Bis 200L Neustart mit 150 Liter

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Das Becken hat sich wieder gut gefangen. Drücke euch die Daumen, das ihr das jetzt in den Griff bekommt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
So ich glaub ich weiß jetzt wie die Alge heißt, was dich da heimsucht. Das sollte eine Kappen Alge sein und gehört zu den Grünalgen.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Schönen guten Abend allerseits,

die Videos haben wir teilweise geschaut, aber bin gespannt auf die Porträts der Algen.

Danke für deine Bemühungen Wolf. Ich hab bisschen danach gegoogelt und die Art würde schon gut passen. Zumal es anscheinend mit Phosphat-Düngung besser wird. Nachdem was ich gelesen habe, werde ich auch wieder mit dem Nitrat höher gehen.

Grüße
Justine

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Gerne doch. Mich hat es auch selbst interessiert, da ich schon mal mit einem User darüber Diskutiert habe, da dieser meinte es wären Fadenalgen. Man findet im Netz wohl Bilder, aber immer ohne den Namen der Alge.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Schau mal in meine letzte Zulegung. Ich hab tatsächlich einen originalen Honiggurami bekommen.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Hallo,
ich wollte hier mal ein kleines Update geben.
Das Problem mit den Algen hat sich weitestgehend gelegt. Auf der Wurzel sind sie noch, bzw. gehen nicht mehr weg, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich finde sogar, dass macht es etwas natürlicher.
Das Hardscape hat sich bisschen geändert, weniger durch uns, eher mehr durch "Erosion". Aber auch das stört mich nicht weiter, die abgegangenen Lawinen geben dem ganzen auch einen natürlicheren Touch.
Langfristig überlegen wir eh, dass Plateau auf der linken Seite abzubauen und mehr Platz für Pflanzen zu schaffen, aber damit haben wir es noch nicht so eilig.

Auch bei den Fischen scheint alles gut zu sein. Alle Panzerwelse und Honigguramis sind vollzählig. Und die Garnelen-Population explodiert geradezu, überall sieht man kleine Miniatur-Ausgaben von den Elterntieren. Die gekauften Exemplare sind gut gewachsen, ein Weibchen scheint Amanos als Vorfahren zu haben. Sie ist im Vergleich zu den anderen riesig.... Und wunderschön ausgefärbt.

Bei den Honigguramis hat sich allerdings ein Problem herauskristallisiert..... Alle 3 Fische haben sich nun als Männchen entpuppt und wir wissen nun nicht so ganz, was tun.
Ist die Aquariumgröße ausreichend für 3 Männchen, bzw. wieviele Weibchen sollten dann noch mit rein? Oder besser 1 Männchen abgeben?PXL_20210603_164241745.MP-01.jpegPXL_20210603_164532810.MP-01.jpegPXL_20210603_093620137.MP-01.jpegPXL_20210603_163810611.MP-01.jpeg

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Das Becken hat sich super gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieDa84

Mitglied
Hier ein Bild von der Garnele im Vergleich zum Panda-Cory, der allerdings auch etwas klein ist. Ich habe noch nicht so ganz rausgefunden, was der einzelne gerne frisst. Frostfutter verschmähen sie teilweise, da hab ich jetzt aber mal anderes bestellt.
PXL_20210522_153809871._exported_1319_1621698105711-01.jpeg

Auch die Honigguramis sind das, was man im schwäbischen als schleckich bezeichnet. Einer hat tatsächlich einen Bogen um fangfrische schwarze MüLas gemacht und lieber an den Algen gezupft.

DieDa84

Mitglied
Danke Wolf.

Kann noch jemand was zu den Honigguramis sagen?
Sind 3 Männer in dem Aquarium möglich? Und wie viele Damen gehen dann noch? Oder besser ein Männchen weg?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich kann mir nicht vorstellen das es zwischen den Männchen so viel Probleme gibt. Meine beiden fegen sich nur selten an und ihre Reviere liegen max. 15cm auseinander. Allerdings getrennt durch ein Buschel Pelliamoos.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Bisher gab es keine großartigen Probleme. Ab und an imponieren sie sich gegenseitig und jagen sich dann kurz, aber dann verzieht sich wieder jeder in seine Ecke und gut ist.

Aber belassen wir es bei der Männer WG oder können wir Weibchen dazu Setzen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich habe ja auch ein Weibchen im Becken, die wird von beiden angemacht und wieder vertrieben, wenn sie nicht will.
Ich seh da keine Probleme und dein Aquarium ist ja schön dicht bewachsen.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde zwei, drei Weibchen dazu setzen.
Becken sieht gut aus. Die Garnelen gefallen mir auch. Mal was anderes als Red fire usw.

BeowulfAgate

Mitglied
Zu den Honigguramis kann ich nichts sagen, aber das Becken sieht klasse aus. Und die Garnelen sind traumhaft schön, Glückwunsch!

Cor

Mitglied
Hallo,
sehr schönes Becken.
Ich hatte in 180liter über 2Jahre 6 Honigguramis ( 5 Männchen, 1 Weibchen)
und es gab keinerlei Probleme, kleine Reibereien aber nichts ernsthaftes.
Das Weibchen war null gestresst bzw gehetzt und konnte sich gegen die Jungs ohne weiteres behaupten.
Nun sind leider nur noch 2 Männchen übrig.
LG Corinne

DieDa84

Mitglied
Guten Abend,

danke für euer Feedback. Wir sind auch total happy mit dem Aquarium.
Wenn tatsächlich nichts dagegen spricht, würden wir die Tage noch 2-3 Weibchen dazu holen. Ich denke auch, das wir so viele bewachsene Ecken haben, dass es genug Fluchtwege geben sollte.

Bei den Garnelen bin ich gespannt, ob der ganze Nachwuchs die Farbe von den Elterntieren behalten.

mraqua

Mitglied
Moin,
Keine Ahnung ob ichs schon geschrieben habe, aber:
Wenn du Weibchen holst, Versuch die dicksten zu bekommen, das ist das beste Merkmal für Weibchen. Die Männchen können sich bei Stress genau so färben wie die Weibchen.

Oben