Bis 200L Neustart mit 150 Liter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich dachte auch zuerst an Pilz, aber wenn du sagst grau grün, dann vielleicht doch Bartalgen.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,
ich habe eben nach der Bartalgen gegoogelt, ich vermute das geht in diesem Richtung.
Hab gelesen, dass man die Alge in hochprozentigen Alkohol legen kann, um sie als Rotalge zu bestätigen.

Hat noch jemand eine Idee, was dem Tigerlotus nicht gefällt?

Grüße
Justine
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hat noch jemand eine Idee, was dem Tigerlotus nicht gefällt?

Grüße
Justine
Hallo Justine,
Ich geh mal davon aus das die Frage eigentlich an mich gestellt war. Eigentlich ist ein Lotus recht einfach. Licht hat er bei dir ja genug. Meine bekommen gelegtlich eine Tablette an die Füße und das reicht ihnen auch. Vielleicht hast du auch eine andere Art, irgendwie sind ein paar Blätter bei deinem so spitz, ich denke meiner hat das nicht. Wenn du mal wieder durch Ulm kommst, dann nimmst du halt mal einen Ableger von meinem mit.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde beim Lotus einfach die veralgten und matschigen Blätter abschneiden. Meiner hat das auch Mal. Dann noch ein Düngerstäbchen und etwas Zeit, dann bin ich optimistisch das der gut kommt. Du hast aber glaube ich einen mit großen spitzen Blättern.
 

DieDa84

Mitglied
Guten Abend zusammen,

danke für eure Beiträge. Mittlerweile gibt es noch viel größere Herde von diesen Algen, aber nicht so kraus, sondern eher glatt und lang.
Anscheinend sind es tatsächlich Algen aus der Gruppe der Rotalgen. Ich hab auf diversen Seiten gelesen, dass es eine Prüfung mit Alkohol wohl sehr schnell Aufschluss über die Algenart geben kann. Gesagt, getan, ich habe einen Büschel von den langen in 70% Propanol eingelegt und sie wurden relativ schnell rot-braun.
Bartalgen scheint wohl der richtige Tipp zu sein, leider.

Meine erste Handlung war, so viel wie möglich von dem Zeug zu entfernen (auch einige Blätter vom Tigerlotus und anderen Pflanzen).
Ich habe schon länger die Vermutung, dass unsere Aquarium noch etwas Pflanzenmasse verträgt, also habe ich als zweites drei neue Pflanzen geordert:
Shinnersia rivularis 'weiß-grün'
Ceratophyllum demersum 'Foxtail'
Hydrocotyle tripartita

@Wolf @mraqua
Ich kenne den Tigerlotus auch irgendwie anders, vielleicht handelt es sich bei meinem um eine Montags-Pflanze? Die paar wenigen Blätter, die kommen werden ewig lang. Und Ableger kann die Pflanze auch. Und die Blätter an der Basis sind tatsächlich dreieckig und spitz (ich mache gleich mal ein Foto).

Die unansehnlichen Blätter habe ich entfernt, auch wenn die Pflanzen danach sehr kahl aussehen. Düngekapseln habe ich unter den Wurzeln verteilt. Mal schauen, was die Pflanze gedenkt zu tun.
Aber ob mit oder ohne Tigerlotus denke ich bei meiner nächsten Fahrt durch Ulm auf alle Fälle mal an Wolf.

Grüße
Justine
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Du hast da keine Montagspflanze, das ist nur eine andere Art. Ich habe die spitzblättrigen Lotus schon oft auf Bild gesehen, hatte bisher aber noch keinen.
Wenn du mal von mir einen holst, dann wirst du sehen, der wächst anderst und bringt eigentlich erst Schwimmblätter, wenn er schon oben ist. Ich habe meinen Stamm bestimmt schon 20 Jahre.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Mein Vater hat auch so einen Lotus im Becken. Die werden größer hab ich das Gefühl, Knolle, Blätter, insgesamt. Kann aber natürlich auch an unterschiedlichen Bedingungen liegen.
 

DieDa84

Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend,

@Wolf
Ich kann dir gerne 1-2 Ableger abgeben, momentan produziert die eine Knolle ja noch genug :D

@mraqua
Das ist schon irgendwie interessant. Nachdem ich nun die Düngekapsel an die Wurzeln versenkt habe, werden die Blätter tatsächlich ziemlich groß. Zwar immer noch nicht mehr, aber immerhin sieht er nicht mehr gar so kränklich aus.

Heute kamen die neuen Pflanzen an, leider habe ich aber erst morgen früh Zeit, die Pflanzen einzubuddeln.
Natürlich ist uns jetzt auch noch das CO2 ausgegangen. Immerhin schon ein Grund, morgen zum K*lle zu fahren :cool:

Dem SBB geht es nach wie vor erstaunlich gut. Bin selber etwas überrascht, mir ist ja die Empfindlichkeit der kleinen Diven bekannt.

Als Tierhalter interpretiert man ja immer gerne etwas in das Verhalten seiner wasserliebenden Bewohner rein...... aber scheinbar hat Opa Olaf gefallen an der Honiggurami-Dame gefunden. Sie wohl auch an ihm, die beiden ziehen neuerdings immer gemeinsam durchs Becken. Was ihr wohl sehr gelegen kommt, wenn ihr eines der Honiggurami-Männchen nachgeht, schwimmt sie schnell zum SBB. Vor dem haben die Herren wohl etwas Respekt und drehen dann schnurstracks ab.
Ach wenn es wahrscheinlich nur vermenschlichte Interpretation ist, finde ich es sehr amüsant zum Beobachten.

Grüße
Justine
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich brauch eigentlich keinen anderen Tigerlotus, ich bin mit meinem durchaus zufrieden.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Guten Abend zusammen,

mal ein kurzes Update:
Alles läuft nach wie vor gut. Die Algen haben wir einigermaßen in den Griff bekommen. Sie sind zwar nicht ganz weg (habe ich auch nicht erwartet), aber es kamen auch keine neuen Herde hinzu.

Eigentlich wäre wieder gärtnern angesagt, aber just heute hat eines der Gurami Männchen sein neues Nest präsentiert. Also wurden die Pflegemaßnahmen auf das nötigste reduziert.

PXL_20211016_165640961.MP-01.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Sehr schönes Aquarium, aber der Lotus könnte schöner sein ;) und die vielen Bläschen stören mich auch einwenig.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,

danke für deine Antwort, ein "schönes Aquarium" aus deiner Tastatur bedeutet mir sehr viel :)
Mit dem Lotus kämpfen wir immer noch etwas, aber er sieht schon wesentlich besser aus. Langsam macht er sich.
Und die Blasen finde ich auch nicht so pralle, aber hatte noch keinen Geistesblitz, wie ich die anders Handhaben soll.

Grüße
Justine
 

Shai

Mitglied
Und die Blasen finde ich auch nicht so pralle, aber hatte noch keinen Geistesblitz, wie ich die anders Handhaben soll.
Nen Taifun, muss man halt evtl mehr verstecken oder ignorieren können ;-)
(oder Inline Diffusor, bzw CO2 Reaktor)

Ich hatte auch mal son Diffusor und im 125er waren die Blasen kaum wahrnehmenbar, aber im 450er waren aufgrund der nötigen Menge das so viele das mich das echt irre gemacht hat, mit dem Taifun ist nun Ruhe. (allerdings hab ich auch keinen Außenfilter für andere Optionen)

Grüße,
Lars
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Lars,

der Taifun ist ein guter Tipp. Ich glaube, den hatten wir am Anfang auch in der Überlegung. Da mein Mann aber viel in Scaping-Foren unterwegs waren, ist es eben der geworden, den wir jetzt haben. Der ist wohl bei den Aqua-Scaper sehr beliebt und vor allem auch einfach zu reinigen.
Den Inline Diffusor hatten wir uns am Anfang schon überlegt. Aber da haben wir im Internet nicht viel Erfahrungen gefunden, daher lieber die Finger davon gelassen.
Meinen Mann stört es auch nicht, mich nur manchmal. Die Blasen sind auch mal mehr, mal weniger zu sehen.

Grüße
Justine
 
Hallo Justine,
schon mal versucht den Diffusor in ein Pflanzendickicht zu hängen?
Dann verteilen sich die Blasen nicht so.
Was den Inlinediffusor betrifft, da kommen dann Bläschen aus dem Filterauslauf, fand ich auch nicht so toll.
 

Shai

Mitglied
Hey,

Wenn ich nen Außenfilter hätte, hätte ich wohl das hier probiert:


Da hab ich zumindest ganz gute Erfahrungen zu gelesen.

(hatte sogar kurz überlegt ob ich mit ner zusätzlichen Pumpe son Teil einbaue, aber der Taifun war am Ende bequemer)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,

der Taifun ist ein guter Tipp. Ich glaube, den hatten wir am Anfang auch in der Überlegung.
Den hätte ich dir genauso empfohlen wie Lars. Ich mag ja JBL nicht so sehr, aber das Teil ist gut.
Da mein Mann aber viel in Scaping-Foren unterwegs waren,
Wenn ich den Satz genau lese, warst du wohl auch in anderen Foren unterwegs. Also nicht alles auf den Mann schieben.

Der ist wohl bei den Aqua-Scaper sehr beliebt und vor allem auch einfach zu reinigen.
Den Taifun kann man wunderbar zerlegen und in Chlor legen.


Den Inline Diffusor hatten wir uns am Anfang schon überlegt. Aber da haben wir im Internet nicht viel Erfahrungen gefunden, daher lieber die Finger davon gelassen.
Da würde ich auch noch Erfahrungsberichte abwarten. Wobei, ich glaub Norbert, hat einen recht guten Aussenreaktor.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Der von Lars seinem Link meinte ich. Der soll tatsächlich gut sein und wurde auch zum Produkt des Jahres gekürt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mit dem Lotus kämpfen wir immer noch etwas, aber er sieht schon wesentlich besser aus. Langsam macht er sich.
Das war auch als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht. Du sollst ja einen von mir holen, vielleicht sind es ja die Gene. Irgendwie sieht es aus, als ob er nach dem Licht strebt, aber ich dachte davon hast du doch mehr als genug.
L. G. Wolf
 
Oben