Neuling in Aquaristik benötigt Rat

Tag Zusammen.

Will mich erst mal kurz vorstellen. Heiße Stefan und bin 24. Habe bis lang mit Fischen nur aus Büchern oder Aquaristik Shop´s zu tun gehabt. Aber das möchte ich nun ändern.

Ich möchte mir ein Süßwasseraquarium zulegen. Einen kleinen Teil der Technik habe ich schon zu Hause.

Aquarium mit ca. 320 Liter

Außenfilteranlage passend zum Aquarium

2 verschiedene Neonröhren

Das wars auch schon.

Ich habe mir schon mal ein paar Bücher zur Brust genommen, um mir mal etwas Grundkenntnis anzueignen. Aber nicht alle Fragen werden in diesen Büchern beantwortet. Nun hoffe ich, daß Ihr mir da weiter helfen könnt.

Also dann mal zu meinen Fragen.

1. Welche Fische eignen sich eher als Anfänger?

Vorschweben würden mir Neon´s, Bratpfannenwels und noch eine Sorte, damit auch etwas Leben ins Aquarium kommt. Was aber genau, weiß ich nicht. Eventuell hat ja jemand eine ähnliche Besatzidee gehabt?

2. Wie soll das Aquarium am Besten für solche Fische eingerichtet werden? Dekor - Pflanzen - ect. Gibt´s dafür eventuell ein paar Geheimtipp´s?

3. Viele verwenden über die Nacht eine Art Mondlicht Beleuchtung, welche aus blauen oder UV LED´s bestehen. Ist sowas ein Muß? Oder wäre sowas besser zu besitzen? Oder ist sowas eher Schädlich als Nützlich?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.

MfG

Stefan

Hallo Stefan;

Zunächst herzliches Willkommen im Forum .

Der Entschluß zum 320 Liter-Becken ist gut.

Eine Grundkonzeption bedarf der Kenntnis vo der Wasserqualität Deines Trinkwasserversorgers und dann noch spezieller von Deinem Becken.

Ein Trend ergibt sich aber auch schon aus dem Leitungswasser und dem geplanten Aufwand und der Zeit dazu ( UOA oder KATI und ANI) oder halt so wie es ist und den Besatz anpassen. Das sind Fragen die eine Rolle spielen. Ist das Becken offen oder hat es eine Abdeckung. Was ist das für eine Beleuchtung Art und Stärke.

Immer gut ist den Leitfaden des Forums und die Besatzeinführung im Bereich FISCHE gelesen zu haben, dann ist eine Basis da, auf der man weitere Korrespondenz betreiben kann.

PS. Das Mondlicht ist nicht nötig, eher eine modische Marktnische der Hersteller und leider oft zu hell, so daß es dem Pflanzenwuchs nicht dienlich ist, wenn es die ganze Nacht brennt.

Anfängerfische gibt es nicht. Es gibt Gesellschafts- und Artenbecken und deren Besatz.

Viel Spaß bei uns und Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
ich würde dir empfehlen, kauf die den Aquarienatlas Band 1. Da steht echt alles drin, über Gestalung mit Pflanzen, Beleuchtung, Pflanzenarten und die Ansprüche, Fischarten und ihre Haltung

http://cgi.ebay.de/MERGUS-Aquarienatlas ... dZViewItem

ich habe Band 1 und 2 und kann die nur empfehlen, das Buch ist ein richtig dicker Wälzer, 1052 Seiten vollgepackt mit Sämtlichen wissen über dein Hobby, davon hast du echt dein Leben lang was!
Und für dein Becken würd ich dir ne stärkere Beleuchtung raten falls du ordentlich Pflanzen rein packen willst, zB die neuen Leuchten und Röhren der T5 Technologie (die gibts sogar im Baumarkt für 1/4 des Zooladenpreises, Lichtfarbe 830 - 860)

Auch wenn ich auch neu bin, ich denke mal das Flösselhechte (senegal, die kelinste art) in deinem becken gut aufgehoben wären, sie sind meiner meinung nach Wunderschön, werden recht groß, sind sehr Aktiv, Jagen aber alles was in sie rein passt, ein augewachsener frisst ohne Probleme Mollys... (also in meinen passen gerademal so neonsalmler rein ,und meine 3 Hechte - 2*10cm und einmal 14cm haben einen 12er schwarm Neons in einer nacht verputzt, trotz täglichen füterns)... - Sie stellen nämlich kaum anspruch an die Wasserqualität, und können in fast jedem Wasser gehalten werden (auf Ph wert achten hab ich gelesen)... für Größere Flösselhechtarten ist dein Becken aber zu klein... (die größten Arten werden knapp einen meter lang, die brauchen ein 1500 - 2000L becken, mindestens...

A

Anonymous

Guest
Fragga schrieb:
Auch wenn ich auch neu bin, ich denke mal das Flösselhechte (senegal, die kelinste art) in deinem becken gut aufgehoben wären.
werden recht groß, sind sehr Aktiv, Jagen aber alles was in sie rein passt.
ein augewachsener frisst ohne Probleme Mollys... (also in meinen passen gerademal so neonsalmler rein ,und meine 3 Hechte - 2*10cm und einmal 14cm haben einen 12er schwarm Neons in einer nacht verputzt, trotz täglichen füterns.
@Fragga
Du hast aber schon gelesen, was er an Fische in seinem Becken haben möchte? :?
Mir kommt das was Du schreibst so vor, als wolltest Du ihm Deine Verkaufen :| :?

Hallo Stefan,

Willkommen im Forum! :D

Mit dem Becken hast Du einen guten Kauf gemacht!
Schön groß; ist selten für einen Einsteiger. :D

Wenn ich einen Fisch empfehle, dann immer den Nematobrycon palmeri (Kaisersalmler). Für mich einer der schönsten Zierfische überhaupt.

Für die Einrichtung würde ich viele(!) Pflanzen (Anfangs auch viele Schnellwachsende), ein paar Wurzeln und eventuell Steine Vorschlagen

Mondlicht ist überflüssig und rausgeworfenes Geld (spreche leider aus Erfahrung).
Lies Dir hierzu mal diesen Thread durch (insbesondere Roberts Meinung):
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=112742&highlight=mondlicht#112742

den angepriesenen Aquarienatlas Band 1 würde ich auf jeden fall nehmen. am anfang schnellwachsende pflanzen über ebay kaufen. da gibt es wirklich sehr gute anbieter, die sehr gute sortimente für beckengrößen zusammenstellen und auch kulant sind, wenn mal was nicht in ordnung sein sollte

Tag zusammen.

Erst mal Danke für Eure Antworten.

@ ThomasD

Jo den Kaisersalmler hatte ich auch schon in erwägung gezogen. Ist ein echt schöner Fisch. Werde diesen auch vermutlich ins Aquarium mit einbeziehen.

Also würde mein Besatz wie folgt aussehen

2 Bratpfannenwelse (Da ist ja das Geschlecht egal - laut Buch)

ca. 12 Neon´s (Auch hier ist egal wie viel M -W oder Irre ich mich da?)

ca. 7 Kaisersalmler (2M - 5W)

Also wäre es nun an der Zeit, daß Becken mal her zu richten und dann mal für eine Weile stehen zu lassen, damit sich das ganze mal einleben kann? Natürlich ohne die Fischi´s.

Ach ja, da hätte ich noch 2 wichtige Fragen.

1. Welchen Wassertester könnt Ihr denn empfehlen? Einige sagen ein Teststreifen reicht. Andere meinen, man sollte sich solch einen kleinen Laborkoffer zulegen?!?!?!?

2. Zum Bratpfannenwels.

Dieser ist ja eher ein Freund von Verstecken, bzw. von sandigem Boden. Würde hierfür ein großer Tontopf als Versteck ausreichen, oder sollte ich einen Teil des Boden´s mit Sand gestalten?

MfG

Stefan

P.S: Der Atlas is schon bestellt und hoffe auch schon unterwegs.

A

Anonymous

Guest
Roter Blitz schrieb:
1. Welchen Wassertester könnt Ihr denn empfehlen? Einige sagen ein Teststreifen reicht. Andere meinen, man sollte sich solch einen kleinen Laborkoffer zulegen?!?!?!?
Die meisten würden wohl die Tröpfchentests von JBL empfehlen.
Selbst habe ich einen Tröpfchentestkoffer von Sera. Meiner Meinung nach auch gut. Benutze ihn nur selten.
pH, KH, GH, NO2, sind wohl in allen Koffern mit drin. Zu erwähnen wären da dann noch NO3, O2, Fe, CO2.
Teststäbchen kannst Du Dir sparen.....mit raten wärst Du eventuell genauer :D ....

2. Zum Bratpfannenwels.
Dieser ist ja eher ein Freund von Verstecken, bzw. von sandigem Boden. Würde hierfür ein großer Tontopf als Versteck ausreichen, oder sollte ich einen Teil des Boden´s mit Sand gestalten?
Warum nicht den kompletten Boden aus Sand?
Dunkel sollte er sein.

Hy.

Dann meinst Du wohl diesen hier!

Ich dachte bei den Salmlern wäre ein Kiesboden besser angebracht?

Wenn man da aber auch Sand hinzu geben kann, ist das ja dann kein Thema mehr.

Vielen Dank.

MfG

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

Roter Blitz schrieb:
Hy.

Dann meinst Du wohl diesen hier!
Jo, ich selbst hab aber die Abgespeckte Version davon....Eisen und Kupfertest incl. ist aber auch nicht schlecht für den Preis.

Ich dachte bei den Salmlern wäre ein Kiesboden besser angebracht?
Meine Salmler, und ich habe nur Salmler, fühlen sich wohl in Sandiger Umgebung

hallo, habe mal ne frage zu den bratpfannenwelsen-
muss man die in nem Sand AQ halten oder reicht auch feiner (2-3mm körnung) schwarzer kies?

mfg

Oben