Neues/Erstes Aquarium

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor über 2 Jahren ein gebrauchtes Aquarium besorgt und es nun endlich am Samstag befüllt.
Natürlich habe ich grundsätzlich einen Plan und mich grob eingelesen (sich wirklich einlesen ist mit Sicherheit eine ganz andere Nummer).
Das doofe ist das Einlesen etc ist auch schon länger her und weil Samstag dann irgendwie überall bei dieser Aktion die Zeit ausgegangen ist habe ich da auch nur punktuell nochmal einzelne Dinge machgeschlagen. Jetzt glaube ich hab ich bestimmt ne ganze Menge Fehler gemacht und hätte gerne eure Einschätzung inwiefern das aktuell funktionieren kann oder ob ich lieber doch nochmal von vorne starten muss
Also das Aquarium ist 60x30x30 groß ich hab es mit Leitungswasser und teils gefilterten Wasser befüllt weil wir hier sehr hartes Wasser haben und ich es dadurch etwas abfedern wollte.
Als Untergrund habe ich ganz unten ein Bodengrundsubstrat von Dehner und darüber dann hellen Kies in verschiedenen Körnungen 1-2 mm und 2-3,2 mm
Als filter habe ich den amtra Niagara 190 aber der ist wahrscheinlich eher zu klein oder? Dachte mir es ist ja ein kleines Becken da sollte der reichen er hat auch auf jeden Fall nach einem Tag bewirkt dass das anfangs vom aufgewirbelt en Bodengrund trübe Wasser schön klar war ich habe da nur die mitgelieferten Filtermaterialien eingesetzt würdet ihr mir etwas anderes oder zusätzliches raten?
So jetzt der Teil den ich von meiner Seite her etwas doof finde wie gesagt ich hatte mich informiert aber inzwischen vieles wieder vergessen so auch welche Pflanzen ich einsetzten will bin also zum Dehner und hab mich da einfach auf die Aussage der Verkäuferin verlassen und die von ihr empfohlenen pflanzen mitgenommen aber keine Ahnung ob das jetzt ein sinnvoller Erstbesatz ist bzw. Habe ich auch schon gelesen dass manche der Pflanzen eventuell auch gar nicht mit dem harten Wasser klarkommen und habe jetzt Angst dass sie einfach alle absterben könnt ihr mir da eine Einschätzung geben wie meine Chancen stehen mit den Pflanzen? (Ich füge ein Foto vom Aquarium momentan und von den Zetteln der Pflanzen bei)
Außerdem war das Wasser Recht kalt als ich die Pflanzen eingesetzt habe da hab ich leider auch zu spät dran gedacht dass das wahrscheinlich nicht so gut ist
Ansonsten besteht mein Plan darin falls das Einfahren klappt und die Pflanzen überleben zu schauen dass ich noch ein bisschen Einrichtung und Deko baue (hab da extra so Aquariumkleber gekauft um Steine, Muscheln etc zusammenkleben zu können) und je nachdem wie es mir dann gefällt vielleicht auch noch paar andere Pflanzen einsetze und dann wenn das soweit gut zu laufen scheint und eventuell auch dann schon die ersten Algen da sind Schnecken einsetzten da hab ich schon geschaut was so für Anfänger empfohlen wird und finde es ganz gut dass es scheinbar Recht viele Arten gibt die sich im Süßwasser nicht vermehren denn ich fände es nicht schön wenn ich eine Überpopulation hätte und die Schnecken dann absammeln müsste wie es immer heißt denn wenn ich nicht weiß wohin damit heißt das ja eigentlich dass ich sie töte und das will ich nicht weil es ja mein Fehler wäre oder gibt es da irgendwelche guten Lösungen wo man seine Schnecken in einem solchen Fall hinbringen kann in Geschäfte oder so?
Also das wäre mein Plan Schnecken und Pflanzen in der Hoffnung dass ich da ein relativ stabil laufendes Becken bekomme das sich quasi selbst die Waage hält mit Algen etc
Wie viele Schnecken setzt man denn so ca in ein Becken mit der Größe da konnte ich bisher keine wirklichen Angaben finden.
Achso wassertest habe ich seit Samstag auch immer im 2 Tagesrhythmus gemacht die Ergebnisse sind relativ stabil bisher aber soweit ich weiß müsste in der Einkaufphase irgendwann ein nitridpeak auftreten was aber auch noch etwas dauern sollte oder stimmt das so nicht?
Falls es wichtig ist und interessiert die werte sind wie folgt:
NO3: 25mg/l
NO2: ok
GH Wasserhärte: >14°d (<21°d)
KH:10°d
Ph: ca 7,6
Cl2: 0-0,8 mg/l
Ich hab bei der Befüllung einen wasseraufbereiter hinzugegeben sollte ich davon nochmal ein bisschen was rein tun damit der Chlor Wert ganz sicher auf 0 geht?
Achso weitere Fragen: soll ich jetzt am Anfang schon düngen?
Wie lange soll das Licht an sein hab auch gelesen am Anfang lieber weniger aber habe auch gelesen direkt schon 12h?
1000022503.jpg

Anhänge

• IMG_20260415_112504165.jpg
    IMG_20260415_112504165.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 16

Wotilas

Mitglied
So lange Du außer den Pflanzen noch keine Lebewesen in Deinem Becken hast, kannst Du in Ruhe experimentieren und beobachten. Die Wasserwerte werden sich mit der Zeit durch die Stoffwechselvorgänge im Aquarium auch noch ändern, also erstmal in Ruhe "einfahren" lassen und beobachten.

Was mir auffällt: Du hast noch recht wenige Pflanzen, da würde ich von Anfang an ein paar mehr einsetzen. Wenn Du nicht so viel Geld dafür ausgeben willst, guck bei Ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum. Die meisten, die ein gut laufendes Aquarium haben, haben auch regelmäßig Pflanzen abzugeben, weil man den kleinen Unterwassergarten, den man da anlegt, auch hin und wieder pflegen und schneiden muss. Der Vorteil ist, dass diese Pflanzen dann schon an das Leben unter Wasser gewöhnt sind und sich nicht erst umstellen müssen.

Da Tageslichtin dein Becken fällt, werden sich die Pflanzen auch danach (aus)richten, d.h. evtl. musst Du nur abends beleuchten, wenn überhaupt. Wenn Du das nicht möchtest, musste Du wahrscheinlich eine oder mehrere Seiten abdecken. Da gibt es viele Möglichkeiten, die einfachste ist erstmal ein Stück Tuch oder eine Pappe, später kannst Du vielleicht eine Folie von hinten dagegenkleben (mit Wasser, damit es auch wieder abgeht), früher hat man Rückwände ins Aquarium geklebt, das aber bevor die restliche Einrichtung reinkam.

Wenn Du einen Nährboden unter dem Kies hast, brauchst Du erst einmal nicht zu düngen, die Pflanzen, die Wurzeln im Boden haben, werden bis dahin durchdringend und sich ihre Nährstoffe da holen. Zu viel Licht und zu viel Dünger bei zu wenig Verbrauch nützt nur den Algen.

Ich würde es jetzt erst mal so 2 Wochen in Ruhe lassen und gucken, was die Pflanzen machen. Dann mal nach den Wasserwerten gucken, wenn noch Chlor vorhanden ist, klären, wo es herkommt. Dann mal Wasserwechsel machen und beobachten, was die näcshten 14 Tage passiert. Wenn Du die biologischen Stoffwechselkreisläufe schneller in Gang setzen willst, streust Du jeden Tag eine sehr, sehr kleine Menge Fischfutter ins Becken.

Sobald das alles einigermaßen in Schwunge gekommen ist, also die Pflanzen anfangen zu wachsen, kannst Du ein paar Schnecken und Garnelen einsetzen, die Du auch fütterst. Sie weiden evtl. . entstehende Biofilme ab und entfernen dabei auch Algen, fressen und kacken, was der Biologie im Becken ein bisschen Schwung gibt.

Dann wartest Du wieder ein paar Wochen, guckst, wie die Sache sich entwickelt, korrigierst vielleicht ein bisschen und dann kennst Du dein Aquarium gut genug, um die ersten Fische auszusuchen, die Du am besten nach den Wasserwerten auswählst, die Du dann im Becken hast - mit dem Aufwand, den Du betreiben willst, mit den Pflanzen, die da wachsen.

Und wenn Du klug bist, setzt Du auch erstmal nur eine Sorte Fische ein, beobachtest, wie das Becken sich entwickelt, ob es weiterhin allen Bewohnern gut geht, und erst, wenn alles wieder siher im Gleichgewicht ist, ergänzt Du deinen Besatz.

Der Vorteil ist, dass Du in der Zeit nicht nur Dein Becken gut kennenlernst sondern genügend Zeit bekommst, um Dir viele Ideen zum Besatz durch den Kopf gehen zu lassen und Dich eingehend zu informieren, was zu Dir und Deinem Wasser und Dienen Wünschen passt und was vielleicht doch nicht so gut, wie anfänglich gedacht.

So lange Du außer den Pflanzen noch keine Lebewesen in Deinem Becken hast, kannst Du in Ruhe experimentieren und beobachten. Die Wasserwerte werden sich mit der Zeit durch die Stoffwechselvorgänge im Aquarium auch noch ändern, also erstmal in Ruhe "einfahren" lassen und beobachten.

Was mir auffällt: Du hast noch recht wenige Pflanzen, da würde ich von Anfang an ein paar mehr einsetzen. Wenn Du nicht so viel Geld dafür ausgeben willst, guck bei Ebay Kleinanzeigen oder hier im Forum. Die meisten, die ein gut laufendes Aquarium haben, haben auch regelmäßig Pflanzen abzugeben, weil man den kleinen Unterwassergarten, den man da anlegt, auch hin und wieder pflegen und schneiden muss. Der Vorteil ist, dass diese Pflanzen dann schon an das Leben unter Wasser gewöhnt sind und sich nicht erst umstellen müssen.

Da Tageslichtin dein Becken fällt, werden sich die Pflanzen auch danach (aus)richten, d.h. evtl. musst Du nur abends beleuchten, wenn überhaupt. Wenn Du das nicht möchtest, musste Du wahrscheinlich eine oder mehrere Seiten abdecken. Da gibt es viele Möglichkeiten, die einfachste ist erstmal ein Stück Tuch oder eine Pappe, später kannst Du vielleicht eine Folie von hinten dagegenkleben (mit Wasser, damit es auch wieder abgeht), früher hat man Rückwände ins Aquarium geklebt, das aber bevor die restliche Einrichtung reinkam.

Wenn Du einen Nährboden unter dem Kies hast, brauchst Du erst einmal nicht zu düngen, die Pflanzen, die Wurzeln im Boden haben, werden bis dahin durchdringend und sich ihre Nährstoffe da holen. Zu viel Licht und zu viel Dünger bei zu wenig Verbrauch nützt nur den Algen.

Ich würde es jetzt erst mal so 2 Wochen in Ruhe lassen und gucken, was die Pflanzen machen. Dann mal nach den Wasserwerten gucken, wenn noch Chlor vorhanden ist, klären, wo es herkommt. Dann mal Wasserwechsel machen und beobachten, was die näcshten 14 Tage passiert. Wenn Du die biologischen Stoffwechselkreisläufe schneller in Gang setzen willst, streust Du jeden Tag eine sehr, sehr kleine Menge Fischfutter ins Becken.

Sobald das alles einigermaßen in Schwunge gekommen ist, also die Pflanzen anfangen zu wachsen, kannst Du ein paar Schnecken und Garnelen einsetzen, die Du auch fütterst. Sie weiden evtl. . entstehende Biofilme ab und entfernen dabei auch Algen, fressen und kacken, was der Biologie im Becken ein bisschen Schwung gibt.

Dann wartest Du wieder ein paar Wochen, guckst, wie die Sache sich entwickelt, korrigierst vielleicht ein bisschen und dann kennst Du dein Aquarium gut genug, um die ersten Fische auszusuchen, die Du am besten nach den Wasserwerten auswählst, die Du dann im Becken hast - mit dem Aufwand, den Du betreiben willst, mit den Pflanzen, die da wachsen.

Und wenn Du klug bist, setzt Du auch erstmal nur eine Sorte Fische ein, beobachtest, wie das Becken sich entwickelt, ob es weiterhin allen Bewohnern gut geht, und erst, wenn alles wieder siher im Gleichgewicht ist, ergänzt Du deinen Besatz.

Der Vorteil ist, dass Du in der Zeit nicht nur Dein Becken gut kennenlernst sondern genügend Zeit bekommst, um Dir viele Ideen zum Besatz durch den Kopf gehen zu lassen und Dich eingehend zu informieren, was zu Dir und Deinem Wasser und Dienen Wünschen passt und was vielleicht doch nicht so gut, wie anfänglich gedacht.
Ok vielen Dank für die Antwort also ist so gesehen noch nicht wirklich was passiert also im negativen ja wie gesagt erstmal ist der Plan pflanzen und Schnecken und wenn das alles passt vielleicht fische aber das sehe ich aktuell noch optional eben weil ich erstmal schauen will wie es läuft wie viel Aufwand das ganze tatsächlich macht und mir eben das wohl der Tiere wichtig ist.

Wotilas

Mitglied
Genau, lass Dir einfach Zeit und sieh, was passiert! Und wenn Du das einigermaßen im Griff hast, keine größeren Pflanz- und Umbaumaßnahmen mehr machen musst, weil alles so einigermaßen gleichmäßig läuft, fängst Du an, die ersten Tiere einzusetzen. Dann beobachtest Du wieder, und wenn es allen gut geht, so nach 4-6 Wochen, die Wasserwerte sich stabil eingependelt haben, Deine Pflegemaßnahmen sich stabil eingependelt haben, kannst Du die nächsten dazu setzen.

Insania17

Mitglied
Hey, vielleicht noch eine kleine Wurzel und ein paar Steine arrangieren und dann sieht es doch schon ganz schön aus. Kleine Anubias gedeihen sehr gut in hartem Wasser. Sie wachsen langsam, was aber im Verlauf angenehm ist, wenn auch ein paar Pflanzen wenig geschnitten werden müssen.
Es sind Aufsitzerpfanzen, du bindest sie z.B. mit Nähgarn auf einen Stein oder an der Wurzel fest.
Ich wurde im Handel schlecht beraten und habe zu groben Kies für meine Corydoras. Das würde mir nie wieder passieren, wenn ich nochmal ein Becken aufsetzen sollte. Dein Kies sieht auch zu grob aus für Corys. Aber dann nimmst du halt andere Fische.
Ich bin seit etwas über 1 Jahr begeistertere Aquarienbesitzerin und auch noch nicht so erfahren und routiniert. Aber man lernt rasch dazu. Ich habe Bilder vom Start bis heute in meinem Beitrag: Unser Gesellschaftsbecken aus Köln.
Da kannst du auch nach der Verlaufsentwicklung schauen. Ich zwar noch kein gutes Vorbild, aber viele hier stellen ihre Aquarien von Anfang an bis heute hier vor und da findest du viele Tipps und Beispiele.
Hier man Bilder von meinen Anubias und roten Rennschnecken, die ich sehr liebe.
Ich habe 10 Stück in einem Lido 200 von Juwel. Grob 1 Schnecke pro 10-15 Liter bei roten Rennschnecken heißt es. Sie können verhungern, wenn nicht genug Aufwuchs da ist, daher besser mit wenigen starten. Sie fressen aber auch getrocknete Hokkaidochips oder fertige Karottensticks aus dem Handel, so dass du sie zu fürttern kannst.
Ganz viel Erfolg!! Ich fand die Startphase mega aufregend und großartig.

Anhänge

• IMG_9214.jpeg
    IMG_9214.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_9217.jpeg
    IMG_9217.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3949.jpeg
    IMG_3949.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3958.jpeg
    IMG_3958.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Rennschnecken usw. solltest du aber erst einsetzen, wenn das Becken schon ein paar Monate läuft. Die ernähren sich von Aufwuchs (das sind nicht nur Algen) und der bildet sich erst in gut eingefahrenen Becken. Zufüttern ist schwierig, bei mir gehen sie nicht an Futter, Gurke, Salat, Laub...nix.
Und sie vermehren sich zwar nicht im AQ, kleben aber überall ihre gut sichtbaren Eier hin. Sieht man auch oben auf dem 3. Foto ganz gut. Mich stört es nicht (habe Napfschnecken), ist aber nicht jedermanns Sache.
Alternativ könntest du gleich Posthornschnecken einsetzen(die futtern alles), die es inzwischen in schönen Farben gibt. Bei moderater Fütterung der Fische gibt's auch keine Schnecken-Explosion;)Ansonsten bekommt man die auch gut los.
Und dann würde ich auch noch eine schöne Wurzel empfehlen, wie oben schon gesagt wurde. Zum strukturieren, verstecken, drauf liegen, drunter liegen, Sichtbarriere und Grenzen setzen usw.
Viel Spaß weiterhin:)

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen
Ja ich wollte wie gesagt ja eh noch wegen Deko schauen was ich machen will also ist eine Wurzel durchaus auch nicht ausgeschlossen ich bin wirklich gespannt wie sich das jetzt alles so weiterentwickelt

Oben