neues aquarium = neue fragen :D

Hallo Bara.
Soweit ich weiß ist das versenden von nicht wirbellosen Tieren verboten. Falls man doch online Fische kaufen möchte müssen die mit einem besonderen Tiertransport versendet werden. Ich denke mal da bist du locker mit 15-20€ Versandkosten dabei. Dann würd ich lieber noch ein paar Zoohandlungen in deiner Nähe aufsuchen bis der richtige Laden gefunden ist. Zudem weiß man ja nie wie die Aquarien der onlineshops aussehen.
Falls ich irgendwas falsches geschrieben haben bitte ich einen Experten um Korrektur. :D
LG Andre
 


Hey.

Es gibt schon Panzerwelse die recht groß werden und Becken ab 80cm brauchen. Zum Beispiel Metallpanzerwelse. Diese werden gerne mal 7cm groß.

Gut das du vernünftig bist! ;-)

Falls du in Niedersachsen, Hamburg oder Bremen wohnst, könnte ich dir vernünftige Fische mitbringen. Da bräuchtest du auch nur den Ladenpreis bezahlen. Da ich eh ab und an durch ganz Niedersachsen trudel wär das nicht der größte Aufwand ... :)

Versand bieten einige Läden an. Aber ich finde das eigentlich nicht so dolle. Schliesslich weist du nicht was du für Tiere bekommst. Der eigene Eindruck wenn man in das Becken guckt und die Fische beobachten kann ist immernoch das Beste.

Gruß, Christian
 
hey,

das ist echt nett von dir christian :D

leider wohne ich aber ganz woanders ^^
zzt in NRW in der nähe von Hamm.
 
Hallo Christian.
Ich bin mal so frei und quetsche mich mal leicht dazwischen :lol:
Du wohnst ja garnicht so extrem weit weg. durchquerst du zufällig auch manchmal Schaumburg?
Falls nicht, könntest du mir einen guten Zoohandel empfehlen zwischen Hannover und Schaumburg?
Hier in Schaumburg direkt ist die Auswahl nicht sonderlich groß. :(
Liebe Grüße Andre :dance:
 
Hey,

ich habe das 60L AquaArt-Aquarium von Tetra.
Ich kann dir ja schon mal was zum möglichen Besatz erzählen...

Mein Besatz:

- 8 Corydoras panda (Panda-Panzerwelse) [Bodenfische]
- 12 Paracheirodon innesi (Neonsalmler) [Mitte]
- 3 Trichogaster chuna (Honigguramis( [Mitte-Oben]

Ich finde, dass dein Kies allerdings überhaupt nicht für die Corydoras geeignet ist.
Ich habe 1-2mm abgerundeten Kies, darüber würde ich den kleinen Rackern nichts zumuten.

Die Neonsalmler sind natürlich Geschmackssache, ich finde die Fische super.
Die Honigguramis (1 Männchen/2 Weibchen) sind heute dazu gekommen.

Von den Corydoras panda habe ich zuerst 6 Exemplare gekauft, als ich dann zwei Tage später noch 2 weiter dazu gekauft habe, haben sie ein sehr viel schöneres Verhalten an den Tag gelegt, sind aktiver und nicht mehr so scheu.

Zu den Honigguramis: Man sollte unbedingt eine Schwimmpflanze im Aquarium sein Eigen nennen.

Wenn deine Wasserwerte in die richtige Richtung gehen, kann ich dir diese Fische nur ans Herz legen.

Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Corydoras Panda.jpg
    Corydoras Panda.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 84
  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 83
P

Pritzbuer

Guest
Hi ihr
Ich und meine Frau haben gerade 2 Aquarien neu eingerichtet. Profis sind wir auch nicht gerade, aber es hat alles gut geklappt.
Wir haben das Glück, daß wir noch ein drittes, eingelaufenes Aquarium haben. Das Filtermaterial, von dem, haben wir in unseren Aquarien ausgespült. Das ist wahrscheinlich effektiver, als jeder Wasseraufbereiter.
Ich denke nicht, daß ein Wassertest nach schon einer Woche besonders aussagekräftig ist, da in dem Aquarium ja noch nicht wirklich viel ist, wo Nitrit überhaupt durch entstehen kann. Zum Beispiel durch Besatz, oder faulende Pflanzenreste.
Beide Aquarien haben nach 10 Tagen Besatz bekommen. Bei meiner Frau lief alles bestens. Bei mir stieg der Nitritwert am nächsten Tag stark an. Habe sofort einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und dann auch Aufbereiter benutzt, da der auch nitritsenkende Wirkung hat.
Jetzt, eine Woche später, habe ich 15 Panzerwelse und 2 Mosaikfadenfische drinne und es läuft alles prima.
Wirklich spannend wird's mit dem Nitrit doch wirklich erst, wenn der erste Besatz drinne ist.
Also entweder man lässt es wirklich längere Zeit laufen, dann ist man auf der sicheren Seite, oder aber, wenn man die Einlaufphase verkürzt, beobachtet man die Wasserwerte täglich, um schnell reagieren zu können.
Wie unsere beiden Aquarien zeigen, gibt es kein Patentrezept.
Alle 2-3 Tage etwas Fischfutter in das unbesetzte Aquarium hilft auch, damit die Bakterien was zum Futtern bekommen.

Panzerwelse sind, meiner Meinung nach, immer toll. In nem 60ger Auqarium würde ich lieber 7-8 Zwergpanzerwelse nehmen, als 4-5 Panzerwelse.
Was soll an Guppys falsch sein. Ist ein absoluter pflegeleichter "Anfängerfisch". Mein Junior hat Endlerguppys. Die werden nicht ganz so groß. Der einzige Nachteil ist, daß sie sich halt schnell vermehren und man dann auch schon mal schnell nicht weiß, wohin mit dem Nachwuchs.
Und Garnelen sind immer schön anzusehen.^^
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Alle 2-3 Tage etwas Fischfutter in das unbesetzte Aquarium hilft auch, damit die Bakterien was zum Futtern bekommen.
die Bakterien, die für die Nitrifikation verantwortlich sind, fressen aber kein Fischfutter. Vielmehr sind sie auf die Ausscheidungen der Fische angewiesen. Fischfutter ist zum Animpfen deshalb nicht geeignet und eher ein Fäulnisherd.

Viele Grüße
Roman
 


elchi07 schrieb:
Hallo,
die Bakterien, die für die Nitrifikation verantwortlich sind, fressen aber kein Fischfutter. Vielmehr sind sie auf die Ausscheidungen der Fische angewiesen. Fischfutter ist zum Animpfen deshalb nicht geeignet und eher ein Fäulnisherd.

habe ich das richtig verstanden? die bakterien die das nitrit abbauen, sind auf die ausscheidungen von fischen angewiesen.
wie läuft das dann beim einfahren ohne fische?


Pritzbuer schrieb:
Panzerwelse sind, meiner Meinung nach, immer toll. In nem 60ger Auqarium würde ich lieber 7-8 Zwergpanzerwelse nehmen, als 4-5 Panzerwelse.

ich weiß nicht, diese ganz kleinen haben vom aussehen her nicht so gefallen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die fische sich in einer reihe aufstellen und dann abzählen. so dass wenn zu, besipiel 'nur' 5 da sind, sie traurig sind, aber wenn 7 da sind, sie total glücklich sind
 
iCrack schrieb:
Von den Corydoras panda habe ich zuerst 6 Exemplare gekauft, als ich dann zwei Tage später noch 2 weitere dazu gekauft habe, haben sie ein sehr viel schöneres Verhalten an den Tag gelegt, sind aktiver und nicht mehr so scheu.

Viele Grüße
Jannik
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die vereinfachte Version laut Martin Krüger (oder von wem auch immer, verständlich ist es allemal):
Mensch wirft Happa ins Auarium. Fischi frißt Happa und macht Pippi. Bakki 1 frißt Pippi von Fischi und macht Pippi. Bakki 2 frißt Pippi von Bakki 1 und macht Pippi. Pflanzi frißt Pippi von Bakki 2. Eimerchen entsorgt Rest von Bakki-Pippi 2.
:mrgreen:
 

mausilibaer

Mitglied
Hi Jannik,

Gegenbeispiel: Wir hatten einen Trupp C. aeneus sp. greenstripe gekauft von dem uns bis auf einen alle gehimmelt sind. Dumm war nur, daß diese Viecher nicht mehr aufzutreiben waren, zwei Jahre lang nicht. Dem Fisch war das total egal, war quirlig, am Futter der erste, absolut nicht scheu und dem war in keinster Weise anzusehen, daß ihm die Einsamkeit irgendwie störte. Nach zwei Jahren haben wir endlich wieder einen Trupp von diesen Tieren ergattern können und was war: Dem Grünling war das vollkommen wurscht. Er hat die neuen Kollegen vollkommen ignoriert und auch sein Verhalten in keinster Weise geändert.

Bei dir liegt es eher daran, daß sich alle deine Panzerwelse eingelebt haben und dann eben aktiver und nicht mehr scheu waren und nicht, weil sie zwei mehr waren.
 
hey tom,

die erste 'einfache' erklärung bringt mir nicht viel =P
das ein aquarium ein ökosystem ist war mir vorher schon klar.

aber der post danach hat mir geholfen und mich in meinem denken gestärkt.
dankööö
 
Hi Tom,

als wir die zwei weiteren Corydoras panda gekauft hatten und diese in das Aquarium eingesetzt hatten, flitzen die Corydoras promt quirliger durchs Becken.
Das Verhalten hat sich danach immer mehr zum Guten geändert, klar wegen der Eingewöhnung ins neue zu Hause.

Allerdings war auch diese direkte, dauerhafte, Verhaltensänderung zu beobachten, als zwei weitere Kameraden ins Haus kamen.
Wie auch immer, geschadet hat es ihnen nicht und es sind alle Corydoras panda sehr aktiv und quirlig.
Ich finde, bei einer Beckengröße von 60L sind 8-10 Corydoras der perfekte Besatz :thumright:

Kann nur meine Beobachtungen wiedergeben.
Aber du wirst nicht unrecht haben.

Gibt halt solche und solche - so wie bei uns :wink:

Grüße
Jannik
 
man, hätte ich mir mal von anfang an ein 120l becken geholt ^^

so viel mehr platz nimmt das garnicht ein. hätte nur nicht mehr auf's schränkchen gepasst. aber ich bereue es jetzt schon x)
 
Hallo bara.
wie ich gelesen habe sind Algen am Anfang im Aquarium ganz normal.
Mit der Zeit sollten sie von allein wieder verschwinden.
Ich habe allerdings noch keine Algen drin. Habe auch unmengen schnellwachsene Pflanzen in Hintergrund (tausendblatt,Wasserpest,Hornkraut usw)
könntest ja für die Anfangsphase noch ein paar solcher Pflanzen einsetzen :)
LG Andre
 
hey,

haste dir mal das bild von meinem aq angeschaut??? noch mehr pflanzen und es gibt keinen platz mehr für das wasser! xD

sag mal, kennste ne seite wo ich pflanzen nachschauen kann? irgendwie stirbt mir eine da ab. komischer weise nur diese eine. würde gerne wissen, wie die heißt und ob das normal ist.
 


Oben