Neues Aquarium, neue Algen...(Pinselalgen)

Hallo an alle !!

Nachdem ihr mich vor ca. einem Jahr wegen meiner Algen wunderbar beraten habt und ich danach prächtigsten Pflanzenwuchs und überhaupt keine Algen mehr hatte, brauche ich wieder euren Rat.

Damals hatte ich noch ein 112 Liter Becken. Ich dachte, dass wenn ich alles gleich mache, bei meinem neuen 240 L Becken, würde es auch wieder gut gehen. Leider weit gefehlt... :cry:

Hier erstmal meine Daten:

Technisch:
240 L Becken Juwel Rio
Eheim 2213
Standart Juwel Innenfilter
Dennerle CO2
PH-Messung (Elektrode) und Steuerung über CO2
Narva Dreibandröhren (840 + 860)
Reflektoren

Besatz:
2 Skalare
12 Kupfersalmler
10 Schmucksalmler
3 Antennenwelse
3 Schwielenwelse
6 Panda-Panzerwelse
Turmdeckelschnecken

Wasser:
14 tägiger Wasserwechsel (60 L mit 15 L Torfwasser)
PH 6.7
KH 4
GH 6
Dünger: ca. 8 Kugeln von JBL für den Boden + 1x täglich 2 Tropfen Ferropol 24

Zu den Problemen:

Ich habe schon seit ca 3 Monaten Pinselalgen und längere Fäden auf den Pflanzen. Ich habe dann das Füttern von 1x auf 2x täglich reduziert. Die Algen werden wahrscheinlich mit der Zeit langsam zurückgehen.

Aber was mir wirklich Sorgen macht sind die Pflanzen. Sie wachsen fast ÜBERHAUPT NICHT MEHR. Früher habe ich sie jede 2te Woche maßenhaft rausgeschnitten. Jetzt ist schneiden nicht mehr nötig . :?

Was mir noch aufgefallen ist: Im Bereich der starken Strömung wachsen die Algen besser. Habt ihr eine Idee, wie ich den Wasserausgang des Innenfilters besser verteilen könnte, so dass keine so große Strömung entsteht?

Ich bedanke mich für eure Hilfe !!!!

Gruß Tobias

http://mitglied.lycos.de/tobi4ever/vollansicht.JPG

http://mitglied.lycos.de/tobi4ever/wasserstern.JPG

http://mitglied.lycos.de/tobi4ever/anubia.JPG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

14 tägiger Wasserwechsel (60 L mit 15 L Torfwasser)
Zu wenig und zu selten.
Hast du noch andere WW?
Dreh mal die Beleuchtung auf 12 oder 13h hoch.
Hast du Reflektoren?
Mich interessiert besonders der PO4 Wert.

Hallo

wenn ich das richtig abgespeichert habe, ist Ferropol ein reiner Eisendünger. Deine Pflanzen brauchen aber noch mehr Nährstoffe. ich würde dir zu einem guten Volldünger raten. Dann müstest du aber erst einmal Ferropol absetzen, denn ein zu hoher Fe Gehalt fördert wiederum das Pinselalgenwachstum.

A

Anonymous

Guest
Hallo Herbert,
Wunderflunder schrieb:
Hallo

wenn ich das richtig abgespeichert habe, ist Ferropol ein reiner Eisendünger. Deine Pflanzen brauchen aber noch mehr Nährstoffe. ich würde dir zu einem guten Volldünger raten. Dann müstest du aber erst einmal Ferropol absetzen, denn ein zu hoher Fe Gehalt fördert wiederum das Pinselalgenwachstum.
Nein - falsch abgespeichert. Ich nutze den selber und bin sehr zufrieden. Da ist alles mögliche drin.

A

Anonymous

Guest
dem zu folge wäre Ferropol 24 nur ein Ergänzungsdünger.
Jo. Aber kein reiner Eisendünger und das hattest du vermutet.
Das die Firmen sowas schreiben, ist doch klar ;-)
Bei dem normalen Flüssigdünger steht dann aber auch dabei, dass man den als Tagesdünger nehmen kann... :roll:
Ich würde mir um den Dünger nicht sooo wahnsinnig einen Kopf machen, ist sowieso das selbe drin.
Ich würde einen normalen, preiswerten Volldünger kaufen - fertig.

Oben