neues aquarium = neue fragen :D

hey ho,

ich wollt mir schon immer ein aq zulegen und da ich's seit dezember mit der bandscheibe habe, hab ich nun genug zeit dafür ^^

wollte mir am dienstag dieses 60l aq von tetra aquaart holen. dann war ich aber bei 'nem kleinerem händler und der zeigte mir ein aq mir eheim kompunenten. das war billiger und anscheinend von der qualität besser. (würd ich jetzt erstmal so meinen ^^).

habe also ein 54 AQ:
das aq ist seit dienstag in der einlaufphase.

wenn ihr jetzt schon was seht, was garnicht geht, sagt es mir ^^. hoffe aber, dass dem nicht so ist.

jetzt kommen die fragen:
- erstmal zur pumpe: das ist eine innenliegende pumpe von eheim. ich hab ein paar cm unter der wasseroberfläche angebracht, somit entstand an der obefläche ein leichter fluss. ist das richtig so?

- der händler meinte zu mir, dass ich nach einer woche mit einer wasserprobe zu ihm kommen sollte. ist das nicht etwas zu früh? er meinte das ergebnis entscheidet dann, wie wir weiter vorgehen würden.

- was ich lustig, komisch und zugleich spannend finde ist das auftauchen von tierchen ^^
gestern habe ich eine sehr kleine schnecke entdeckt, welche meisten nur oben an der wasseroberfläche war und ziemlich hell ist, bzw war, ich hab sie heute noch nicht gesehen.
dann habe ich heute aber wider ein tierchen entdeckt.
es ist so 2-3mm "groß" grün und hat fühler. es bewegt sich eher springend als schwimmend vorran ^^
also meine frage, um was könnte es sich bei denen handeln? das sind doch gute tierchen oder? x)
und wie können die überleben? macht denen die wasserqualität nicht so viel aus wie den fischen?

schonmal vielen dank für die antworten :)

Hallo,

also 2 kleine Schnecken habe ich auch , habe mein Aquarium auch Dienstag bepflanzt. Ich denke, die kamen mit den Pflanzen.
Das andere Tier kenne ich nicht. Da müssen die erfahrenen hier weiterhelfen.

Gruß
Bettina

Hi,

grünlich mit Fühlern und 2-3 mm klingt nach Hydras, aber die bewegen sich nicht (zumindest nicht schnell). Evtl. sind es auch Hüpferlinge oder Wasserflöhe, aber die sind bei mir höchstens 2mm groß.
Am besten du machst ein Bild/Skizze davon, oder guckst mal hier.

Gruß
Alex

hey,

ja, ich hab's mir gestern nochmal angeschaut, es hatte sogar viele beine. trieb aber auf dem rücken durch's wasser. scheint wohl gestorben zu sein. die schnecke ist leider auch verschwunden :(

in dem paket war der eheim pickup 2008 drin. kann man den drin lassen?

habe ich irgendetwas falsch gemacht? :?
irgendwie scheint ja niemand mir eine antwort oder ratschläge geben zu wollen. :(

Hallo Bara.
Keine Sorge, du wirst schon noch Antworten bekommen. :wink:
Ich kann dir bei dem Tierchen leider nicht weiter helfen. Bin selbst gerade erst beim einfahren meines ersten Beckens. :)
Die Schnecke wird bestimmt noch da sein. Die können sich schon gut verstecken :D
Liebe grüße Andre

Z-Jörg

Mitglied
Hi Bara,
was willst du denn hören?
Dein Aq. sieht erstmal nicht schlecht aus.
Den Filter kenne ich nicht, aber der wird es schon tun.
Was auch immer dein Zoohändler empfiehlt, mit Fisch Besatz würd ich schon 2 Wochen warten.
Wirbellose sind nicht ganz so penibel was die Wasserwerte betrifft.

ich habe mir heute einen weiteren zoohändler in der nähe angeschaut... das ist ja alles nicht das wahre. habe einen toten frosch und 2 tote fische gezählt und wissen tun die auch nicht viel.
aber irgendwie fehlt mir in den internetshops die beratung und ich kann mir nicht vorstellen, dass der versand 'angenehm' für die tiere ist.

naja, das macht mich echt grad alles etwas verrückt :D
denn nirgens sind sich die leute einig. es steht fast überall was anderes und erzählt wird mir auch das unterschiedlichste.
ich habe sogar gelesen, dass einer die 2wochen regel wegen dem peak schwachsinnig findet und er schon nach 2-3 tagen die ersten fische reinsetzt. dann schreibt wieder einer 2 wochen sind ein muss, denn die werte können wieder steigen, dann wieder ein anderer, bis die wasserwerte okay sind.
starterbakterien sind ein muss! - starterbakterien sind schwachsinn!

das gleiche mir flusskrebsen, also den kleinen.
"ach die vertragen sich mit allem gut."
"die vertragen sich mit keinem und dezimieren flora und fauna"

>.<.....

Z-Jörg

Mitglied
Was soll denn passieren wenn du zu lange mit dem Fischbesatz wartest?
Starterbakterien können auch nicht schaden u. die Einlaufzeit verkürzen.

das gleiche mir flusskrebsen, also den kleinen.
"ach die vertragen sich mit allem gut."
"die vertragen sich mit keinem und dezimieren flora und fauna"
Über Krebse weiss ich nicht viel, wohl aber, dass letzteres passieren könnte.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

es gibt eben auch in der Aquaristik keine Weltformel. Ist ja eigentlich auch gut, denn sonst bräuchte es dieses Forum nicht.

Lies dir die ganzen Meinungen durch (ok, das dauert) und die Methode, die dir dann am wenigsten schwachsinnig erscheint, wählst du für deine Kiste :wink:

Hey Bara.
Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Überall gibt es andere Meinungen und Äußerungen.
Als Anfänger bleibt da eigentlich nur das Fragen und Informieren-
Aus diesem riesen Haufen Informationen muss man sich halt für die Umsetzung entscheiden die einem am "besten" vorkommt-
Ich persönlich werde die 4 Wochen Einlaufphase einhalten , denn der Nitrikpeak ist wohl kein lebender Mythos wie der Yeti. Und ein bisschen Geduld haben müssen ist mir lieber wie ein kranker Fisch.
Also am meisten lernt man wohl aus seinen eigenen Erfahrungen die man macht. Ich freu mich schon total auf diese, hoffentlich nur gute, Erfahrungen. :wink: LG Andre

hey,

jetzt kommst du mit 4 wochen ^^.

ich habe letztens diese seite http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=189 entdeckt und der herr scheint sehr kompetent zu sein. er setzt sogar schon nach 2-3 tagen fische ein und das wohl auch sehr oft. hat anscheinend nie probleme damit gehabt.

aber du sagst schon was wahres, am ende muss man selber entscheiden, was man glaubt und was nicht...

Hey.

Ich habe auch 4 Wochen gewartet. Ich hab keinen Wasseraufbereiter benutzt und auch keine Starterbakterien benutzt. Und, kaum zu glauben, es gab keinen Ausfall bei den Fischen ... ^^

Ne im Ernst, klar gibt es Mittelchen durch die man Fische früh in das Becken rein setzen kann. Aber dadurch besteht nunmal auch die Gefahr das alles den Bach runter gehen kann. Wenn man dem Becken die Zeit gibt sich einzufahren, dann ist auch die Gefahr geringer das das Becken kippen kann. Irgendwelche Mittelchen verschleiern halt das Suboptimale. Wenn man als Hobby die Aquaristik haben will dann sollte man auch ein gewisses Maß an Ausdauer und Geduld mitbringen. Man kann halt nicht alles haben und vor allem auch nicht sofort.

Du könntest Fische auch in einem reinen Glasbecken, ohne etwas drinnen außer dem Wasser halten. Wenn du einen täglichen Wasserwechsel machst passiert auch nichts. Aber will man das?

Ich bin der Meinung das man es sich vielleicht zu Anfang damit einfacher macht, aber am Ende doch mehr Arbeit hat als es sein müsste.

Gruß, Christian

Hi bara,

wieso machst du dir Sorgen wann du die Fische einstezten kannst? Weist du denn schon was dort alles einziehen soll?
Lass doch das Becken einlaufen und überleg dir in Ruhe, was du haben willst. Die für den Besatz relevanten Wasserwerte (pH, GH, KH) dürften sich schon nach einer Woche eingestellt haben und du kannst es vom Händler testen lassen. Dann lässt du dir von ihm was empfehlen, schaust dir an was dir gefällt (am besten immer schön die lateinischen Namen aufschreiben) und dann kann man weiterreden. Wenn du glaubst, bei der Geschichte mit dem Einfahren gäbe es Tausende verschiedene Ratschläge, dann warte erstmal, bis du nach dem Bestatz fragst. :lol:

Gruß
Alex

hahaha. oh man stimmt ja :D
mit dem besatz wird das bestimmt noch viel lustiger ^^
auf jedenfall wollte ich:

4-5 crystal red
4-5 panzerwelse - welche welse bin ich mir noch nicht sicher

dann habe ich gester wunderschöne guppys gesehen (ja, ich bin männlich und hetero! ;D)
aber kann mich daran erinnern, das von denen abgeraten wurde. weiß nur nicht mehr wieso ^^
sonst wollt ich mir eigentlich alabma krebse holen. aber das mach ich wohl nicht mehr. da sie, nach der mehrheit, schon sehr aggressiv sind.

jetzt brauch ich nur noch was, was oben - in der mitte rumschimmt ^^

black-avenger

Mitglied
Sofern du Zwergpanzerwelse willst, würde ich die in einer etwas größeren Gruppe von minimal 6-8 Tieren halten. Die fühlen sich in der Gruppengröße wesentlich wohler als wenn du nur 4-5 einsetzt.

Von Guppys wird abgeraten, weil die sich absolut brutalst vermehren. Aus einigen wenigen Guppys können ganz schnell hunderte werden. Die sind eigentlich nur schwanger :lol:
Warum aus einem Guppy schnell viele werden, wird klar wenn du den ersten Wurf siehst - ein Weibchen wirft recht viel auf einmal :p

http://www.youtube.com/watch?v=kFkBjD2Le3k
;)

Und das wirklich die ganze Zeit :dance:

oh man. dank dir ^^

das EINE guppyweibchen im video ist ja schon eine babymaschine :D
dann streich ich die guppys mal von der liste, denn bei so einem kleinen becken wollte ich nachwuchs so gut es geht vermeiden.

das trifft aber nur auf zwergpanzerwelse zu oder?

black-avenger

Mitglied
Sofern du das mit Schwarmtieren meinst - nicht nur auf Zwergpanzerwelse, auch andere Arten haben es gerne gesellig.
Sofern du Panzerwelse meintest - naja, sag mal was dir an Arten konkret vorschwebt - bei der Beckengröße würde ich es aber als kritisch erachten andere Panzerwelse als die Zwergpanzerwelse zu nehmen. Ein Tier mit Endgröße 10cm und mehr ist meiner Meinung nach deutlich zu groß für dein kleines Becken.

Es gibt genug Panzerwelse die nicht sehr groß werden. Es muss ja nicht immer der Metallpanzerwels sein.

Im übrigen würde ich mich auch nicht darauf verlassen wenn der Zoohändler das Wasser testet. Weis man ob der vernünftige Tests benutzt die auch noch nicht abgelaufen sind? Weis man ob das Wasser dann wirklich okay ist oder er selbst als einfach nur "wird so schon gehen" empfindet? Mal davon abgesehen ist der Nitritpeak selten nach einer Woche vorbei. Meistens hat es dann noch nicht mal richtig angefangen. Aber von mir aus riskiert es ruhig. Aber nicht das dann die Frage kommt warum ein paar Fische gestorben sind ... Nitrit ist nämlich giftig. Das heist wenn ihr merkt das es den Fischen nicht gut geht muss Wasser gewechselt werden. Jeden Tag zwei mal. Und das einige Tage lang ... Aber Hauptsache man kann so früh wie möglich Fische einsetzen. Es KÖNNTE ja gut gehen ...

Gruß, Christian

ja ich meinte panzerwelse, wollte ich eigentlich auch schreiben.
habe ich da was falsch verstanden? ich dachte PANZERwelse werden nicht wirklich größer als 5cm. jedefalls alle die ich gefunden habe. ich habe bisher nur welse ohne 'panzer' im namen gesehen, die so groß werden, z.b. blauer antennenwels.

aber zu deiner beruhigung, ich wollte nur welche bis zu (ausgewachsenen) 5 cm :)

um nochmal auf's einfahren zurück zukommen. ich werde auf jeden fall warten, bis es unbedenklich wird. lieber ein paar tage mehr ohne fische, als ein paar mehr tote fische.

was sagt ihr zum fischkauf im internet? die zoohandlungen bei mir in der nähe waren nicht berauschend.
wenig ahnung, 1-3 tote fische, ein toter frosch und ziemlich hohe preise. (z**&co)
in der nähe gibt's noch einen einzelhandel, aber der hatte wenig auswahl und irgendwie wollten die alles genau bestimmem.

Oben