Neues Aquarium Beratung gesucht

Hallo Bernd,
beim Proxima kann oben der komplette Rahmen abgenommen werden, dann hat man ein Poolbecken.
PXL_20260201_121658940~2.jpg
Der Unterschrank macht auch einen guten Eindruck und ist sicher wertiger und stabiler als beim Vivaline ( das hatte ich als 180er auch mal).
Die Verdunstung liegt bei mir um die 10l die Woche, schwankt natürlich je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das Becken hab ich damals übrigens auch allein aufgebaut - allerdings im EG.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wer ist deiner Meinung nach der bessere Anbieter und woran machst du das fest @Wolf ?
Jochen hat beide Qualitativ auf eine Stufe gestellt. Da brauch ich eigentlich nichts dazu schreiben. Beim Juwel. Es fängt schon an der glasstärke an und der Schrank ist auch nur billig und nicht passgenau. Man kann ja nicht mal die Türen einstellen. Wenn ich Eheim anschauen, dann ist das schon hochwertiger, natürlich auch teurer.
L. G. Wolf

mireiner

Mitglied
Hallo Svenja,

das ist ein wirklich schönes Aquarium, vielen Dank dein Foto! Der Grünstich des 10 mm dicken Front-Floatglases des Proxima Beckens fällt nur wenig auf. Auch in der gesamten Optik mit Unterschrank gefällt mir das Proxima sehr gut. Damit steht es für mich auch in der engeren Auswahl.

Welche Leuchte über dem Becken benutzt du?

Viele Grüße,
Bernd

Moin Bernd,
die Beleuchtung ist eine Skylight Hyperspot FL. Hatte aber schon verschiedene Leuchten drüber.
Wenn's interessiert, hier der Link zum Becken ab dem Zeitpunkt wo ich es als offenes Becken betreibe.

mireiner

Mitglied
Hallo Svenja,

ich würde gerne noch ein paar Fragen zu deiner Leuchte stellen, weil du praktisch die gleiche Aquarium Art besitzt, die ich mir wünsche.

Wenn ich auf einem deiner Bildern richtig sehe, hattest du eine Chihiros Leuchte mit Seitenschirmen über dem offenen Becken hängen, die ich auch für mein neues Aquarium ausgesucht habe. Wie waren deine Erfahrungen mit der Chihiros Leuchte? Blendet die Leuchte mit Seitenschirmen noch, wenn das Aquarium im Wohnzimmer stehen würde, oder stört das nicht? Aus welchem Grund bist du zur Skylight Hyperspot FL gewechselt? Wie stark blendet die Skylight im Vergleich?

Viel Grüße,
Bernd

Hallo,
Blendung ist mit den Blenden bei der Chihiros kein Problem, bei der Skylight auf Grund der Bauweise auch nicht.
Bei der Chihiros bin ich mit der App nicht so gut klargekommen und bei der wrgb2 gefiel mir auch das Licht nicht so richtig. Das kann beim Nachfolgemodell natürlich anders sein.
Die Hauptentscheidung für die Hyperspot war die bessere Ausleuchtung gegenüber der Hyperbar.
Die Hyperspot ist länger und tiefer und durch die Spotbeleuchtung für mein Becken auf Grund der emersen Teile ( die sonst viel Schatten geworfen haben) einfach besser geeignet.
Der Preis hat mich lange abgeschreckt, aber ich bereue es nicht.

mireiner

Mitglied
Auch auf aquasabi.de wird zur Skylight geschrieben, dass die Blendung durch die spezielle Bauweise gemindert wird. Das sagst du auch. Damit ist die Leuchte auch sehr interessant für mich, weil mögliche Blendung durch eine Hängeleuchte am Abend im Wohnzimmer, die einzigen Bedenken sind, die ich in Bezug auf ein offenes Becken habe.

Noch ein letzte Frage: Auf welche Weise beförderst die Skylight Hyperspot FL Leuchte beiseite oder aus dem Weg, wenn du im Becken arbeiten willst, zum Einsetzen oder Trimmen neuer Pflanzen usw.?

Hallo,
die Lampe hängt ca. 15 cm über dem Beckenrand, das reicht für die meisten Arbeiten im Becken.
Ansonsten kann man die ja an den Drahtseilaufhängungen bei Bedarf höher stellen.
Aber beachten, die Skylight ist schwer, ohne zusätzliche Lastabtragung würde ich die nicht an Halterungen hängen die einfach auf der Scheibe festgeklemmt sind.

JoKo

Mitglied
Hi Wolf,
Jochen hat beide Qualitativ auf eine Stufe gestellt.
Eigentlich wollte ich mit meinem ersten Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass die gefragten Brillant Aquarien qualitativ ihren Mehrpreis auch wert sind ohne andere Hersteller schlecht zu reden oder einzuordnen.
Da brauch ich eigentlich nichts dazu schreiben. Beim Juwel. Es fängt schon an der glasstärke an u
Beim Eheim Proxima 250 und Juwel Rio 240 jeweils 8mm.
nd der Schrank ist auch nur billig und nicht passgenau. Man kann ja nicht mal die Türen einstellen.

Das habe ich bei beiden tatsächlich noch nicht beachtet.

Wenn ich Eheim anschauen, dann ist das schon hochwertiger, natürlich auch teurer.
Das mag schon sein, meine Intention war aber nicht Juwel und Eheim direkt zu vergleichen. Aus der Sicht von den Brillant Aquarien (übrigens beim Standard 250l Becken schon mit 10mm Glasstärke) sind sie aber doch eher beide "nur" Mittelklasse.

Und bevor da ein falscher Eindruck entsteht: man kann natürlich beides mit gutem Gewissen kaufen, beides ist keine schlechte Wahl. Das ist ein VW auch nicht, trotzdem spielt/fährt ein Daimler in einer anderen Liga ... ich fahre übrigens Skoda ;)

Shai

Mitglied
nicht passgenau. Man kann ja nicht mal die Türen einstellen.
Hey Wolf,

das der nicht passgenau ist kann ich nicht bestätigen.
Das Rio180 passt ringsum bündig auf den Schrank.
Die Türen sind tatsächlich fummelig, aber ich hab bei beiden Schränken geschafft die Türen einzustellen.

Wenn ich Eheim anschauen, dann ist das schon hochwertiger, natürlich auch teurer
Das kommt aber auch auf die Serie an, die Incpiria ist definitiv hochwertiger.
Juwel hat halt ja eigentlich nur eine richtige Serie (das Primus ist wohl genauso wenig relevant wie dieses billige 54l Eheim)

Für den Einstieg bekommt man mit dem Juwel Rio halt schon ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Bioflow ist, abgesehen vom Platzbedarf, ein guter Standard-Filter und die Beleuchtung ist (besonders bei den kleineren) Größen schon recht ordentlich.

Wer mehr Ansprüche hat fährt sicher mit Lösung vom Aquarienbauer und selbst ausgesuchten Komponenten besser.
Das wäre wohl meine Wahl fürs nächste Becken, ggfs sogar mit 3 Seiten Weißglas - allerdings wird der unterschied wohl erst so ab 12-15mm Glasstärke überhaupt sichtbar (zumindest im Süßwasser)

Ps: So schön ich offene Becken immer noch finde - gerade wenn man das Becken heizt sollte man den deutlich höheren Strombedarf nicht außer Acht lassen. Dazu natürlich die Verdunstung und entsprechende mögliche Luftfeuchtigkeit im Raum..
Zudem besteht immer das Risiko das man Tiere durch springen verlieren kann - zumindest wenn man einen hohen Wasserstand hat (was gerade bei Poolbecken mMn einfach schöner aussieht als ne Wasserkante 10cm unterm Rand)

Grüße
Lars

1_hajo

Mitglied
Mein Becken hatte ich mir damals auch auf Maß für eine bestimmte Nische im vorherigen Haus bauen lassen. Noch heute bin ich heilfroh mir kein Standardbecken gekauft zu haben. Die Dicke vom Glas, der Schliff der Kanten und besonders der Verklebung ist eine andere Qualität als die massengefertigten Becken aus dem Handel.

Julmond

Mitglied
Noch heute bin ich heilfroh mir kein Standardbecken gekauft zu haben. Die Dicke vom Glas, der Schliff der Kanten und besonders der Verklebung ist eine andere Qualität als die massengefertigten Becken aus dem Handel.
Habe Anno Tobak mit Standardbecken von MP und Woha begonnen. Die waren Klasse, sehr gut gearbeitet/verklebt.
Die gibt es leider in der Ausführung nicht mehr. Woraus man dann folgern könnte,
dass sich die Standardbecken in den vergangenen Jahren in ihrer Qualität verschlechtert haben.

Lieben Gruß Jella

Wolf

Moderator
Teammitglied
Habe Anno Tobak mit Standardbecken von MP und Woha begonnen. Die waren Klasse, sehr gut gearbeitet/verklebt.
Die gibt es leider in der Ausführung nicht mehr. Woraus man dann folgern könnte,
dass sich die Standardbecken in den vergangenen Jahren in ihrer Qualität verschlechtert haben.

Lieben Gruß Jella
Hallo Jella,
MP wurde von Eheim übernommen, deshalb gibt es sie nicht mehr. Im übrigen habe ich vor ca 25 Jahren auch ein 240 Liter MP und ein Freund von mir ein 300L MP. Bei beiden ist die Silikon Fuge nach 2 Jahren aufgegangen. Zu dieser Zeit waren sie schon Eheim, auch wenn noch MP draufstand.
L. G. Wolf

Julmond

Mitglied
Hi,
ist mir bekannt ;)
Meine waren noch älter und das MP hatte mit Eheim noch nichts zu tun.
Egal, wir sind ot ;)

Lieben Gruß Jella

Gertrudae

Mitglied
Hier stehen 2 Juwel Becken, die ich vor mehr als 15 bzw. 30 Jahren gebraucht gekauft habe und eines, das ich geschenkt bekam und auch in der Altersklassse ist. Keine Ahnung, ob die heute noch so gut sind.

1_hajo

Mitglied
Die Frage ist ja, wieviel @mireiner bereit ist zu investieren. Daraus ergibt sich dann der Rest. Ist genügend Geld vorhanden würde ich immer auf Individualbau bei Becken und Unterschrank zurückgreifen, ist weniger Geld vorhanden, dann eben ein Becken von der Stange. So wie es aussieht, gibt es auch in dem Segment ausreichend gute Becken und Unterschränke.

Ähnlich sieht es bei der Beleuchtung aus. Bei genug Geld gibt es eine der Toplampen und bei weniger Geld tut es eine, bzw. zwei, Weller Aqua Light. Beim Filter würde ich hingegen keine Kompromisse machen. Es gibt aber die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu filtern. Die Einen schwören auf Außenfilter von bestimmten Herstellern, die Anderen auf Innenfilter und ich auf HMF.

Alles zusammen sind das viele Möglichkeiten und ich kann gut verstehen, gerade beim ersten Becken, dass die Entscheidung schwer fällt. Dazu kommt noch, dass jeder der hier schreibt, eigene Erfahrungen gemacht hat und deshalb entsprechende Vorschläge macht.

An Zahlen kann sich das so ausdrücken: 1. kleines Standartbecken mit Unterschrank und kleinem Innenfilter, grob geschätzt 500,00 Euro, 2. mittelgroßes Standartbecken mit allem etwa 1000,00 Euro und beim Individualbau schnell mal 2000,00 Euro und mehr. Beim Individualbau ist das natürlich auch von der Größe abhängig. Dazu müssen natürlich noch die Fische und Pflanzen , sowie Dekoration gerechnet werden.

mireiner

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn mich eine Aquarium Kombination wirklich begeistern sollte, bin ich dafür bereit bis ca. 1500 € auszugeben, ohne Beleuchtung. Mittlerweile bin ich zu folgender Überlegung gekommen:

Schritt 1:
Auswahl und Montage der Hängeleuchte. Da das offene Aquarium im Wohnzimmer steht ist es enorm wichtig für mich, dass die Beleuchtung nicht blendet. Eine sicher blendfreie, aber leider auch sehr teure, Option ist die von Svenja oben genannte Skylight Hyperspot FL. Sind noch weitere blendfreie Hängeleuchten für ein 100 x 50 x 50 cm Becken bekannt?

Schritt 2:
Danach den Unterschrank bestellen. Bei einer Lieferung bis zur Bordsteinkante, kann ich den Versandkarton öffnen und die einzelnen Teile ohne Probleme in meine Wohnung in der zweiten Etage tragen und dort in Ruhe selbst zusammenbauen.
Eine günstige Lösung könnte beispielsweise der EHEIM Proxima 250 Unterschrank sein. Da ich 188 cm lang bin, wäre mir jedoch ein höherer Schrank lieber. Dazu habe ich Diamant Aquarium eine Anfrage gesendet, die hochwertige Unterschränke auf Alurahmen Basis fertigen.

Schritt 3:
Einen Händler oder Hersteller von Weißglas Pool Becken finden, der bis in die Wohnung liefert, inkl. Hilfe beim Heben des Beckens auf den bereits vorhandenen Unterschrank, weil ich dazu allein nicht in der Lage bin bei einem 100 x 50 x 50 cm Becken. Das Poolbecken könnte beispielsweise das OASE ScaperLine 100 sein, das auch ohne Unterschrank angeboten wird. Sollte ich für das ScaperLine 100 Becken keine Anlieferung bis in die Wohnung mit Aufstellung auf den Unterschrank finden, werde ich bei einem Aquarienbauer fertigen lassen, der diesen Lieferservice anbietet.

Diese Vorgehensweise scheint mir momentan die beste Lösung.

Viele Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Gertrudae

Mitglied
Sind noch weitere blendfreie Hängeleuchten für ein 100 x 50 x 50 cm Becken bekannt?
Da gibt's viele Möglichkeiten. Wenn das Becken an der Wand steht, kannst du die Leuchte leicht schräg und etwas weiter vorne hängen. Dann strahlt sie nach hinten ab. Das bringt alle Glanzfarben sehr gut zur Geltung. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit mit Spots zu arbeiten, die man ausrichten kann.
Hier hab ich eine Leuchte die nach hinten gerichtet ist, mit Spots kombiniert. Da blendet nix und die Glanzpunkte meiner Buntbarsche kommen gut zur Geltung.

1000018176.jpg
Das ganze hängt natürlich auch noch davon ab, wie viel Licht du brauchst.

Daumenregel, nicht wertend gemeint:

Anspruchsvolle, oft rote Pflanzen brauchen viel Licht, in Folge auch mehr Düngung und dann auch oft CO2. Das gibt wunderschöne Pflanzenbecken, die aber auch ganz gut Arbeit machen und man muss vieles gut im Blick haben. Da ist viel mehr Dynamik drin.

Anspruchslose Pflanzen (wie in meinem Becken), die mit wenig Licht auskommen, brauchen auch weniger Dünger und kommen oft ohne CO2 aus. Eine nicht ganz perfekte Zusammensetzung der Nährstoffe wird eher toleriert. Das sind gemütliche Becken.

Bei einem Neukauf würde ich ehe8r eine stärkere, regelbare nehmen, dann steht dir alles offen. Ich meine auch, die Leuchten halten länger, wenn sie nicht dauernd auf Vollast laufen.

Edit: und darauf achten, dass man die Aufhängung entsprechend anpassen kann.

1_hajo

Mitglied
Die Firma Aqualight LED bietet relativ günstig gute Lampen an. Vor ein paar Tagen hatte aber jemand hier im Forum die Lieferzeit und Erreichbarkeit moniert.

Oben