Neues Aquarium - Anfänger-Fragen

Hallo zusammen,

ich bin nun völlig neu in der Aquaristik und habe mir gestern ein 160l Aquarium gekauft (Komplettset 100x40x40, EHEIM Innenfilter mit 570l/h und 150 Watt Jäger Regel-Heizer, etc.).

Nun habe ich mir viele Forenbeiträge und Anfänger-Guides durchgelesen, um ein wenig Grundwissen aufzubauen. Dennoch möchte ich euch gerne einmal meine Vorstellungen auflisten, damit ihr mir sagen könnt, ob alle meine Überlegungen auch korrekt und Artengerecht sind.

Zunächst einmal der geplante Besatz:
Black Molly (1M und 2W)
Guppy (2M und 4W)
Gold-Platy (5)
Siamesischer Kampffisch (1)
Metallpanzerwels (5)
Amanogarnele (5)

Der gesamte Besatz wurde anhand der hier geltenden Leitungs-Wasserwerte von PH 7, Härte 17 und Karbonat 10 ausgesucht. Deshalb wurden auch schon einige Wunscharten von der Liste gestrichen.

Weil die Welse gerne gründeln, habe ich mir überlegt statt feinem Kies eher Quarzsand zu nehmen. Hierbei fallen dann wohl auch die angedachte Bodenheizung und die Bodendüngerschicht weg, da ein Sandboden hierfür nicht geeignet ist. Was meint ihr dazu? Welche EInrichtungsgegenstände würdet ihr empfehlen?

Hätte gerne auch einen Zwergkrebs im AQ, aber habe über div. Google-Suchorgien nicht wirklich viele Informationen gefunden, ob so ein Krebs mit Garnelen und Fischen harmonieren kann. Was meint ihr?

Würden aus eurer Sicht Turmdeckelschnecken Sinn machen, die dann den Sandboden auflockern?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Stephan

Hallo und Willkommen im Forum

Zu deinem Geplanten Besatz Guppys und Siamesischer Kampffisch nicht zusammen halten da der Kampffisch den Guppy als Rivalen sieht.
Dann würde ich dir Empfehlen nur eine Art von Lebendgebärenden Fischen ins AQ zusetzen.
Weil du dich irgendwann vor Nachwuchs nicht mehr retten kannst.

Bei den Welsen können es mehr sein würde sie auf gut 8 aufstocken.