Neues Aquarium - Anfänger-Fragen

Hallo zusammen,

ich bin nun völlig neu in der Aquaristik und habe mir gestern ein 160l Aquarium gekauft (Komplettset 100x40x40, EHEIM Innenfilter mit 570l/h und 150 Watt Jäger Regel-Heizer, etc.).

Nun habe ich mir viele Forenbeiträge und Anfänger-Guides durchgelesen, um ein wenig Grundwissen aufzubauen. Dennoch möchte ich euch gerne einmal meine Vorstellungen auflisten, damit ihr mir sagen könnt, ob alle meine Überlegungen auch korrekt und Artengerecht sind.

Zunächst einmal der geplante Besatz:
Black Molly (1M und 2W)
Guppy (2M und 4W)
Gold-Platy (5)
Siamesischer Kampffisch (1)
Metallpanzerwels (5)
Amanogarnele (5)

Der gesamte Besatz wurde anhand der hier geltenden Leitungs-Wasserwerte von PH 7, Härte 17 und Karbonat 10 ausgesucht. Deshalb wurden auch schon einige Wunscharten von der Liste gestrichen.

Weil die Welse gerne gründeln, habe ich mir überlegt statt feinem Kies eher Quarzsand zu nehmen. Hierbei fallen dann wohl auch die angedachte Bodenheizung und die Bodendüngerschicht weg, da ein Sandboden hierfür nicht geeignet ist. Was meint ihr dazu? Welche EInrichtungsgegenstände würdet ihr empfehlen?

Hätte gerne auch einen Zwergkrebs im AQ, aber habe über div. Google-Suchorgien nicht wirklich viele Informationen gefunden, ob so ein Krebs mit Garnelen und Fischen harmonieren kann. Was meint ihr?

Würden aus eurer Sicht Turmdeckelschnecken Sinn machen, die dann den Sandboden auflockern?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Stephan

Hallo und Willkommen im Forum

Zu deinem Geplanten Besatz Guppys und Siamesischer Kampffisch nicht zusammen halten da der Kampffisch den Guppy als Rivalen sieht.
Dann würde ich dir Empfehlen nur eine Art von Lebendgebärenden Fischen ins AQ zusetzen.
Weil du dich irgendwann vor Nachwuchs nicht mehr retten kannst.

Bei den Welsen können es mehr sein würde sie auf gut 8 aufstocken.

Bodenheizung braucht man nicht ,Sand rein und zu den Pflanzen Düngekugeln geben ,denn Bodendünger kannst du dir auch sparen , der ist nach einem Jahr verbraucht und müsste dann ausgetaucht werden.

Turmdeckelschnecken ja .

Mfg Norbert

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, die Welse stocke ich dann auf. Welche von den aufgeführten Arten würdest Du dann streichen oder ersetzen? Guppys also raus und dafür vielleicht mehr Kampffische (sind ja aber irgendwie besser allein zu halten, oder?)?

Bezüglich der lebendgebärenden Arten - gibt es da einen Fisch, der die Nachkommen vielleicht frisst?

Wäre dankbar für genaue Vorschläge, da ich auch nur begrenzte Möglichkeiten habe auf Grund der harten Wasserwerte und der Beckenabmessungen.

Gruß, S.

Hallo Stephan,

auch von mir ein freundliches Willkommen hier im Forum.

Da scheinst dich gut vorbereitet zu haben. :thumright:

Nun vergiss mal wieder gleich die Hälfte was die Wasserwerte betrifft. Auf welche Fische musst du denn deiner Meinung nach verzichten müssen bei deinen Wasserwerten?
Die meisten angebotenen Fische lassen sich in so einem AQ ohne Probleme halten, nur halt nicht unbedingt vermehren. Zähl sie doch einfach mal auf und dann sehen wir weiter.

Ich fände es schade wenn du statt auf Wunschfische auf die 08/15-Lebendgebährenden ausweichen müsstest, von den ich nur 1 Art ins das AQ packen würde.

Gruss Klaus

Grüß dich

Hi Stephan,
an deiner Stelle würde ich auf die Guppys verzichten. Sind zwar schöne fische von der Optik her (besonders die männchen) aber sie vermehren sich rasend schnell und nicht gerade wenig. Und für Diese Guppys dann einen abnehmer zufinden bei einer Überpopulation ist nicht gerade leicht.

MfG
Michael

Eigentlich hätte ich gerne Skalare gehabt, aber das geht schon mal gar nicht wegen der Beckenhöhe von nur 40cm.

Meine bessere Hälfte hätte gerne Indische Glaswelse gehabt.
Zwergregenbogenfische standen auch auf der Liste.

Welche Fischarten würdet ihr denn empfehlen? 160l sind ja auch nicht so übermäßig viel an Platz - Die Fische sollen sich ja noch wohlfühlen.

Fest gesetzt sind die Garnelen, die Schnecken, der Kampffisch und die Black Mollys - die CPOs (Zwergkrebse) hätte ich auch gerne.

Listet einfach mal ein Beispiel auf für 160l!

Gruß, der S.

Hi

Der Glaswels geht bei deinem WW ,aber Mindestens 6 bis 10 Stück .

Scalare geht nicht das hast du richtig erkannt ,das dein AQ dafür zu klein ist.

Hast du für den Zwergregenbogenfische mal den Lateinischen Fischnamen.

Gruß Norbert

Hallo und herzlich Willkommen!

Du suchst dir wirklich schöne Fische aus.

Aber zu einem Kafi würde ich keine Garnelen setzen (auch keine Amanos) - der Kafi würde sie bestimmt als Futter ansehen.

lg Anja

Also, ich habe das mal durchgerechnet - bei 1cm Fisch auf 1l Wasser (obwohl viele ja eher 2l rechnen!):

Black Molly (1M und 3W)
Zwergregenbogenfisch (6x)
Siamesischer Kampffisch (1x)
Metallpanzerwels (8x)
Amanogarnelen (5x)
Turmdeckelschnecken (4x)

würde ca. 160cm = 160l ergeben

Dabei gibt es dann keinen Platz mehr für die indischen Glaswelse.
Bin auch am überlegen, ob sich die Fischarten über alle Wasserschichten verteilen.

Habe verschiedene Beiträge rausgegoogled und viele meinen, dass sich Amanogarnelen mit Kampffischen vertragen (Siehe Link! -> http://www.aqua4you.de/forum_thread2999.html)

Was meint ihr dazu? (Ist ganz schön schwierig ein Gleichgewicht zu finden!)

Gruß, S.

Hallo Stephan,

deine eigentliche Besatzvorstellung gefällt mir irgendwie besser, als die erste, die du gepostet hast. ;)

Die Literregel ist ein guter Anhaltspunkt, aber muss sooo genau nicht befolgt werden. Die Schnecken kannst du da auch rausrechnen.

Müssen es uuuunbedingt Black Mollies sein? Wenn ja, nehmt nur ein Geschlecht (vielleicht 3 Weibchen, dann kann es passieren, dass anfangs Nachwuchs kommt, oder eben nur Männchen).

Zu den Zwergregenbögen würde ich sagen, nehmt 10 Tiere, das sollte gehen. Eine größere Gruppe sieht besser aus und es kommt auch dem Verhalten/Wohlbefinden der Tiere zugute. Die Glaswelse dafür halt weglassen (man kann nunmal nicht alles haben). ;) Ob da eine Vergesellschaftung mit einem Kampffisch machbar ist, weiß ich allerdings nicht. Kampffische mögen üblicherweise eher ruhige Beifische.

Amanogarnelen sehe ich auch weniger als Problem, wenn ihr darauf achtet, dass ihr gleich etwas größere Tiere erwerbt (so ab 3cm), davon würde ich aber auch 10 Tiere ansetzen. Die Amanos fühlen sich dadurch sicherer und damit auch wohler.

Metallpanzerwelse würden gehen, gefallen mir persönlich nicht ganz so gut, es sei denn, es handelt sich um die schwarze Zuchtform (Corydoras aeneus 'black'). Schaut vielleicht mal, ob vielleicht noch eine andere, eventuell auch kleinere Art infrage käme, dann wäre eine Gruppe von 10 Tieren auch kein Problem.

Damit wäre der Besatz wohl ausgeschöpft und erscheint mir persönlich recht stimmig. :)

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Ich denke, dass ich jetzt folgenden Besatz nehme:
Black Molly (3W)
Zwergregenbogenfisch (10x)
Metallpanzerwels "black" (5x)
Amanogarnelen (10x)
Oranger Zwergflusskrebs "CPO" (1M und 1W)
Turmdeckelschnecken (4x)

Habe heute extra bei einer großen Zoohandlung in der Stadt nachgefragt, ob sich der Kampffisch, die Garnelen und die Krebse untereinander verstehen. In einem dort vorhandenem Becken gab es zufällig genau diese Kombination und es harmonierte dort. Naja, muss natürlich nicht immer so sein. Ich lasse es einfach darauf ankommen. Habe gleich einige Accesoires gekauft, in denen sich die AQ-Bewohner schön verstecken können.

Nun bin ich am überlegen, welche und wie viele Pflanzen am besten zu meinem Bestand passen würden.

Ich dachte da an hohe Gewächse im Hinter- und niedrige buschige im Vordergrund

Was meint ihr?

Hi
ich würde die CPos weglassen. Mein Männchen hat meinen ganzen Welsen die Floßen kaputgezwickt und in 2 Tagen 3 Amanos zerlegt. Hat jetzt ein eigenes Becken.
MfG Marcus

Hallo SilverDragon,

fürs erste, Willkommen im Forum.

Zweitens, möchte ich dich gleich darauf hinweisen, das die Idee mit vier Turmdeckelschnecken ganz nett ist, doch so nicht funktionieren wird. :mrgreen:
Sie werden sich ohne dein zutun ziemlich vermehren, was aber nichts negatives ist, da sie echt nützliche Schnecken sind.
Nur um dich auf eine angebliche " Schneckenplage" vor zubereiten. :shock:

Marcez schrieb:
Mein Männchen hat meinen ganzen Welsen die Floßen kaputgezwickt und in 2 Tagen 3 Amanos zerlegt.

Das muss nicht so sein, meine vier CPO´s leben mehr oder weniger friedlich mit den Metall Panzerwelsen zusammen. Klar, wenn diese einen CPO in die Ecke drängen, wehrt er sich. :box:

Desgleichen habe ich auch Amanos und Chrystal Red´s im Becken und kann absolut keine Ausfälle berichten.
Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Mit lieben Grüßen,
Maple

Guten Morgen!

Also, dann versuche ich einfach mal mein Glück mit meiner geplanten Zusammenstellung.

Ich bräuchte jetzt nur noch eine passende Bepflanzung für meine AQ-Besetzung.

Hättet ihr da Tipps für mich?

Moin moin,

SilverDragon schrieb:
...
Siamesischer Kampffisch (1x)...

halte ich für keine geglückte Kombination, da die maccullochis besonders morgens mächtig den Turbo aufdrehen, was dem Kampffisch etwas zu hektisch sein könnte.

Gruss,
Britta

Hallo auch von mir,

also guppys und kaifs vergesellscahften ist keien so gute idee. Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Wenn es bei nem Päärchen cambarellus oder so bleibt ist nichts einzuwenden, jedoch wirst du nie Jungtiere bekommen, weil die guppys und der Kafi alle frisst.

Desweiteren sind deien Krebse evtl nach der Häutung gefährdet, wenn du zu wenige verstecke hast.

Gruß Alois

Also, von den Guppys bin ich ja gänzlich ab - deshalb nur noch 3 Mollys black.

Versteckmöglichkeiten habe ich sehr viele geschaffen (Kleine Töpfe, Steinhöhlen, Wurzeln, etc.).

Bin bei meinen Wasserwerten am überlegen, ob es überhaupt eine gute Möglichkeit gibt verschiedene Arten einzusetzen, die dann auch noch bezüglich der Haltungsansprüche passen.

Irgendwie ist das mit der Aquaristik ziemlich schwierig!

Passen die Wasserwerte, dann passen die Haltungsanprüche nicht, usw.

Ich möchte aber nicht nur eine Fischart im Becken haben. Und ein wenig sollen mir die Fische ja auch gefallen, ansonsten kann man das mit einem AQ ja auch gleich vergessen.

Zu meiner Zusammenstellung kam an anderer Stelle nur:
Zitat:
Black Molly (3W)

Cool. 4 Fische mit 4 unterschiedlichen Ansprüchen an die Haltung. Hoffe du hast 4 Becken. Viel Erfolg!

Die Begeisterung vom Anfang verfliegt dabei sehr schnell!

Hi,
SilverDragon schrieb:
Zu meiner Zusammenstellung kam an anderer Stelle nur:
Zitat:
Black Molly (3W)

Cool. 4 Fische mit 4 unterschiedlichen Ansprüchen an die Haltung. Hoffe du hast 4 Becken. Viel Erfolg!

Die Begeisterung vom Anfang verfliegt dabei sehr schnell!
Ganz einfach: lass die Mollys und den Kampffisch weg. Setz erstmal nur einige Regenbogenfische und nen Trupp Corydoras ein. Dann sehen weiter.

Oben