Problem: Neues Aquarium+Pflanzen+Anfänger Fehler

Guten Morgen,

ich möchte mich zu allererst kurz vorstellen: Mein Name ist Marc, ich bin 20 Jahre alt und bewohne die nette Gegend um Neuss herum.

Vor ein paar so 8 Jahren hatte ich schon einmal ein Aquarium (60l) welches von einem bekannten meiner Eltern eingerichtet und mir dann nach einer Ewigkeit (so fühlte sich das zumindest für mich als 14 Jähriger an) übergeben wurde. Leider musste das Becken umzugs und zeit bedingt abgegeben werden....

Nun in meiner eigenen Wohnung, habe ich mich wieder dazu entschlossen ein AQ anzuschaffen. Ich habe mich für das Juwel Rio 240 inkl. Standard H Filter von Juwel und entsprechendem Heizstab sowie 2 T5 Röhren mit 200 Watt entschieden. Dazu habe ich aus Effizenzgründen noch Reflektoren eingebaut.

Das Becken habe ich Samstag (30.06) geholt. Dazu habe ich direkt 15 Pflanzen (Mischung) sowie 50 (36 kilo brauchte ich, aber 50 waren günstiger als 36 *kopfschüttel*) Kilo 3-4 mm Kies geholt.

Zuhause angekommen reinigte ich das Becken sowie die beiden blauen Filtermaterialien die zum Innenfilter gehören. Anschließend ließ ich den Kies und jetzt kommt der erste Fehler ungewaschen und ohne "Boden-Starter" in das Becken ein. Anschließend füllte ich das Becken ca. 10-15 CM mit Wasser und setze die Pflanzen ein und füllte das Becken voll. Filter wurde mit Filtermaterial gefüllt und Pumpe angeschlossen.

Nun habe ich bis vorgestern unschuldig gewartet um das Becken einzufahren. Am Montag Morgen bemerkte ich schon das die Pflanzen die "Köpfe hängen" lassen. Dienstag besorgte ich mir dann JBL 7 Kugeln (als Wurzeldünger) und Volldünger von Sera. Dieses führte ich entsprechend der Anweisung den Pflanzen bzw. dem Wasser zu.

Nach der Zugabe der Dünger habe ich (ich wollte diese Teststreifen unbedingt mal ausprobieren) die Wasserwerte gemessen:

Diese lauteten:

nitrat 50 mg/l
nitrit 0 mg/l
GH zwischen 14 und 21°d
KH 6°d
pH 7,2

Meinen Pflanzen geht es leider noch nicht besser und sie habe teilweise dünne durchsichtige blätter bzw. werden dann nach einiger zeit braun-geld an den ecken.

Nun meine Frage: WAS KANN ICH TUN damit es den Pflanzen wieder gut geht und nicht wegen meiner "dummheit" kripieren ?!?

Sorry wegen dem langen Thread!

Gruß,

Marc

Hallo!

Ganz einfach: Warten und den Anfängerleitfaden lesen :wink:
Die Pflanzen müssen sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen, da ist es völlig normal, dass sie erstmal etwas angeschlagen aussehen. Mit dem Dünger förderst Du erstmal nur Algen, warte damit noch so 3-4 Wochen.

Viele Grüße,

Bäbs

Danke für deine Antwort. Leider ist es schon zu spät, wie beschrieben sind die dünger schon drin. auf der Anweisung des Flüssig-Volldüngers steht das man jede woche 5ml pro 20l dazu geben soll.
Die Kugeln sollte man in Wurzelnähe im Kies platzieren.

Hi!
Die Düngekugeln kannst du ruhig von Anfang an im Boden platzieren, habe ich bis jetzt auch so gemacht.

Flüssigdünger dosiere ich meist vorsichtig in halber Dosierung um mich an die richtige Menge ranzutasten. Da die Pflanzen aus dem Laden aber noch eine Menge "Düngerüberschuss" mitbringen kannst du mit dem Flüssigdünger auch etwas warten.

Dass die Pflanzen durchsichtig werden ist normal, mein neuestes Becken läuft seit Samstag und ein Teil der Vallisnerien löst sich quasi auf... die kommen aber sicher wieder nach, also einfach Geduld haben.

Dass du keinen "Bodenstarter" (was soll das sein?) dazugegeben hast und den Kies nicht ausgewaschen hast ist nicht tragisch, habe ich auch nie gemacht.

Habe den Kies immer direkt eingefüllt, evtl. nochmal ca. 20 Liter von dem trüben Wasser abgesaugt und dann gewartet dass der Filter den Rest erledigt. Mein Wasser ist in allen Becken klar.

LG
Catharina (aus MG ;) )

Danke Catharina, mit "...Starter" meine ich einen Nährboden wie z.B. Floredepot (durfte ich das jetzt überhaupt schreiben?).

Da bin ich ja beruhigt, hab schon die armen pflanzen und mein gutes geld dahin vegitieren gesehen...

Mein Wasser ist nicht trüb, war es von Anfang an sehr sehr wenig, nach ca. 12 Stunden war es super klar (ohne Zusatz von irgendeinem chemie-zeug). Der Standard-H Filter kann einiges...

Ok, über die Kugeln hab ich bis her auch fast nur positives gehört, werde sie also zum langzeittest zulassen :wink: den flüssig dünger reduzier ich um die hälfte (also nicht mehr 60 ml sondern 30 auf 240 l)...

Mönchengladbach... das ist ja auch nicht so weit...

Gruß,

Marc

Hi!
Habe in keinem Becken Nährboden und die Pflanzen wuchern. Falls du noch Pflanzen brauchst kannst du mich mal besuchen kommen, die Urwaldableger stehen immer zur kostenlosen Vermittlung bereit *g*

Ich dünge in meinen Becken nur sporadisch mit Flüssigdünger, wenn ich mal dran denke *lach*

LG
Catharina

Na dann,...

Ja, weitere Pflanzen brauche ich auf jeden Fall, da ich sobald alles läuft Schwertträger züchten möchte um damit meinen bestand auf- und auszubauen. Und dazu sind natürlich Verstrauchungen sehr wichtig damit die kleinen sich auch verstecken können... Was man mittlerweile für Pflanzen bezahlt ist ja auch happig... und dann werden die zumeist auch noch misserabel im Geschäft behandelt bzw. nicht gepflegt....

Gruß,

Marc

Oben