Neues Aquarium ANFÄNGER

ultrasonic schrieb:
Hallo,

Kennst Du jemanden der ein Aquarium hat ?

Wenn Du jemanden hast, der Dir ein paar Liter gebrauchtes Aquarienwasser gibt, kannst Du das Becken damit "animpfen", d.h. nach einigen Tagen (wenn das Chlor aus dem Leitungswasser abgedampft ist und der Nebel sich gesetzt hat) gibst Du mit dem Wasser aus seinem Becken Bakterienkulturen hinzu, die dafür sorgen, dass die richtigen Wasserwerte möglichst schnell erreicht werden.
Wenn Du alte Filterwatte von jemandem bekommen kannst, die Du ins Becken legst oder sogar in Deinen Filter tust, ist es noch besser.

Viel Erfolg und viel Spaß

sonic

mit aq-wasser wirst du nicht allzu viel erreichen, da die nirifiz.bakterien hauptsächlich im filtermedium, bzw. auf oberflächen anzutreffen sind, im wasser findest du davon nicht viel, filterschlamm, bzw. gebrauchtes filtermaterial bringt da schon mehr...allerdings auch da kann es noch zu einem nitritpeak kommen ( hab ich bei meinem kleinen 36 l aq erlebt)

also auf jeden fall mal warten was die werte machen und vor allem das wasser testen, damit du weisst, wann der peak da ist.

gruss
linebiene

wenn ich morgen zu meinem zoo geschäft fahre was genau muss ich mir dort holen um meine wasserwerte zu testen habe da ja noch 0 ahnung von

ok hab jetz mal mein wasser getestet aber erwarte keine wunschwerte da es erst seit 3 tagen läuft

Die daten geb ich jetz mal durch mal schauen was ihr dazu sagt ich hab 0 ahnung von

No3 10
No2 1
GH >16°d
KH 10°d
PH 8

jor ich würde auch vill. noch ein paar schnellwachsende pflanzen reinmachen ... (z.b. eine etwas größere form filter ist schön bedeckt filter) .... die trübung sollte bald weggehen^^ aber lasse dein aquarium ersma 1-2 wochen ohne fische so stehen das ist besser ^^ weil sich ersmal alles ja wie soll ich halt sagen :D ... dran gewöhnen muss (diepflanzen usw...)

ich hoffe das war dier ne kleine hilfe mfg Blackmollyman91 :wink:

Anhänge

• Wasserlilien.jpg
    Wasserlilien.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 108
weis nich lol das dauert so lang mir is so langweilig da sich dauernd am umpflanzen und umstellen bin hehe

wie sollten die wasserwerte denn aussehen damit ich weis das es der richtige zeitpunkt für fische ist

Hi!
Nochmal der Nitritpeak (kann man anklicken) in einfachen Worten:

Nitrit steigt an, sinkt irgendwann wieder = Peak.

Wenn Nitrit wieder auf 0 nachdem es einmal hoch war = Nitritpeak vorbei.

Danach langsam Fische einsetzen.

Nitrit = NO² (das was du mit deinem Test gemessen hast).

Die anderen Werte helfen dir dann dabei, passende Fische für dein Wasser auszusuchen, dazu kannst du dich ja schonmal um die Wartezeit zu verkürzen bei zierfischverzeichnis.de umgucken.

Wenn dein Nitritwert jetzt schon bei 1 ist solltest du ab jetzt täglich messen um den Verlauf des Nitritpeaks zu erkennen. Kannst dir dazu auch eine kleine Tabelle machen in der du jeden Tag den Wert einträgst so dass du es gut verfolgen kannst.

LG
Catharina

Hi!
Der NO2 Wert sagt dir quasi wann du mit dem Besatz beginnen kannst.

Die anderen Werte musst du bei der Auswahl der Fische beachten, nicht jeder Fisch kann oder sollte in jedem Wasser gehalten werden... sie sind also nicht egal.

Wenn man die Werte bestimmen kann sollte man sich beim Besatz auch daran orientieren.

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo,
in 90% der Fälle sind die normalen Leitungswasserwerte gut, wenn man nicht züchten möchte.
Die meisten angebotenen Fische haben eine hohe Anpassungsfähigkeit und insgesamt steht wahrscheinlich die Ernährung sogar vor den Wasserwerten.

Hier ein informativer Link:
http://www.mittelameriquarium.de/aquari ... werte.html

Gruß
premois

KAnn ich die fische jetzt schon nach 1 woche in dem neuen aquarium besetzen? kanns nich mehr abwarten und das aquarium is ja schon fertig bestückt mit pflanzen etc seit dem ersten tag am freitag letzte woche und würde mir gerne am samstag meine ersten fischis holen da ich irgendwie keine veränderungen an meinem wasser mehr feststellen kann :-(

Hi,

noe ich an deiner Stelle würde das AQ mind. 4- 6 Wochen einlaufen lassen.
Der sogenannte Nitritpeak setzt zwischen der ersten und dritten Woche ein. Wenn du jetzt schon Fische einsetzen würdest, garantiere ich dir, wirst du und vor allem deine Fische nicht glücklich werden. Denn die überleben den Peak nicht !

Also lieber warten und danach richtig Freude dran haben. Du ersparst dir viel Ärger und deinen Fischen viel Stress der nicht muss.

Silentmice24 schrieb:
Hi,

noe ich an deiner Stelle würde das AQ mind. 4- 6 Wochen einlaufen lassen.
Der sogenannte Nitritpeak setzt zwischen der ersten und dritten Woche ein. Wenn du jetzt schon Fische einsetzen würdest, garantiere ich dir, wirst du und vor allem deine Fische nicht glücklich werden. Denn die überleben den Peak nicht !

Also lieber warten und danach richtig Freude dran haben. Du ersparst dir viel Ärger und deinen Fischen viel Stress der nicht muss.

Und ne Menge Geld. Mach es am besten so wie es hier gesagt wird, habe ich auch getan und es passt. Man braucht halt Geduld. Die Jungs und Mädels hier haben echt Ahnung.

Hi,

ich nochmal. Schade das ich erst grad gelesen hab, dass dir hier schon zig andere geschrieben haben, du sollst Wasserwerte messen und den Peak abwarten.

Ich raff nich, wieso du dann schon wieder danach fragst *koppkratz*

Abwarten und Tee trinken !!!

Hi,
das Thema "wann besetze ich mein Becken" ist hier im Forum schon oft diskutiert worden.
Silentmice sind da etwas voreilig mit der Garantie :shock:
Es gibt genug Leute die viel Ahnung oder besser Erfahrung mit AQs haben und den Besatz nach einer Woche befürworten würden.
Das Argument mit dem Nitrat stimmt natürlich, aber ein langsamer Besatz (und somit wenig Ausscheidungen von Fischen auf einmal) funktioniert in den meisten Fällen auch.
Es gibt nämlich überhaupt keine Garantie, dass das Becken nach 6 Wochen risikolos besetzt werden kann!
Wenn Du zu schnell besetzt (zu viele Fische hintereinander) kann der Nitritgehalt trotzdem steigen.
Ich habe auch schon Becken nach 4 Tagen erfolgreich besetzt.
Zumal es auch darum geht, dass sich eine Bakterienkultur im Becken entwickelt - was ja ohne Fische verdammt schwierig ist :!:
Gut ist immer, wenn Du von jemandem einen Filterschwamm bekommen kannst, der im Einsatz ist, und diesen im Becken auswringst. dadurch kannst Du die Bakterienentwicklung mächtig antreiben!!!

Also, ich sage nicht, dass Du jetzt sofort besetzen sollst, aber ich würde es auch nicht unterschreiben, dass Du heute ein höheres Risiko eingehst als in 3 Wochen.
Halt nur wenige Fische pro Woche (meine Meinung/Erfahrung:3-5), Fische und meinetwegen auch Wasserwerte beobachten - dann wirds schon funktionieren...
Viel Erfolg
Christian
P.S.: brauchst jemand Guppies?:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=45686

wasserwerte unverändert

No3 10
No2 1
GH >16°d
KH 10°d
PH 8

füttere jeden tag früh und aben das leere becken sanft mit flocken an und pflanzen sind auch von anfang an drin und so ein aquasafe wasseraufbereitungsmittel is auch mit drinnen

Hi!
Er hat laut geposteten Messergebnissen bereits einen Nitritwert von 1mg/Liter gemessen.

Unter diesen Umständen würde ich das Becken nicht besetzen sondern den Peak abwarten der ja scheinbar schon eingesetzt hat!

LG
Catharina

wenn dann der zeitpunkt gekommen ist wieviele fische würdet ihr da als vorschlag so reinmachen und welche?

möchte halt so viel wie möglich aber noch in der grenze das sich halt alle da drin wohlfühlen und sollten recht farbenfrohe rein und halt gut verteilt auf die wasser schichten oben mitte unten und keine kampffische nur friedliche farbenfrohe fischlein

Hi!
Schau doch mal bei zierfischverzeichnis.de was dir gefällt (wie ich bereits vorgeschlagen habe) und frag dann hier nach was davon in deinem Becken passen würde.

LG
Catharina

kenne mich wie gesagt da nich aus und die fische sagen mir alle nichts besonders nicht auf comicgezeichneten bildern hehe so wie sie da dargestellt sind

wie gesagt suche schöne farbenfrohe für die boden region mittelwasserregion und oberflächenregion
da leg ich mich auf keine fest ausser welse will ich nen paar für den grund aber ansonsten einfach nur schön farbenfroh und friedlich zusammen passend

mir gehts nur darum das ich nen richtwert habe für das 56 liter becken was ic da rein packen kann an fischen 10 20 30 40 50 lol ich weis es nicht :D aber ich weiss auch das das wiederum auch stark an der art der fische abhängt also kann mir wohl im moment keiner weiterhelfen :D

Oben