Anfänger - Neues Aquarium als Raumteiler

Guten Tag an alle, bin neu hier.

Ich benötige mal Eure/Ihre Hilfe bei der Anschaffung eines Aquariums.

Vorgeschichte: Meine Frau nervt mich schon seit Jahren, dass Sie endlich ein Aquarium haben möchte mit bunten Süßwasserfischen --> Größe 200 - 400 Liter, welches dann als Raumteiler dienen soll.

Jetzt gebe ich wohl nach....sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wir waren jetzt auch schon zig mal bei Zoo-Zajak in Duisburg (soll ja der Größte in der BRD sein) und haben uns Fische sowie Zubehör angeguckt.

Fische hat meine Frau sich schon ausgeguckt (bitte nicht nach Namen fragen, sollen aber so 40 - 60 Stk. werden), ich soll eher die Technik für sauberes optimales Wasser übernehmen.

Habe mich auch schon ein bisken über Schadstoffe im Wasser eingelesen und weiss mitlerweile (glaube ich) , dass ein gesundes Verhältnis (aber welches)von Phosphat/Nitrat/Silikat sehr wichtig ist.

Also habe ich mich bei Zoo Zajak (der ja irgendwie alles hat) auf die Suche gemacht und z.B. Phosphatentferner und Silikatentferner (sieht aus wie Katsan) gesucht. Das hat dann auch ca. 3 Stunden gedauert und die Mitarbeiter waren wegen meiner Fragen auch sehr genervt. Jeder hat dann auch etwas anderes erzählt (die glecih aussehehnden Granulate für Phosphat und/oder Silikat sind dann mit Aluminium oder Silber bedampft und wirken dementsprehend selektiv auf Schadstoffe). Ich konnte da keinen Unterschied feststellen.

Habe dann einige Packungen von verschiedenen Anbietern aufgemacht und war überrascht, dass das gleiche Granulat für Phospahtentfernung von verschiedenen Anbietern verkauft wird.

Es gibt braunes und weisses Granulat. Das braune ist für Phosphat und Silikat und das weissse ist nur für Phosphat.

Das braune Granulat findet man z.B. bei Dennerle Phosphat Stop Supra, Hobby Phosphat.Killer und der Hausmarke von Zajak Phos-Zac (welches auch für Silikat ist)

Das weisse Granulat findet man bei Phos-Zac Pond, Dupla Phos, Amtra Phosphat reduct

Die Preise sind sehr hoch finde ich, da kann ich ja besser Catsan nehmen.
scheint irgenwie der gleiche Hersteller/Lieferant für alle zu sein.

Werde mal das Internet abklappern und suchen, ob es nicht billiger geht.

Welches Granulat soll ich denn jetzt in meinem geplanten "MischGranulatAktivkohleTongranulatfilter" einsetzen?

Das gleiche Spielchen geht dann bei dem Tongranulat "Hydrokultur" und Aktivkohle weiter. Die Preise sind ja auch Aphotekenpreise.

Geht es da nicht billiger, mal abgesehen vom regelmäßigen Wasserwechsel.

Mittlerweile glaube ich, dass ein 1,5 Liter Aquarium für meine Frau reichen sollte (muss ich ihr noch irgendwie beibringen, was aber schwer wird) und ich habe keinen Ärger mit sauberem Wasser. Der Wasserwechsel ist dann auch schnell durchgeführt ,-))

Leider bin ich meistens sehr genau bei der Suche, welche mich aber jetzt aufgrund der Informationsvielfalt unsicher werden lässt.

Danke schon mal für Eure/Ihre Antworten.

Papiertiger

Na da hast du dir ja richtig Mühe gemacht.

Ehrlich gesagt, habe ich von den ganzen Granulaten, die du angesprochen hast, noch kein einziges gekauft bzw in meine Aquarien gekippt.
Haben dir die Verkäufer die ganzen Granulate empfohlen?

Wenn man ein Filter kauft, ist der doch meistens schon gut bestückt, und man muss nur wenig tauschen (Kohlefilter).

A

Anonymous

Guest
Moin!

Willkommen im Forum. Wollen wir mal beginnen, das Ganze zu entwirren.
papiertiger schrieb:
Vorgeschichte: Meine Frau nervt mich schon seit Jahren, dass Sie endlich ein Aquarium haben möchte mit bunten Süßwasserfischen --> Größe 200 - 400 Liter, welches dann als Raumteiler dienen soll.
- Die Fische sollten nach dem Wasser ausgesucht werden das zur Verfügung steht. Deine Frau sollte ich in diesem Zug outen und mit den Namen rausrücken damit die Fische auf Wasserwerte, Revierverhalten und Sozialverhalten abgekolpft werden können. Sollten Die Fische im gesamten passen aber nicht zum Leitungswasser kann man noch immer tricksen.
- Fische brauchen einen ruhigen Hintergrund (Rückzugsmöglichkeit), der bei einem Raumteilen nur bedingt gegeen ist. Bei der Einrichtung/Bepflanzung sollte dem Rechnung getragen werden. Dabei würde ich zu den größeren Modellen tendieren, da man dort mehr möglichkeiten hat.
papiertiger schrieb:
Jetzt gebe ich wohl nach....sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Merkt man.
papiertiger schrieb:
Wir waren jetzt auch schon zig mal bei Zoo-Zajak in Duisburg (soll ja der Größte in der BRD sein) und haben uns Fische sowie Zubehör angeguckt.
In der Hütte läuft man sich ein Wolf und wird als Anfänger erschlagen. Erst mal entspannen. 8)
papiertiger schrieb:
Fische hat meine Frau sich schon ausgeguckt (bitte nicht nach Namen fragen, sollen aber so 40 - 60 Stk. werden), ich soll eher die Technik für sauberes optimales Wasser übernehmen.
Aufgabenteilung ist zwar schön, ein Aquarium ist allerdings ein kleines Ökosystem und muss als Ganzes gesehen werden. Hinsichtlich der Fische s.o.
papiertiger schrieb:
Habe mich auch schon ein bisken über Schadstoffe im Wasser eingelesen und weiss mitlerweile (glaube ich) , dass ein gesundes Verhältnis (aber welches)von Phosphat/Nitrat/Silikat sehr wichtig ist.
Ja, da gabs was. Ist sogar nach dem Forscher benannt der dieses Verhältnis anhand des Verhältnisses in der Biomasse bestimmt hat. Name Vergessen, weil mehr was fürs Labor. Oder um es höflich zu sagen: Das ist mehr von akademischen Interesse. (Es gibt sicher jemand, der sich das aus dem Ärmel schütteln kann)
papiertiger schrieb:
Also habe ich mich bei Zoo Zajak (der ja irgendwie alles hat) auf die Suche gemacht und z.B. Phosphatentferner und Silikatentferner (sieht aus wie Katsan) gesucht. Das hat dann auch ca. 3 Stunden gedauert und die Mitarbeiter waren wegen meiner Fragen auch sehr genervt. Jeder hat dann auch etwas anderes erzählt (die glecih aussehehnden Granulate für Phosphat und/oder Silikat sind dann mit Aluminium oder Silber bedampft und wirken dementsprehend selektiv auf Schadstoffe). Ich konnte da keinen Unterschied feststellen.
Du kämpft an der falschen Front. Wenn sich Deine Gattin mal geäußert hat welche Tiere es sein sollen, dann kann man weitersehen. Im Normalfall ist diese Filtertechnik unnötig (Bei mir laufen alle 4 Becken die Fischbesatz haben NUR mit biologischem Filter und sonst nix).
papiertiger schrieb:
Habe dann einige Packungen von verschiedenen Anbietern aufgemacht und war überrascht, dass das gleiche Granulat für Phospahtentfernung von verschiedenen Anbietern verkauft wird.

Es gibt braunes und weisses Granulat. Das braune ist für Phosphat und Silikat und das weissse ist nur für Phosphat.

Das braune Granulat findet man z.B. bei Dennerle Phosphat Stop Supra, Hobby Phosphat.Killer und der Hausmarke von Zajak Phos-Zac (welches auch für Silikat ist)

Das weisse Granulat findet man bei Phos-Zac Pond, Dupla Phos, Amtra Phosphat reduct

Die Preise sind sehr hoch finde ich, da kann ich ja besser Catsan nehmen.
scheint irgenwie der gleiche Hersteller/Lieferant für alle zu sein.

Werde mal das Internet abklappern und suchen, ob es nicht billiger geht.

Welches Granulat soll ich denn jetzt in meinem geplanten "MischGranulatAktivkohleTongranulatfilter" einsetzen?

Das gleiche Spielchen geht dann bei dem Tongranulat "Hydrokultur" und Aktivkohle weiter. Die Preise sind ja auch Aphotekenpreise.

Geht es da nicht billiger, mal abgesehen vom regelmäßigen Wasserwechsel.
Wie schon gesagt. Entspannen 8) und die Preise und Granulate mal für ein Moment vergessen. Erst kommt der Fisch und seine Bedürfnisse und wenn man irgendwann so weit ist, wird man merken, dass man dieses Zeug gar nicht oder nur in absoluten Ausnahmesituationen braucht.

papiertiger schrieb:
Mittlerweile glaube ich, dass ein 1,5 Liter Aquarium für meine Frau reichen sollte (muss ich ihr noch irgendwie beibringen, was aber schwer wird) und ich habe keinen Ärger mit sauberem Wasser. Der Wasserwechsel ist dann auch schnell durchgeführt ,-))
Nene, das geht auch günstiger! Hatte ich schon erwähnt das Du Dich entspannen solltest 8) 8) ?

Gruß Erik

starlight

Mitglied
Hallo!

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Beim lesen deines Beitrages wurde mir ja schon beim Lesen schwindelig! :lol:

Also ich kenne das angeblich "Weltgrößte Zoofachgeschäft" auch sehr gut! Wenn mann da in die Aquaristikabteilung kommt, wird man als Anfänger wirklich erschlagen. Aber man lernt mit der Zeit mit Scheuklappen durch zu gehen und nur das zu kaufen, was man auch wirklich haben möchte. :wink:

Was dieses Granulat zum Phosphat und Silikat-Senken angeht:
Das brauchst du nicht!!!

Und was die Fische angeht:
Erstmal das Aquarium komplett einrichten, und zwar so das es zu den Fischen passen muss. Und sich nicht die Fische dem Aquarium anpssen müssen!

Hier zu kann ich dir auch unseren Anfänger-Leitfaden sehr ans herz legen. Denn kannst du dir ja mal in ruhe durchlesen und wenn du dann noch fragen hast, helfen wir dir gerne weiter!

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Und ansonsten, wie Erik schon gesagt hat: Entspannen! 8) :D

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr habt schon recht mit dem, was Ihr geschrieben habt.

Mir ist ein Aquarium als Raumteiler auch ein Dorn im Auge. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fische auch mal "Ruhe" haben wollen. Da ist so ein Raumteiler als Designobjekt eher das falsche.

Mir ist auch lieber, das Tiere in vernünftigen Verhältnissen leben, als das sie als Raumteilerinhalt dienen.

Leider bin ich mit dem Herz noch nicht ganz bei der Aquaristik angelangt, aber toll ist es auf jeden Fall.

Ich hatte mal einen freund (Kontakt leider abgebrochen), der Süß und Salzwasserfische auf 5 Aquarien verteilt hatte. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass er ständig CO2-Probleme hatte. Der fehlt mir natürlich jetzt als schnellen Ansprechpartner "vor Ort".

Ihr habt recht, das man bei Zajak richtig erschlagen wird mit der Masse an Produkten. Für "angehende" Aquaristen der reine Wahnsinn.

Jetzt habe ich mir bei der Suche nach Filtermaterial so viel Mühe gegeben und ihr sagt, das Zeug taugt nichts. Warum wird es dann in dieser Vielfalt verkauft. Es muss doch für etwas zu gebrauchen sein.

Hatte mal in ebay unter dem Suchbegriff Phosphat gestöbert und da werden wohl auch diese identischen Granulate mit unterschiedlichen Namen angeboten. Der Hersteller von DIAKAT (über google) scheint aber alle zu beliefern, wenn ich das richtig deute. Habe mir mal die Homepage angeschaut und da gibt es nur einen kleinen Hinweis zur Aquaristik hin.

Bei Tongranulat und Aktivkohle ist es ja noch verwirrender!!!

Ich werde auf jeden Fall eure Ratschläge annehmen und mir auch den Leitfaden durchlesen.

Bin aber im Moment hin und her gerissen.

PS: Euer Forum ist super informativ und ich finde, dass hier auch ein höfflicher Umgangston herrscht. KLASSE!

Gruß und Dank

Papiertiger

starlight

Mitglied
Hallo!

papiertiger schrieb:
Jetzt habe ich mir bei der Suche nach Filtermaterial so viel Mühe gegeben und ihr sagt, das Zeug taugt nichts. Warum wird es dann in dieser Vielfalt verkauft. Es muss doch für etwas zu gebrauchen sein.

Nun, es ist auch für etwas gut. Aber es wird nur eingesetzt, wenn dein Phosphatgehalt mal zu hoch sein sollte. Auf Grund von Nährstoffüberschuss durch zu viel Futter oder wenn dein Leitungswasser schon einen erhöhten Phosphatgehalt haben sollte, was aber meisten nie der Fall ist. Dann kommt so ein Granulat zum Einsatz. Aber erst mal Finger weg davon!

papiertiger schrieb:
Bei Tongranulat und Aktivkohle ist es ja noch verwirrender!!!
Auch hier gilt, die Kohlefilter brauchst du auch erst mal nicht! Dieser wird nur gebraucht um z. B. Medikamentenreste rauszufiltern.

Raumteiler

Hallo,

ich habe erst vor wenigen Tagen mein 160l Aquarium als Raumteiler eingerichtet. Es sieht sehr schön aus, ist in der Mitte bereits jetzt dicht bepflanzt und erhält noch eine dichte und hohe Bepflanzung an der Seite, mit der es an der Wand steht. Einige Steine und Wurzeln stellen ergänzende Rückzugsmöglichkeiten dar.
Ich denke nicht, dass sich die Fische nicht wohlfühlen werden. Kommt doch immer darauf an wie man es einrichtet, oder?

Grüße
Sylvia

Geduld

Hallo Papiertiger,

ja gerne, aber meine Kamera habe ich zur Zeit verborgt. Müsst Ihr Euch also etwas gedulden.
Wenn Du magst, dann schau mal bei Sabine nach. Ihre Bilder vom Ytong- Unterbau haben damals meinen Mann überzeugt. :wink:

http://www.aquaristik-live.de/album_per ... er_id=2795

Ich hoffe, dass mit dem Link klappt, bin da nicht so bewandert. Irgendwo hatte sie auch ein Foto von Unterbau mit eingerichtetem Aquarium, ich glaube in irgendeinem Beitrag von ihr.

Mein Foto wird die nächsten Tage folgen.

Viele Grüße
Sylvia

Oben