Neues Aquarium ANFÄNGER

Hallo bin umgezogen und wollte mir was gutes tun und hab mir heute nen Aquarium nen kleines nur gekauft 56 liter

nun habe ich alles so gemacht wie die verkäuferin mir riet und das wasser ist auch noch recht trüb aber wie ich hier so lese ist das ja normal bis es sich einläuft paar tage denk ich oder wie lang meint ihr?

fische sind natürlich noch keine drin wäre ja tierquälerei bei dem wasserzustand

nur wenn ich mir eure bilder so anschaue kommt mir mein aquarium so "LEER" vor

habe 4 pflanzen da drin 1 stein mit löcher ein ton blumentopf aber ich leb nach der devise weniger ist mehr aber meint ihr das is ok so?

bild is leider nur mit handy und glaub man erkennt nicht viel weil das wasser noch so sehr trüb ist

Anhänge

• DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 376

Hi Du!

Also die Trübung sollte nach 1-2 Tagen schon deutlich zurückgehen! Keine Angst :D

Hm...Pflanzen sieht man noch nicht so viele wegen der Trübung, aber ich meine es könnten schon noch ein paar schnellwachsende rein!

Mit Fischen wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen (Nitrit-Peak). Es steht auch viel im Anfänger-Leitfaden

:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

ja klar also die frau meinte MINDESTENS 2 wochen aber das kann ich abwarten anstatt die armen tierchen sonst zu quälen.

nur weis ich nich so recht mit den pflanzen wieviele ich da reinmachen soll möchte es ja nicht zu voll haben das man die fischchen nich mehr sieht. es sollen beide seiten was davon haben die fische so wie die beobachter aber sieht schon verdammt leer aus mit 4 so mikrigen pflanzen drin. aber is halt auch nur nen 56 liter becken

A

Anonymous

Guest
Hallo,

an Pflanzen können noch deutlich mehr rein!
Jede Pflanze, die Du reinsetzt, ist ein Nahrungskonkurrent für Algen mehr und allein deshalb solltest Du Deine Devise nochmal überdenken ;-)

Es sollten schon mind. 60% des Beckens bepflanzt sein, gerade in der Anfangszeit mit dem Schwerpunkt bei schnellwachsenden Pflanzen, die man später, wenn alles gut läuft und wächst, so nach und nach auch durch langsamere Arten ersetzen kann.
Ausserdem stellen Pflanzen immer auch eine Rückzugsmöglichkeit für viele Fischarten da, die sie gelegentlich genauso brauchen wie Du, der sicher auch gern mal die Tür hinter sich zumachen möchte ;-)

Was den Lochstein betrifft, so solltest Du mal überprüfen, ob er kalkhaltig ist und ob Du damit Gefahr läufst, Dein Wasser aufzuhärten.
Was sich immer gut macht, ist eine Wurzel, die viele Welse gern mögen und teilweise sogar brauchen.

Gruss,
Britta

wenn ich ein ast hätte der mir gefällt was müsste ich damit machen? den einfach in kochtopf legen und fertig? oder wie muss ich mir das vorstellen?

A

Anonymous

Guest
Hobbyangler23 schrieb:
...nur weis ich nich so recht mit den pflanzen wieviele ich da reinmachen soll möchte es ja nicht zu voll haben das man die fischchen nich mehr sieht. es sollen beide seiten was davon haben die fische so wie die beobachter aber sieht schon verdammt leer aus mit 4 so mikrigen pflanzen drin. aber is halt auch nur nen 56 liter becken

Wir haben in unserem 54l-Becken 23 Pflanzen und sehen trotzdem unsere Fische.
Es kommt eben drauf an, wie man bepflanzt. ;-)
Wenn man vorn hochwachsende Pflanzen setzt, dann könnte es natürlich schwierig werden mit dem Bewundern der Fische, aber wenn man hohe Pflanzen hinten und an der Seite hat und in der Mitte und im Vordergrund eher niedrige, dann haben auch alle Beteiligten etwas davon.

Gruss,
Britta

Halli Hallo,
im Moment sieht das Becken ja noch recht leer aus, wie lange läuft den schon der Filter?
du darfst ruhig noch ein paar Pflanzen einsetzen, ist auf jeden Fall besser!
Hin und wieder solltest du vielleicht mal die Wasserwerte messen und dann schaun wir mal weiter
mfg Stefan

p.s.: weiterhin viel Spaß bei deinem Hobby

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn man darin nur zwei Fische hält, z.B. ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche und nicht düngt, dann reichen auch die 2-3 Pflanzen die sich von den Nährstoffen im Leitungswasser halten ohne groß Algen zu bekommen.
Noch 10-20 Blasenschnecken dazu und das AQ bleibt völlig sauber.
Gruß
premois

Hobbyangler23 schrieb:
wenn ich ein ast hätte der mir gefällt was müsste ich damit machen? den einfach in kochtopf legen und fertig? oder wie muss ich mir das vorstellen?

hi und herzlich willkommen im forum,

nee, also einfach nen ast aus´m wald, geht nicht, der würde dir rigendwann zusammenfaulen.
da musst du schon auf sog. moorkienwurzeln oder ähnliches aus dem aq-laden zurückgreifen.
die werden dann gewässert, und ausgekocht, bis sie nicht mehr abfärben und vor allem auch im wasser sinken, dann kommen sie ins aq....

ansonsten leg ich dir wirklich den leifaden für aq-anfänger ans herz und den aq-ratgeber hier im forum,damit werden viele anfängerfragen schon beantwortet, bevor sie gestellt werden. :wink:

gruss
linebiene

A

Anonymous

Guest
linebiene1999 schrieb:
...
die werden dann gewässert, und ausgekocht, bis sie nicht mehr abfärben und vor allem auch im wasser sinken, dann kommen sie ins aq.......

Ähm...nee, auskochen ist eigentlich nicht nötig, wässern reicht, wobei das nur den Zweck hat, dass die Wurzel die Innenausstattung nicht mit auf dem Weg nach oben nimmt, wenn man sie ungewässert ins AQ legt ;-)
Dass sie ein bisschen Farbe abgeben, finde ich persönlich nu gar nicht schlimm, sondern mag den warmen Ton, den das Holz abgibt.
Wenn man vorher wässert und dabei ein paar mal das Wasser auswechselt, färbt die Wurzel hinterher auch kaum noch ab.

Wenn ich mir so manche Wurzeln gerade auch für grosse Becken angucke, die werden wohl auch in den seltensten Fällen ausgekocht...es sei denn, jemand arbeitet in einer Grossküche mit entsprechenden Kochtöpfen ;-)

Gruss,
Britta

jetzt, nach einem tag, sieht das wasser schon besser aus aber bin dennoch nich zufrieden aber kann mich klar täuschen hatte mit aquarien noch nie vorher was zu tun vielleicht bleibt das wasser ja auch so leicht trüb oder es ist die beleuchtung oder ich hab etwas falsch gemacht :D

wieso muss ich jetz 2 wochen warten bis ich fische reintun darf? wasser kommt mir nach 1 tag nach dem befüllen jetzt schon "relativ" sauber vor :roll:

Hallo
In deinem Becken gibt noch gar keine Bakterien daher solltest du warten bis sich diese gebildet haben. Es wäre auch sinnvoll den Nitritpeak abzuwarten. Das alles braucht aber seine Zeit. Also Geduld haben.

Gruß
Jean

P.s hast du den Anfängerleitfaden gelesen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lies dir am Besten mal den 1Leitfaden durch, da findest du alle wichtigen Infos zur Beckeneinrichtung, Nitritpeak, Besatz und Pflege des Aquariums.

Lg, Amy

="linebiene1999
ansonsten leg ich dir wirklich den leifaden für aq-anfänger ans herz und den aq-ratgeber hier im forum,damit werden viele anfängerfragen schon beantwortet, bevor sie gestellt werden. :wink:

gruss
linebiene

hi,

ich hab das nicht zum spass empfohlen, da steht alles drin, was man am anfang wissen sollte und auch ganz simpel erklärt....
wenn du dir die mühe machst das zu lesen, brauchst du fragen wie : `warum 2 wochen wartenbis fische reinkommen?´ gar nicht stellen..... :roll:

ausserdem solltest du dir schnellstens einen nitrit - test holen und ab dem 7 tag mal anfangen deine werte zu messen und aufzuschreiben, dann bekommst du mit, wann du den nitritpeak hast, wann er vorüber ist und wann du mit besatz anfangen kannst...
gruss
linebiene

na dann wundert mich aber deine frage :wink: , dann solltest du doch wissen, dass sauberes wasser nicht bedeutet, dass fische reinkönnen.... ausschlaggebend sind die wasserwerte und nicht ob das wassser klar ist....

wenn du fische drin hast und der nitritpeak kommt, kann das fatal für die fische ausgehn!

deshalb nitritpeak abwarten und dann langsam mit besatz anfangen, d.h. nicht zuviele fische auf einmal.... gerade ein kleines aq reagiert empfindlich auf jede veränderung .
ich würde dir empfehlen, nach dem peak mit 2 fischen zu starten, 3-4 tage warten, werte messen, wieder zwei dazu, wieder 3-4 tage warten, werte messen etc.....bis dein besatz komplett ist.

aus erfahrung (schlechter,nur deshalb) würde ich möglichst auch alle fische einer art, vom gleichen händler aus dem gleichen becken nehmen.

ich habe beim erstbesatz bei verschiedenen händlern aus unterschiedlichen becken gekauft und musste bitteres lehrgeld bezahlen.

lies soviel wie möglich hier im forum, vor allem im beginnerforum, dabei kann man schon vorab viel interessantes erfahren und viele typische anfängerfehler vermeiden.
du hast ja jetzt noch ausreichend zeit, infos zu sammeln und dir über deinen besatz gedanken zu machen.

viel spass bei der vorbereitung.
liebe grüsse
linebiene

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kennst Du jemanden der ein Aquarium hat ?

Wenn Du jemanden hast, der Dir ein paar Liter gebrauchtes Aquarienwasser gibt, kannst Du das Becken damit "animpfen", d.h. nach einigen Tagen (wenn das Chlor aus dem Leitungswasser abgedampft ist und der Nebel sich gesetzt hat) gibst Du mit dem Wasser aus seinem Becken Bakterienkulturen hinzu, die dafür sorgen, dass die richtigen Wasserwerte möglichst schnell erreicht werden.
Wenn Du alte Filterwatte von jemandem bekommen kannst, die Du ins Becken legst oder sogar in Deinen Filter tust, ist es noch besser.

Viel Erfolg und viel Spaß

sonic

A

Anonymous

Guest
also "alte Filterwatte" heißt hier "benutztes Filtermaterial dass Du ohne es trocken werden zu lassen in Dein Becken verfrachtest".

Wasser reicht aber. Hier gilt mehr ist besser.

s.

Oben