Neuaquarianer mit ein paar Fragen

Hallo,

ein Freundvon mir hat mir dieses Forum empfohlen, weil man hier immer freundlich weitergeholfen bekommt. :thumleft:
Meine Familie und ich haben beschlossen uns nun auch dem tollen Hobby "Aquaristik" hinzugeben.
Dazu passend kam das Angebot eines Bekannten, der eins seiner Aquarien los werden wollte (mittlerweile glauben wir auch zu wissen warum)...
Wir haben da natürlich zugegriffen, da uns das Angebot doch sehr verlockend vorkam. Ein 80cm Becken mit ca. 110l Fassungsvermögen, incl. Pflanzen, Kies, Deko und Fischen für 25 Euro "Freundschaftspreis". Lediglich einen Filter mussten wir neu dazukaufen. :dance:
Also haben mein Mann und ich natürlich zugegriffen. Das war vor einer Woche. Das Becken abgeholt (das Wasser hatte unser Bekannter schon in Eimern gesammelt) alles nach Hause gebracht und aufgestellt. Wir haben das so gemacht wie unser Bekannter das erklärt hatte, Becken stellen (Kies war ja noch drin), Wasser langsam reinfüllen bis zur Hälfte, Pflanzen einsetzen, mit Leitungswasser den Rest auffüllen, den Filter (ein Aquaball Innenfilter für Becken bis zu 100cm laut Verkäufer) eingesetzt, das ganze 2 Stunden laufen lassen und dann die Fische eingesetzt.
Die Fische : Blutsalmler (7Stück) und einer der die selbe Form hat aber blass ist und keinen Fleck an der Flosse hat. Wie der heißt wusste keiner.

Nun wurde aber das Wasser nach 1 Tag total komisch. die Fische wurden blass, das Wasser wurde trüb und irgendwie milchig. Da wir eh noch Pflanzen dazu kaufen wollten (waren nur 2 so Farne drin und 1 Plastikblume) sind wir zu De***r gefahren (wo wir auch den Filter her hatten) und haben das dort dem Aquarienmann erzählt. Der hat uns dann Wasseraufbereiter AquaSafe und so Filterbakterien mitgegeben und hat gesagt wir sollen das reinschütten und vorher 20% Wasserwechsel machen. Das 2 mal die Woche, weil unsere Wasserwerte nicht in Ordnung wären. Haben wir auch so gemacht wie der uns das gesagt hat.

Das Resultat nach 3 Tagen (war am Freitag) : Eine seltsam grünlich gefärbte, noch seltsamer riechende Brühe und ein Filter der mit dunkelbraunem fast schwarzem Schleimigen Zeug zugesetzt war. Komischer Weise schien es den Fischen besser zu gehen, die bekamen ihre rote Farbe wieder.
Weil es aber das Wasser so seltsam war sind wir nochmal zu einem anderen Aquarienladen gefahren (diesmal zu einem speziellen Aquarienfachzoohandel nicht in De***r) und haben uns da Beraten lassen. Der Mann dort hat gesagt das des ganz schlecht sei und vermutlich der gebrauchte Kies oder die Pflanzen schon irgendwie verseucht waren, die wir übernommen hatten. Und die Wasserwerte waren auch gar nicht gut.
Der hat uns dann ein Paar Pflanzen (Wasserpest und grüne Haarnixe?) mitgegeben, neuen Kies und hat gesagt wir sollen 50% Wasser wechseln (3 mal die Woche) und keine Filterbakterien mehr benutzen. Dann hat er uns noch ein paar Fische verkauft die mein Mann unbedingt wollte (obwohl ich sagte "erst mal das Wasser richtig werden lassen") aber da hat der Aquarienmann gesagt das wäre kein Problem wenn wir die neuen Pflanzen und den neuen Kies drin haben und die Wasserwechsel machen, da es auch nicht so viele Fische sind.

Jetzt haben wir : 7 Blutsalmler + den einen den wir nicht kennen, 2 Dalmatinermollys, 2 Orangemollys, 2 Leopardenpanzerwelse und so ein Knutschiwels der immer an der Scheibe sitzt (der wär gut für/gegen Algen) und mein Mann soll in einer Woche, wenn das Wasser gut ist noch einen Kampffisch bekommen weil er die schön findet mit dem langen Schwanz. Da hat der Man im Laden gesagt müssen aber erst die Blutsalmler weg, weil die Flossen anfressen würden.
Da ich das alles ein bissel komisch fand, mein Mann aber total begeistert war, habe ich mal doch meinen Freund (der mir dann auch dieses Forum empfohlen hat) angerufen, und der war nicht ganz so beeindruckt wie mein Mann. Um ehrlich zu sein war er gar nicht begeistert, was mir nur gesagt hat das ich wohl mit meinem unguten Gefühl recht hatte (auch wenn ich die Fische wirklich hübsch finde).

Nun ja, jetzt bin ich also hier und hoffe ich habs nicht so schlimm gemacht wie ich denke.. Bitte helft mir da weiter und gebt mir Tipps, ich will ja auch nur das es den Fischen gut geht.
Achja, die Wasserwerte soll ich noch sagen, die sind (wenn ich das richtig vom Wasserwerk habe) pH 7,4 und GH 17,2°

Gruß
Suero
*Edit* Ach und die ganzen Steine und Dekosachen die im Becken waren, die haben wir abgekocht bevor wir sie wieder in das frisch gefüllte Becken haben, so wie der Aquariummann gesagt hat, um die schädlichen Bakterien die dran waren vom verseuchten Wasser, zu töten.
 
Hallo

ich hab grade mal einen Wassertest gemacht (so Teststreifen) und die Werte sind :

No3 zw. 50 und 100, NO2 5, GH zw. 7 und 14, KH zw. 6 und 10, PH 7,2

jetzt hab ich meinem Mann gesagt wer soll Wasserwechsel machen, war das richtig? Weil das NO2 und NO3 soll doch so hoch bestimmt nicht sein oder?

Verzweifelte Grüße
Suero
 
Hallo

Die werte sind in der Tat viel zu hoch ,NO2 soll 0,0 haben ,der NO3 Wert soll so um die 10 -20 mg/l.
Das heißt in den Nästen Tagen TWW bis die Werte runter sind.

Wie lange läuft das Becken ?
Wie offt wird gefüttert und wie viel?

Gruß Norbert
 
Hallo

Das Becken haben wir nun seit 1 Woche und Gestern haben wir es so neu eingerichtet wie der Mann im Aquarienladen gesagt hat. Und füttern tun wir 1mal am Tag ein bisschen.

Suero
 
Hallo
Mit dem fütter erst mal weiter so ,macht jetzt erst mal eine TWW von 80 % .In den nästen Tage aber mit den TWW weiter machen bis vorallem der NO2 Wert 0,0 ist .
Und nichts am Filter machen ,denn da siedeln sich die guten Bakterien an .

Gruß Norbert
 
Hallo Suero

Ich bin zwar auch noch Neuling in dem Bereich, aber ich würde auch einen großzügigen Wasserwechsel empfehlen. 70-80% auf jeden Fall. Und in den nächsten Tagen (da schließ ich mich dem Vorredner an) auch nen täglichen kleinen TWW so um die 25%. Dann sollten die Werte schon runter gehen.
Ich finds aber doch ein bissel früh schon Fische einzusetzen, wenn das Wasser vorher schon nicht in Ordnung war und das Becken neu eingerichtet wurde. Ich hätte mindestens 14 Tage noch gewartet um das Becken erst mal "einfahren" zu lassen.
Aber, wie gesagt ich bin ja auch nur Anfänger.

Gruß
Chris
 
Hallo

So, ich verzweifle langsam, und um ehrlich zu sein, ich weiß nicht weiter. Irgendwie hab ich den Eindruck das wir am besten die Finger von der Aquaristik lassen sollten, denn scheinbar läuft gar nichts.
Jetzt haben wir Wasserwechsel gemacht, aber den Fischen scheint es schlechter zu gehn als vorher und ein paar von ihnen haben jetzt auch so weiße Pünktchen. Also hab ich beschlossen, bevor mein Mann noch vor Zorn alles ausm Fenster wirft, schreib ich euch nochmal alles so ausführlich wie ichs kann und hoffe darauf das ihr mir vieleicht doch noch helfen könnt mit Tips oder so und wir die Freude am Aquarium behalten können.

Wir benutzen JBL Teststreifen um die Wasserwerte zu testen. Ich hab keine Ahnung ob die Dinger kaputt sind oder nicht oder ob wir nur zu doof sind die abzulesen... naja also ich fang an :

Becken : 80x35x40, 112l
Abdeckung : ne schwarze mit 2 Leuchtstoffröhren. Auf der einen steht Sylvania GRO-LUX F 18W/GRO, auf der anderen kann ich nix finden.
Filter : im Moment ein Eheim 130 Innenfilter, aber ein Eheim Classic 2213 Außenfilter kommt am Mittwoch oder Donnerstag mit der Post.
So ne Membranpumpe mit einem Sprudlerstein haben wir auch im Becken und ein Heizstab ist auch drin.

Wasserwerte (grade gemessen mit den Teststreifen) : pH 7,6 ; KH 15 ; GH 14 ; NO² 5 ; NO³ 100 ; Temperatur 27,8 - 29 Grad
Wasserwerte aus der Leitung (die wir mal Spaßeshalber gemessen haben weil das im Becken nach dem ganzen Wasserwechseln nit besser wurde) pH 7,2 ; KH 14 ; GH 14 ; NO² 0,5 ; NO³ 100

Pflanzen haben wir Wasserpest und Haarnixe drin und noch so 2 andere deren Namen ich nit weiß.
Fische : 12 Blutsalmler, 3 andere Salmler deren Name ich nit weiß (die Salmler haben wir von meiner Freundin mit übernommen), 2 Dalmatinermollys, 2 Orangemollys, 2 Blackmollys, 1 Knutschiwels (ich glaube der heißt Antennenwels, mein Mann hat den mitgebracht) und 2 Leoparden Panzerwelse. (Das alles die Fische die uns der Mann im Aquarienladen mitgegeben hat)
2 von den orangenen Mollys und ein schwarzer haben seit heute so weiße Pünktchen, die waren gestern noch nicht da.

So... was mach ich denn jetzt? Irgendwie ist alles was ich versucht habe zu tun schief gegangen. Wasserwechsel haben nicht geholfen, die Fische haben Pünktchen, im Internet stehen so viele Sachen das ich gar nicht mehr weiß was glauben und was nicht... Die einen sagen es liegt am Wasser, die nächsten sagen es liegt am Licht, die nächsten sagen es ist zu wenig Co2 im Becken (was auch immer das bedeutet)... Ich hab doch keine Ahnung von Chemie. :(

Bitte HILFE :(
 
Hallo

Wenn der NO2 Wert bei 0,5mg/L liegt sofort TWW von 80 % durschführen .Denn der Wert ist für die Fische schädlich ,das kann zum Tot der Fische führen.

Die Temperatur auf 25 C einstellen das ist bei euerm Besatz ausreichend.

Beleuchtung ist OK ,wenn der neue Filter da ist dann auf jeden Fall den alten einige Tage im AQ lassen und mit laufen lassen.

Aufkeinen Fall neue Fische einsetzten bis ihr das AQ im Grif habt. Für die Pünktchen Krankheit gibt es im Handel Medikamente ,diese besorgen und nach anleitung anwenden.

Den Sprudelstein würde ich erst einmal Nachts anlassen, am tage ausmachen der treibt das CO2 aus ,das brauchen die Pflanzen.

Gruß Norbert
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Suero,
Suero schrieb:
Wasserwerte aus der Leitung (die wir mal Spaßeshalber gemessen haben weil das im Becken nach dem ganzen Wasserwechseln nit besser wurde) pH 7,2 ; KH 14 ; GH 14 ; NO² 0,5 ; NO³ 100
hier würde ich jetzt einfach behaupten, das deine Teststreifen keine zuverlässigen Angaben mehr machen. In der Trinkwasserverordnung ist für Nitrat (NO3) ein Grenzwert von 50 mg/l festgelegt, den hätte dein Wasserversorger ja sonst schon ums doppelte überschritten.
Suero schrieb:
Dazu passend kam das Angebot eines Bekannten, der eins seiner Aquarien los werden wollte
Setze dich mit dem Bekannten noch mal in Verbindung (er scheint ja mehrere Aquarien am laufen zu haben) und frag mal, ob er für euch etwas Filterschlamm rausrücken kann.
Wenn der 2213 dann am Becken arbeitet (ich würde den Innenfilter trotzdem noch 'ne Woche mitlaufen lassen), impfst du dein Becken mit eben diesen Schlamm an.

Des weiteren würde ich dir empfehlen, hier mal den Einsteigerleitfaden zu lesen, oder etwas Geld in ein Buch zu stecken, um sich mit dem Basiswissen der Aquaristik vertrauter zu machen.

Gruss Heiko
 
Oben