neuaquarianer

Hallochen!

sind das Hara jerdorni? mußte das erstmal googlen.

erst hab ich mir gedacht: gott sind die hässlich. aber jetzt find ich sie doch ganz niedlich. :lol:

Wassertemperatur(hab ich gelesen) sollte zwischen 18 - 24 °C liegen, aber ich habe da ja keine erfahrungswerte. gib den namen doch mal in die suchfunktion ein. vielleicht kriegst du dann mehr informationen.
allerdings würde ich nur eine art von wels halten.

öhm, ich hab schon auch schnecken, aber nur weil sie mir gefallen, naja, sie fressen schon etwas von den algen (meine zebraschnecken) oder weil ich sie schön find: meine posthornschecken. die turmdeckelschnecken kamen irgendwann von selber, hatte ich mit ner pflanze eingeschleppt. sollen aber gut zum durchwühlen vom sand sein. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
hara jerdorni nicht andere hara' s ... irgendwas mit p .
also von ph ... etc. würden die delta' s passen ... leider nicht von der temp.. lass ich dann lieber sein.

sand ? hab ich ja nicht drin ... naja, bis auf den complete bodengrund zum anwachsen / langzeitdüngen der pflanzen.

viell. krieg ich ja auch auf wunderbare weise schnecken von allein :wink: :wink: .



edit: habe mich für die rote oder blaue posthornschnecke entschieden. sie soll als "gesundheitspolizei" fungieren.
 
A

Anonymous

Guest
und schon die nächste frage:
auf meiner stöberei im net bin ich auf licht für die nacht gestossen: mondlicht ... natürlich bin ich jetzt gierig geworden, denn ich möchte, dass es meinen zukünftigen bewohnern gut geht und dacht, dazu gehört auch ein zartes licht für die nacht, zumal ich gelesen habe, dass viele fische ein besseres verhalten zeigen, wenn man ihnen ( wenn auch künstl. erzeugt ) einen hauch von tag - und nachtlicht bietet.

so ... was meint ihr ???? *gierig ist* :wink:

ach ja: das licht mein ich: aquaristic.tec Mondlicht zum Kleben mit 3 LEDs
 
Hallo,

Ich habe selbst auch ein Mondlicht installiert. Jedoch keine LED´s sondern eine wattarme Miniröhre, welche an dem Leuchtmittelkasten befestigt ist.
LED´s finde ich persönlich zu hell. Nicht nur für mich, auch für die Fische.
Zudem würde ich das Licht nicht die ganze Nacht durchbrennen lassen.Meine brennt nach ausschalten der Hauptbeleuchtung noch 1 Stunde ebenso vor dem einschalten.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die Fische nicht mehr so erschrecken, wie wenn das Licht urplötzlich ausgeht.

Meine Empfehlung wäre, beides an eine Zeituhr zu hängen und das Mondlicht ca. 30 Sekunden vor ein-und ausschalten zu zuschalten. Dann hast du einen "fließenden" Übergang.

Gruß, Henric
 
A

Anonymous

Guest
nein ... ich dachte auch nicht an die ganze nacht ... hab mich da viell. falsch ausgedrückt ... eher so an 1 std. nach ausschalten des "tageslichtes" ... also von 22:00 - 23.00 mondlicht an und von kurz vor 08:00 nochmal mondlicht an.

nun ja ... für mein becken würden 3 dieser led - elemente notwendig sein ... ich würde aber nur 1 led - element anbauen ( 1 watt ), das hiesse: würde dann auch nicht so "grell" sein, wobei grell für dieses licht eher übertrieben ist :wink: .

sehr schön, dann kann ich ja meiner gier frönen :mrgreen: .

wo wir gerade so schön am plaudern sind: habe eine pumpe vergessen zu installieren ... was wäre für eine sinnvoll ?
 
Hallo,

ich wollte jetzt auch mal meine Senf dazugeben. Ich selbst würde keine Panzerwelse auf Kies halten. Ich hatte früher auch Kies im Becken und seit längerem jetzt Sand. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht wie stark die Welse ihre "Nase in den Sand stecken". Die buddeln richtig da drinne rum. Wegen der Verletzungsgefahr der Barteln wurde ja schon geschrieben. Ich würde an deren stelle lieber ein Gruppe LDA25 einsetzen. Die spielen auch super gerne mit den einzelnen Kiessteinchen, nehmen die ins Mäulchen, lutschen daran rum und spucken sie wieder aus. Ist super lustig zu beobachten.

LG Andrea
 
A

Anonymous

Guest
hallo andrea,

danke für den tipp !

von den werten würden sie zu den neonsalmern passen ... aber von der beckengrösse ???? im net steht becken ab 60 l ???

oder ich müsste statt der empfohlenen 6 - 8 tiere nur 4 - 5 nehmen ????
 
Klasse :) du hast ja auch ein 54Liter Becken. Das passt. Wenn 5 LDA25 nehmen würdest wäre das kein Problem. Achte nur da drauf, dass der Händler auch wirklich die LDA25 hat. Es gibt noch welche, (habe gerade den Namen vergessen, aber findest du auch hier was im Forum drüber), die sehen den ziemlich ähnlich, sind aber eher (zum damaligen Standpunkt) Einzelänger und scheuer. Über die Suchfunktion müsstest du noch einiges zu dem LDA25 finden.

Ansonsten gibt es noch den Orangensaum-Antennenwels (Ancistrus sp. Rio Paraguay müsste der richtige Name sein) die sind allerdings extrem scheu.

LG Andrea
 
A

Anonymous

Guest
super ! :thumleft: *pandapanzerwelse von liste gestrichen ... ptibull - harnischwelse hinzugefügt*

hab eben schon ausführliche info' s zum LDA 25 gelesen.
 
Schön :) Vorallem wenn die immer wieder an dem Kies lutschen und den dann wegwerfen.
Meine Mum hatte in ihrem früher noch Garnelen (auch mit Neons). War auch immer ein schönes Bild. Nachwuchs wird es vielleicht nicht in Unmengen geben, aber es kam auch welcher durch. Eine Apfelschnecken macht sich (finde ich) immer gut. Da gibt es ja auch viele viele Farben.
Falls du irgendwann noch etwas buntes und lebendiges magst, finde ich nur Guppymännchen ganz passend. Auch wenn sie verpönt sind, ich finde sie lebendig, sehr farbenfroh und schön. Habe ne tolle Schwanzflossen.

LG Andrea
 
A

Anonymous

Guest
hm ... hm ... hm ... apfelschnecken werden tennisball gross ??? sieht sicher dann doof in so' nen kleinen becken aus, wenn da so ein riesen bomber durch aq kriecht :wink: .

guppy' s passen nicht in mein wasser ... die brauchen andere werte *gelesen hab* :mrgreen: .

bei schnecken ist meine wahl auf die blaue oder rote posthornschnecke gefallen ... und ich spiele mit dem gedanken, doch noch irgendwann mal ein grösseres becken aufzustellen, dann aber nur mit einer art - skalare. die findet meine bessere hälfte so toll ... nur geht gar nicht in dem 54 l becken ( passen nicht von der grösse, von den wasserbeschaffenheiten und würden mir meine neon' s aufmampfen ).
 
ich habe mich vor kurzem mit einer Dame unterhalten, die auch (allerdings gelbe) Apfelschnecken hat, da ich mich beklagt habe, dass meine Apfelschnecken noch nicht mal annähernd so groß werden und sie meinte, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass bei ihr nur die gelben AS so groß werden.
Ich hatte bis jetzt rosane, braune und ne Mischung aus gelb/blau und die sind alle nicht sehr groß. Und ehrlich gesagt kenne ich auch nur gelbe Monsterapfelschnecken. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Farbe liegt, aber witzigerweise hat sich das genau gedeckt. Aber ich denke, dass das schwachsinn ist. Zumindest weiß ich, dass nicht jede AS wird soo groß. Aber sehen schon irre aus, wenn sie es schaffen *g*

Aber Posthornschnecken sind natürlich auch schön

Mit Skalaren kenn ich mich überhaupt nicht aus. Sind schöne Tiere, aber ich glaube in der Wahl des Partners od. der Gruppe können sie etwas ruppig werden. Aber da können dir hier bestimmt auch noch viele helfen.
 
A

Anonymous

Guest
wenn es richtig spruchreif wird ( skalare ) ... dann werd ich hier wieder "nerven" :mrgreen: .

wenn' s danach ginge ... würd ich viiiiel mehr haben wollen ... aber leider ist mein platz beschränkt.

schau' n wir mal, ob ich erstmal mit dem klarkomme, was ich mir vorgestellt habe.
 
A

Anonymous

Guest
so ... heute war die 1. wassermessung nach einrichtung:
ph 6,8
GH 8°
KH 6°
NO² 0 mg / l
NO³ 0 mg / l
Cl2 0

nächste woche mach ich den 1. tww und wieder 'ne messung und danach jeden 2. tag 'ne messung. in der woche vor dem einsetzen der tiere mach ich täglich 2x 'ne messung ... ebenso nachdem die fische drin sind.
 
gudden daach!


hab ja auch posthörnchen. vermehren sich derzeit sehr gut, allerdings nur die braunen :?

neugierig bin: mach doch mal ein fotoho!

warum hast du denn keinen filter drin? das versteh ich nicht ganz... :oops: ich hatte in meinem 63l nen eheim filter, und war eigentlich ganz zufrieden, aber frag mich jetzt nicht welcher das war, der war schon älter.
dann heißts wohl wieder: suchfunktion bemühen :p

Königscobra schrieb:
schau' n wir mal, ob ich erstmal mit dem klarkomme, was ich mir vorgestellt habe.

genau, immer erst einen schritt nach dem anderen :thumright:
 
A

Anonymous

Guest
ich hab doch 'nen filter !!! den F400.

foto vom becken ? is aber noch nüscht drin ausser den pflanzen.
 

Anhänge

  • 27.02.09 8 uhr.JPG
    27.02.09 8 uhr.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 167
Na ich wollte doch mal sehen wie du deine pflanzen in den kies gekloppt hast :lol:

sieht doch nett aus!

ich saß immer schon lange bevor die fische drin waren vorm becken und hab die pflanzen betrachtet und mir vorgestellt wies mit fischen aussieht. :autsch:

ach so, dann hab ich was falsch verstanden. wenn du nen filter hast.. :stille: sorry. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
*lach* ... ich sitz auch davor und glotze pflanzen an :lol: .

'ne pumpe hab ich vergessen ... die fehlt mir noch !!

hab übrigens mein aq bei einrichtungsbsp. eingestellt und schon positive kommentare bekommen :mrgreen: .

hör auf ... das umpflanzen war anstrengend ... die meisten kamen erstmal alle wieder hoch *gggrrr*.
 
:lol: dann bin ich nicht das einzige dumme huhn hier :lol:

für was brauchst du denn die pumpe? ne membranpumpe für nen luftsprudler? hab sowas gar nicht :oops:

kann dir nicht sagen ob das wirklich notwendig ist (zu besitzen), aber im normalfall hängt man die nicht an, die treibt dir das ganze CO2 aus.

schön, wenns auch anderen gefällt gell? nein ist gut gworden. jetzt muß noch alles richtig wachsen, und ich drück dir die daumen das du keine größeren algenprobleme kriegst. :thumleft: :thumleft: :thumleft:

hast es geschafft! darfst dir n bienchen anheften, oder n bier aufmachen, oder schoki essen, oder wast halt magst :lol:
 
A

Anonymous

Guest
ach ... 'ne pumpe ist nicht unbedingt notwendig ??? na um so besser :wink: .
ich dacht, um mehr sauerstoff in' s becken zu kriegen, muss man sowas haben ?

männe hat das ausblasrohr vom filter ( nennt man dass so ? ) etwas schräg richtung wasseroberfläche gestellt ( ist aber alles noch unter wasser ... er meint, besser wäre das ?

ich habe mich gerade mit werther' s schmelzkaramell vollgestopft :mrgreen: .

ich hoffe, dass gegen die algen die posthörnchen ( rosa und / oder blau ) helfen !!!

ach nochwas: im keller von meinem schwager steht ein leeres 200 l becken ( incl. der technik ) *gierige augen hat* ... hab' s vorhin am tel. erfahren.
ich gleich gebrüllt: "nich wegschmeissen ... ich will' s haben."
nun muss ich nur noch männe überzeugen, dass wir ein grosses haus kaufen, wo ich das auch aufstellen kann *GGG*.
 
Oben