neuaquarianer

Morsche!

Ich hab auch schon gelesen das viele panzerwelse auch auf kies halten. ich hab in einer ecke sand im becken, das dürfte in der einlaufphase noch am einfachsten sein. also ich dachte: kies rüberschieben, und sand in ecke einfüllen.
aber wie gesagt, auf abgerundetem kies haben auch einige ihre Corys. kann mir bloss diese 3-4mm nicht vorstellen, weiß gar nicht was ich jetzt hier noch drinnen hab... :autsch:

Ich hab auch den "jedermanns- fisch" hab neonsalmler. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ah gut ... danke ... werd ich dann ggf. mal noch machen - also sand rein.
bei einem nachbarn hab ich die panda' s auch auf kies gesehen ... munter wie die fischlein im wasser *lach*. der hat gar kein sand drin und das becken schon seit jahrhunderten :wink: .
nun gut ... schaun wir mal :mrgreen: .

3 - 4 mm ist ganz klein und rund :D . zusätzlich ( wegen der schickeren optik hab ich noch schwarzen glanzkiesel untergemischt ).

ist jetzt nich so schön zu erkennen :(
t924008-CIMG0671JPG.JPG



ot: hö hö hö ... ich heisse auch marion :mrgreen: .
 
A

Anonymous

Guest
ach ja: hier mal ein pic vom "rohzustand" ... ich warte täglich auf die pflanzen ... und 1 kleines felsplateau soll noch rein.
dann wird alles schick hingebastelt ... und dann ... dann kommen die flossi' s rein :mrgreen: .

t924018-CIMG0674JPG.JPG
 
A

Anonymous

Guest
und schon die nächste frage:
habe den filter F400 ... ist der ok oder sollte ich daran was ändern ?
 
hallo marion :lol:

hab jetzt rausgefunden was ich für ne körnung hab: 1-2mm. naja wenn du noch keine pflanzen drin hast, ist das mit dem sand doch noch einfach nachzurüsten. :wink: aber vielleicht möchte jemand anderes noch was dazu sagen.

öh, warum ist denn dein becken nicht bis ganz oben gefüllt? sieht ein bisschen komisch aus so. :oops:

zum filter kann ich dir leider nix sagen, hab nen Eck-HMF drin.
 
hey Marion,

das ist ein guter Filter, aber ich befürchte, dass die Strömung etwas zu stark ist..
Kannst ja mal benutzen, falls die Fische immer weit weg vom Ausflussrohr sind, würd ich mir nen anderen holen. Zum Beispiel Fluval 2+.

Gruß Micha
 
A

Anonymous

Guest
huhu marion :mrgreen: ,

ich dachte man sollte 2 cm oben offen lassen ???? :?
gut ... gut ... kommt sofort noch wasser rein ! bzw. ... will am we schon mal den 1. wasserwechsel machen, dabei füll ich dann mehr rein.

pflanzen sind daaaaaaa ... eben gekommen ... eben gepflanzt :mrgreen: .
und wehe es sagt einer, das das bekloppt aussieht :lol: .

sieht noch etwas trüb aus ... muss sich alles erst wieder beruhigen.

@micha: danke für den tipp ... werd' s beobachten ... fliegen die fische an die andere wand ... kommt ein anderer rein :mrgreen: . äähhmm ... mein mann hat den filter etwas schräg gestellt, sodass die strömung etwas noch oben geht. ich hoffe, das kann so bleiben ???
 

Anhänge

  • CIMG0675.JPG
    CIMG0675.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 289
  • CIMG0682.JPG
    CIMG0682.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 303
hallochen marion!

schnell nen tipp von mir: setz die einzelnen stängel der "stängelpflanzen" einzeln. Die brauchen licht unten an den stielen, sonst gammeln dir die ganz unschön zusammen. so mit 3-4 cm abstand sollte reichen. besonders die roten sind da anfällig.
nö, mach voll bis zum rand von der abdeckung. also den rand, wo die abdeckung beginnt wenn sie auf dem becken sitzt. ist das verständlcih? :oops:

und leg die mooskugeln einfach nur oben auf. die mußt du eher mal wenden damit sie nicht von irgendeiner seite braun werden.
 
A

Anonymous

Guest
ja ... is verständlich ... unterkante abdeckung :mrgreen:

jeden einzelnen stengel einzeln in den kies kloppen ???? *uff*

mosskugeln hat ich vorhin nur so aufgelegt ... da schwammen sie oben.

aber: ok ... ok ... rupf ich alles nochmal raus und stopfe jedes stengelchen einzeln rein und die mooskullern leg ich nur so mit auf den kies.

danke für die tipps !!!!! :D

ach: muss ich nach der neuumsetzaktion nochmal irgendwas in' s wasser tun ? aufbereiter ... dünger ... oder dergleichen ? ich frag nur, weil ich ja schon wieder mit den griffeln im becken rumgematscht habe.
 
Königscobra schrieb:
ja ... is verständlich ... unterkante abdeckung :mrgreen:

schön, dachte ich drück mich wieder zu kompliziert aus

jeden einzelnen stengel einzeln in den kies kloppen ???? *uff*

Jepp, aber net kloppen, ich glaub das mögen die net so gern wenn man die verkloppt :lol:

mosskugeln hat ich vorhin nur so aufgelegt ... da schwammen sie oben.

kann passieren ja, wennst se zusammendrückst wie nen schwamm saugen sie sich schneller voll

aber: ok ... ok ... rupf ich alles nochmal raus und stopfe jedes stengelchen einzeln rein und die mooskullern leg ich nur so mit auf den kies.

Ja ich weiß ich nerv. will dir ja bloss helfen. :wink: aber noch was wirklich positives: hast du schonmal gut gemacht, das die roten alle vorne unterm licht sind, die brauchen hiervon nämlich mehr als die grünen :thumleft:

danke für die tipps !!!!! :D

ach: muss ich nach der neuumsetzaktion nochmal irgendwas in' s wasser tun ? aufbereiter ... dünger ... oder dergleichen ? ich frag nur, weil ich ja schon wieder mit den griffeln im becken rumgematscht habe.

nö lass mal gut sein, wasseraufbereiter sind sowieso nicht wirklich nötig, und dünger (wenns volldünger ist) kommt einmal die woche nach m TWW rein, das reicht.
 
A

Anonymous

Guest
du drückst dich nich unverständlich aus !!

find' s prima, dass ich hier so viele tipp' s bekomme !!

m tww ????? :? was ist das ??

das mit dem reinkloppen mein ich nicht wörtlich :lol: .

aber: die stengelchen sind sooooooo zart ( und die der binse soooooo winzig ) ... und ich bin grobmotoriker ... man hoffentlich überleben die das !

sieht dann aber erstmal nich so chic aus, wie im mom :( , wenn alle stengelchen so einzeln vor sich hinflattern.

danke für' s kompli wegen der roten pflänzchen .
 
Hallo Königscobra,

nach zwei Tagen fünf Seiten-Respekt :D

Jetzt laß das Ganze einfach mal ein-zwei Wochen in Ruhe, bzw. die Finger raus :wink: , hoffe das schaffst Du.
Drücke Dir mal die Daumen :thumleft:
Danach mit einer Art, für die Du Dich entschieden hast, anfangen einzusetzen und alles beobachten-wird schon.
 
A

Anonymous

Guest
@hensele: danke für' s daumen drücken .
ja ... ja, ich weiss, ich kann nervig sein ... mein mann kann da ganze arien von singen :wink: ... aber ich will ja auch alles richtig machen.

wie "finger raus" ? :?
muss doch noch die stengelchen einzeln setzen und DANN lass ich die finger raus ... dachte mir so für 4 wochen und dann fange ich mit den pandapanzerwelsen an :D .

apropos anfangen: wie sieht' s mit leerfütterung aus ???

also mal so ganz allgemein: ich hab mich schon sehr viel belesen ... möchte aber zu bestimmten punkten doch die meinung von praktizierenden fachleuten, wie euch hören.
deshalb auch mein nerven !!! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
@marion: ich hab' s herausgefunden ( tww ) ... ich "blindfisch" ... teilwasserwechsel natürlich *kopp klatsch*.
na ja ... sowas kann auch nur mir passieren :lol:
 
Hallo,

war nicht böse gemeint :wink: , aber wenn Pflanzen sitzen einfach laufen lassen.
Bei dem anfüttern findest Du hier zwei "Lager". Ich füttere nicht an.
Ich meine nach 2 Wochen Welse rein, Nitrit beobachten, wenn nötig Wasserwechsel so 50% je nach Höhe gerne mehr.
Hatte persönlich noch keinen "Peak" da ich immer "animpfe" aus anderen AQs und dann besetze.
Wie gesagt, beobachte Deine Jungs und messe hier und da mal das Nitrit.
Und keine Angst, die Pandas "schießen" gerne mal an die Oberfläche und "holen" Luft. :wink:
 
guddn abnd!

Königscobra schrieb:
@marion: ich hab' s herausgefunden ( tww ) ... ich "blindfisch" ... teilwasserwechsel natürlich *kopp klatsch*.
na ja ... sowas kann auch nur mir passieren :lol:

nö, des kann jedem mal passieren, man kann ja auch nicht gleich jedes kürzel kennen, ich kämpf jedes mal mit dem "Kufi" (jaha, das ist ein kugelfisch :oops: )

ich finde es schon schön wenn die einzelnen stängel so nebeneinander stehen. hat doch gleich was von urwald :mrgreen:
(also net in reih und glied wie die soldaten, so kleine grüppchen bildend halt)

nur mut, auch grobmotoriker kriegen das hin. und wenn du das einmal ordentlich machst, dann brauchst auch nimmer drin rumfummeln. :thumright:

um mal hensele aufzugreifen:

kennst du jemanden der ein Aqua hat und der dir ein bisschen was von seinem filtermaterial geben kann, also der mal sein filtermaterial in ner tüte ausdrückt? das könntest du dann bei dir ins becken kippen. schwupps, das nennt man animpfen! sieht erst schmutzig aus, aber da sind schon ganz viele bakterien drinnen. die guten nützlichen.

so, nun gute nacht!
 
A

Anonymous

Guest
@hensele: kein problem ... bin ja für jeden tipp dankbar !

@marion: hab die ersten schon umgetopft und bin bald wahnsinnig geworden ... morgen mach ich den rest ... diese fummelarbeit is nüscht für mich :lol: .

kenne leider keinen, der mir was zum animpfen geben könnte und mein nachbar, den mag ich nicht fragen ... er is so' n murkelpott ... auch sein aq sieht siffig aus und eh ich mir das was reinschleppe ... näääääääääää ... da mach ich lieber alles selber.
sollte wider erwarten was schief gehen ... nun gut ... dann eben nochmal von vorn.

danke euch allen für eure hilfe !!! :D
 
Nicht aufgeben und immer schön weiter fummeln! :mrgreen:

also ich wünsch dir dann noch ganz viel spaß mit deinem neuen hobby. und wenn du hilfe brauchst weißt du ja wo du uns findest :fisch: :fisch: :fisch:
 
A

Anonymous

Guest
hab schon alles gefummelt ... und dabei schwimmhäute an den händen bekommen ... und dem wahnsinn nahe gewesen :lol: .

jetzt sieht' s *glaub ich* besser aus ?

danke marion ... und ja: wenn ich hilfe brauche schrei ich ganz laut !!!! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
schon der 1. schrei :wink: .

bin am überlegen, doch noch 2 zwergwelse mit reinzunehmen.

was haltet ihr von deltaflügel - zwergwelsen ????
allerdings hab ich die befürchtung dass 26° zu warm wären ?


edit: mit hat jemand geraten schnecken mit einzusetzen ????
 
Oben