Neu hier aber lange dabei ;)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
SkaPudding schrieb:
Lass mich doch schreiben wie ich will das geht euch garnichts an!!
genau deshalb wirst du hier auch keine hilfreichen Antworten der User erhalten. Lies mal hier im Forum quer. Dann wirst du schnell merken, dass der Ton die Musik macht.
Mag ja sein, dass dich die Offtopic-Frotzeleien gestört haben (wobei das Falschlesen von Olli an deiner Schreibweise lag). Aber dafür, dass du ja selbst sagst, dass du einfach nur locker rüberkommen wolltest, hast du dich jetzt ganz schön verrannt.

Viele Grüße
Roman

Aha xD

Wow ich wollte lediglich nur das man mir bei meiner Frage hilft.

Jetzt merke ich das hier Diskrimierung ein größeres Wort ist als Hilfsereitschaft.

Man hilft mir nicht weil meine Schreibweise stört und ich nicht auf die Rechtschreibung achte?
Gut dann solltet ihr nen Schild an die Forumstür hängen mit der Aufschrift

"!Faschismus! Legasteniker draußen bleiben!"

Und ich dachte das Foren da sind um über Probleme zu Diskutieren und zu helfen^^

Hallo,

Nu mal ruhig Blut. Die Vorwürfe bezüglich der Rechtschreibung kommen von Dir:

SkaPudding schrieb:
denn viele hier schreiben
so als würden sie ein Diktat in der 4ten Klasse vorsich haben ;)

Kein Mensch hat hier Probleme mit Leuten, die sich grammatikalisch schwer tun, bzw. mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen, außer diese werfen anderen genau dies vor und setzen sich dann selbst in die Nesseln.

Außerdem hat hier niemand deine Deutschkenntnisse angezweifelt, sondern nur einen kleinen Tippfehler etwas breit getreten. Das ist doch nun wirklich kein Beinbruch.

Was hier im Forum (und auch in sonst keinem mir bekannten) nicht gerne gesehen wird, sind ungeduldige Leuts, die reinplatzen und sich den Arsch vor dem Bildschirm platt sitzen. Nach dem Motto:

"So...hier meine Frage. Hab´keinen Bock mich damit selbst auseinander zu setzen. Macht Ihr mal."

Und dann noch dieser möchtegern politisch angehauchte Spruch.......

SkaPudding schrieb:
"!Faschismus! Legasteniker draußen bleiben!"

:frech: Nene, mein junger Punkrockfreund. Das lasse ich mir hier nicht vorwerfen.....

Gruß, Henric

SkaPudding schrieb:
So zurück zum Thema^^
Hab ja wie schon gesagt vor mein Becken sehr hölzrig und mit wenig Grün zu gestalten.
Was sagt ihr zu diesem Besatz?
Hab mir sagen lassen das er in Ordnung ist ?Oo?

2 Schmetterlingsbuntbarsche 1W 1M
5-7 Albino-Panzerwelse
10 Neons bzw. 10 Barben
2 Marmormollypärchen (Kann auch raus genommen werden gehören aber meiner Freundin^^)
3 Guppyüberbleibsel

Mit Artbecken/Buntbarschbecken hat das wenig zu tun eher mit Gesellschaftsbecken mit zu vielen Arten.
Welche Schmetterlingsbuntbarsche sollen es denn sein?
Btw Höhlenbrüter und Corydoras = schlechte Kombination. Offenbrüter und Corydoras= sau doofe Vergesellschaftung

@Line: Danke :)

Viel Holz Viel Grün

2 Barsche 1W 1M welche Art?
-Agassiz' Zwergbuntbarsch
-Borellis Zwergbuntbarsch <-gefallen mir besser

15 Neons bzw. 10 Barben ?
1 Marmormollypärchen (Kann auch raus genommen werden)

Ist die Zusammenstellung in Ordnung oder soll noch was rein oder raus?

MfG Patrick

Mudskipper

Mitglied
SkaPudding schrieb:
Danke Mudskipper :)

Wieviele Borellis sind sinnvoll?
1W und 1M?
oder mehr Weibchen für das Männchen?

Moin,

2/2 sind zum beobachten sehr spannend, es geht aber auch prima ein Paar.
das mit dem Mädchenüberhang ist quatsch bzw. muss absolut nicht sein.

lg

Moin

Ja gut dann werd ich ma schauen.
Hatte es nämlich auf einer Seite gelesen das diese Barschart auch einen Hang zur Haremshaltung hat.
Aber gut dann werd ichs mit zwei Paaren versuchen.

Danke danke

MfG Patrick

Hi Patrick,

die Mollys würde ich auch draußen lassen- außer Deine Freundin besteht absolut drauf, dann aber keinen gruppenorientierten Fisch einsetzen.
Neons gehen natürlich, guck mal ruhig durch die Läden ob Dir Alternativen gefallen- gerade im Hinblick darauf, dass Du A. borelli bei schwankenden Temperaturen mit eher kühlerer Tendenz halten kannst.

2/3 A. borelli ging prima... nach dem ein Päarchen abgegeben wurde ist die Situation gekippt. Also wenn Haaremshaltung dann konsequent und 3 oder 4 Mädels nehmen. Manchmal habe ich den Verdacht, dass bei Arten bei denen tendenziell eher Mädels rauskommen Haaremshaltung deswegen propagiert wird. Männchenüberschuss ging bei fast allen Arten bisher auch bei uns prima.

Ich würde mir entweder ein fertiles Paar holen oder eine Truppe von juvenilen Tieren einsetzen (5 bis 7 Tiere): das ist spannender als jeder "Beifisch"

Eben bedenken: Frostfutter muss mindestens sein, zwischendurch auch Lebendfutter

Hallo :)

die Mollys würde ich auch draußen lassen- außer Deine Freundin besteht absolut drauf, dann aber keinen gruppenorientierten Fisch einsetzen.

ist schon ausdiskutiert ;)
wird umgesetzt.

Neons gehen natürlich, guck mal ruhig durch die Läden ob Dir Alternativen gefallen- gerade im Hinblick darauf, dass Du A. borelli bei schwankenden Temperaturen mit eher kühlerer Tendenz halten kannst.

Ist damit gemeint das ich auch jeden anderen Schwarmfisch reinsetzten kann, wie z.B. die Sumatrabarbe?
Beide Arten gehen nicht oder?^^

2/3 A. borelli ging prima

heisst das 2Männchen und 3Weibchen?

Ich würde mir entweder ein fertiles Paar holen oder eine Truppe von juvenilen Tieren einsetzen (5 bis 7 Tiere): das ist spannender als jeder "Beifisch"

juvenile Tiere heisst 5 bis 7 junge tiere und dann nichts anderes mehr?

Immer diese Fachwörter :)

MfG Patrick

Moin Patrick,

juvenil bedeutet "noch nicht geschlechtsreif"
Als erstes steht das Männchen, als zweites das Weibchen, wird eine dritte Zahl genannt, sind Jungfische gemeint.

Du kannst entweder entscheiden ob Du ein Gesellschaftsbecken haben möchtest, was sicherlich auf den ersten Blick reizvoller erscheint. Moderat besetzt und sinnvoll vergesellschaftet funktioniert das auch. Ein Artbecken oder artorientiertes Becken ist anspruchsvoller und bietet auch mehr aquaristisches Potential.

Moin

Hmm dann werd ichs mir mal überlegen^^
Ein Artenbecken ist schon reizvoll.
Aber schicker ists schon wenn noch nen kleiner Schwarm von
Schwarmfischen drinne ist :)

Naja ich werde es erstma einrichten XD
Dann schauen wa weiter :)

MfG Patrick

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ein kleiner Schwarmfisch ist schon gut, vor allem wenn Du nur ein Paar der Zwergbuntbarsche einsetzt, kann das deren Harmonie verbessern - kein Witz.
Gut passen kleine, nicht zu hektische Salmler, wie Hyphessobrycon amandae, Neon etc.

lg

Moin

Echt?
Is ja toll dann werd ich das glaube ich auch machen
wenn sie dadurch mehr lachen :)
Werd morgen wahrscheinlich zu Aqua-Design fahren und ma
schauen was die dort an Gestein und Holz für mich haben :)
Vielleicht sind ja auch schon die Kois in ihren Becken^^

MfG Patrick

Hey, ich mische mich einfach mal in die Diskussion ein...

Ich kann Mudskipper nur recht geben. Ein Schwarm Salmler hilft den ZBB sich wohlzufühlen, weil die Salmler ihnen eine drohende Gefahr anzeigen können. Somit sind sie ruhiger, gelassener und generell lockerer (sehe ich auch bei meinen Kakadus zusammen mit Neons sehr schön).

Sonst kann ich nur auf deinen nächsten Beitrag warten, und hoffen, dass du dir mit Deko, Fischen usw nicht genauso schwer tust wie ich :D (habe bestimmt 3 Monate überlegt bis ich mir sicher war was ich wollte^^)

Naja Liebe Grüße aus dem Westerwald!

Jan

Oben