Neons

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und erst seit kurzem unter den Aquarianern. Heute ist mir einer meiner Neons mit weissen Knubbeln aufgefallen. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Vielen Dank im Voraus! Alex

Anhänge

• Screenshot_20221213-181830_Gallery.jpg
    Screenshot_20221213-181830_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33

May

Mitglied
Hallo Alex,

schwer zu erkennen, was das sein könnte. Für Ichtyo (Weißpünktchenkrankheit) ist der Knubbel zu groß. Eventuell eine verpilzte Wunde, aber wirklich erkennen kann ich es nicht.

Der Fisch sieht aber leider auch im Ganzen nicht gut aus. :( Ich sehe da Hauteinblutungen, dicken Bauch und ich meine auch Glotzaugen.

Das spricht für eine fortgeschrittene bakterielle Infektion. Fraglich, ob der noch zu retten ist.

Ursache ist meistens ein geschwächtes Immunsystem aufgrund für den Fisch ungünstige Haltungsbedingungen.

Gruß Astrid

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

eigentlich hat Astrid schon alles gesagt. Aber vielleicht könntest du ein paar SMBB ins Becken tun. Das schadet auf keinen Fall und hilft vielleicht auch ein bisschen.

LG

Hallo Astrid, vielen lieben Dank für deine Einschätzung! Ich habe mir gestern gerade meine anderen Neons angeschaut, die sehen alle gut aus. Ich hoffe jetzt einfach, dass es eine individuelle Erkrankung dieses einen Fisches ist und werde morgen noch in meinem Stammzoofachgeschäft nachfragen.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Astrid, vielen lieben Dank für deine Einschätzung! Ich habe mir gestern gerade meine anderen Neons angeschaut, die sehen alle gut aus. Ich hoffe jetzt einfach, dass es eine individuelle Erkrankung dieses einen Fisches ist und werde morgen noch in meinem Stammzoofachgeschäft nachfragen.
Hey,

Im Laden werden sie dir Esha 2000 andrehen und mehr auch nicht. Auf Wirkliche Hilfe wirst du bei Verkäufern vergebens hoffen. Du kannst nachfragen aber lass dir bitte keine Medikamente aufschwatzen. Dem Neon kann man sowieso nicht mehr helfen. Du kannst nur versuchen die Haltungsbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten damit es ein Einzelfall bleibt. Irgendwas dürfte nicht 100% passen in deinem Aquarium. Deswegen wären deine Wasserwerte und Temperatur interessant, Größe des Beckens mit einem Bild des Aquariums und auch wie oft du Wasser wechselst. Welchen genauen Besatz du darin pflegst usw. Mit den ganzen Infos kann man dir dann auch sicher weiter helfen sollte irgendwas nicht passen und dir Tipps geben was du verbessern oder ändern kannst/solltest damit es deinen Fischen auch in Zukunft hoffentlich immer gut geht

Oben