Neons mit Würmer

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ein paar meiner Neons haben Würmer und einer hat zusätzlich noch eine Blase.
Ich hatte so etwas noch nie. Kennt jemand so etwas? IMG_20220318_202812.jpgIMG_20220318_202722.jpgIMG_20220318_202640.jpgIMG_20220318_202546.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke dir, aber laut Netz passt das Verhalten meiner Fische nicht. Sie verhalten sich nämlich total normal unf fressen auch gut.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hab jetzt mal noch ein wenig im Internet geforscht weil mir sowas keine ruhe lässt. In einem anderen Forum bin ich fündig geworden, da sah es aus wie bei dir jetzt. Was es aber für ein Parasit war konnte nicht geklärt werden und scheint auch nur Neons zu befallen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke dir,
Ich werde mal Flubenol testen. Hydra und planarien killt es ja auch.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meinen Neons geht es aber deutlich besser als dem im Video.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ich würde sagen das es sich um Beulenkrankheit euch Sporozoen handelt.

Das sind keine Würmer, daher wird Flubenol nicht wirken. Meine Neons haben das auch hin und wieder, allerdings bleibt es auf den Neons und daher hab ich nichts unternommen.
Behandlung ist quasi aussichtslos. Kurzzeitig hat wohl ein Bad mit Ingwer-Ethanol Tropfen geholfen, aber nur äußerlich, irgendwann war es wieder da.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

ich würde sagen das es sich um Beulenkrankheit euch Sporozoen handelt.

Das sind keine Würmer, daher wird Flubenol nicht wirken. Meine Neons haben das auch hin und wieder, allerdings bleibt es auf den Neons und daher hab ich nichts unternommen.
Behandlung ist quasi aussichtslos. Kurzzeitig hat wohl ein Bad mit Ingwer-Ethanol Tropfen geholfen, aber nur äußerlich, irgendwann war es wieder da.

Grüße,
Lars
Das wollte ich nicht hören.
Die sprozoen hatte ich auch schon angeschaut, das war mein erster Gedanke bevor ich den Thread gestartet habe, aber das sieht irgendwie anders aus. Ich google aber nochmal.
Danke dir.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Shai,
Hab nochmals geschaut und ich meine das war sogar die selbe Seite. Jetzt habe ich aber tatsächlich ein passendes Bild gefunden, nur gibt es da wohl viele Arten von den Erregern und wenig Behandlungsmethoden. Vielleicht leg ich so ein gekringel mal unters Mikroskop, aber ich denke da wirst du wohl recht gehabt haben.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ich bin gespannt was du unterm Mikroskop siehst.
Meine Neons leben damit schon seit 1 1/2 Jahren, tödlich ist das ja eher wenn es im Bereich der Kiemen auftaucht.
Bisher konnte ich aber weder feststellen das es immer häufiger auftritt, noch das irgend eine andere Art befallen wurde. (und die Corys leben ja eigentlich die gesamte Zeit mit den Neons zusammen)

Grüße
Lars

Oben