Guppys & Neons schwimmen oben

mimi90

Mitglied
Hallo zusammen. Unser Aquarium ist nach fast 5 Wochen eingefahren (dachten wir zu min) .

Alle Tröpfchen Test waren super Wasser sah auch wieder gut aus - also haben wir uns vor 4 Tagen einen Antenbenwels geholt. Dem scheint es super zu gehen.
Heute kamen dann 10 Neons und 7 Guppys dazu (160L Aquarium) . Die schwimmen nun aber nur oben an der Wasseroberfläche und bewegen ihr Maul. An was könnte das liegen?( Nitrit ist kleiner als 0,1.)

Liebe Grüße

TWR

Mitglied
Moin,
ich würde sagen Sauerstoffmangel.

Einen Mangel an Sauerstoff im Wasser erkennt man bei den Tieren oft daran, dass sie sich nahe der Wasseroberfläche aufhalten und eine erhöhte Atemfrequenz haben. Typisch ist das "Hängen" der Fische unter der Wasseroberfläche, kombiniert mit Schnappatmung.

Quelle:

mimi90

Mitglied
Moin,
ich würde sagen Sauerstoffmangel.

Einen Mangel an Sauerstoff im Wasser erkennt man bei den Tieren oft daran, dass sie sich nahe der Wasseroberfläche aufhalten und eine erhöhte Atemfrequenz haben. Typisch ist das "Hängen" der Fische unter der Wasseroberfläche, kombiniert mit Schnappatmung.

Quelle:

Sauerstoffmangel trotz reichlich Pflanzen im Aquarium? Kann das sein? Wenn ja was kann ich dagegen tun?

TWR

Mitglied
Für mehr Oberflächenbewegung Sorgen, also den Ausströmer Richtung Wasseroberfläche richten.
Wenn verfügbar Sprudelstein vorübergehend einsetzten.
Einen großen Wasserwechsel durchführen (50-70%)

mimi90

Mitglied
Ok. Einen Sprudelstein haben wir leider nicht. Könnte ich morgen besorgen.
Wasserwechsel von 50% haben wir vor 2 Tagen gemacht.

TWR

Mitglied
Ich würde jetzt sofort nochmal 50-70% Wasser wechseln.
Oberflächenbewegung ist vorhanden oder eher nicht?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Das wird ein klassischer Nitrit Anstieg nach Besetzung des Beckens sein. Wenn Tiere ins Aquarium kommen steigt die Belastung fürs Wasser. Die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln müssen sich erst an diese neue Belastung gewöhnen und sich ausreichend bilden um die neu anfallenden Abfallstoffe schnell genug abbauen zu können. Wasser wechseln und die Tiere beobachten. Nitrit messen und bei derartigen Beobachtungen immer wieder Wasser wechseln. Das kann auch mehrmals täglich nötig sein aber das erkennt man durch tägliches Messen und beobachten der Tiere

Grüße
Antonio

Enya

Mitglied
Das Becken ist lt. deinem Post mit dem rosa Wasser jetzt aber erst 3 Wochen alt, da kann es schon sein was Antonio wg. dem Nitritanstieg geschrieben hat.

mimi90

Mitglied
#Enya Ja genau das Rosa Wasser Problem ist zum Glück durch ein 90% Wasserwechsel wieder in Ordnung.

# Antonio & TWR haben jetzt 50/60% Wasser gewechselt es scheint denen deutlich besser zu gehen. Ich bin sooo erleichtert.DANKE DANKE DANKE
Sollte es nochmal passieren sollen wir dann wieder soviel Wasser wechseln?

Und noch eine Frage : Sollen wir den Wasseraufbereiter ( Aquamaker)rein machen?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wie ich bereits geschrieben habe wenn du das beobachtest sofort 80% Wasser wechseln. Wie oft das Nitrit hoch geht kann keiner sagen aber es kann auch passieren das du das ganze in 2-3 Stunden wiederholen musst. Kann, muss aber nicht.

Wasseraufbereiter kannst du dir sparen. Das ist Geldverschwendung und nur nützlich wenn du Schwermetalle im Wasser hast durch zb 100 Jahre alte Wasserleitungen. Ansonsten bringt es dir außer trübes Wasser gar nichts den ins Becken zu kippen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem Nitrit kleiner als 0,1 ist, schließe ich eine Nitrit Vergiftung aus.
Bei zzu wenig Oberflächenbewegung kann es auch mit vielen Pflanzen zum Sauerstoffmangel kommen, vor allem bei Nacht, da Pflanzen bei Nacht keinen produzieren, sondern selbst verbrauchen.
Im Regelfall stellt man den Auslauf des Filters so ein, dass sich die Oberfläche bewegt und sich das Oberwasser gut mit den unteren Wasserschichten mischt.
L. G. Wolf

mimi90

Mitglied
Super Danke hab ich eben so umgestellt.
Noch sieht alles ok aus. Hoffentlich bleibt das so.
Hatten uns sehr gewundert, da als unser Wels noch alleine war alles super war - er vorhin aber auch unruhig und immer weiter nach oben gekommen ist.

Bis jetzt scheint es aber so, dass sich die Fische beruhigen ich hoffe einfach das keiner zu schaden kommt.

Oben