Wo die wohnen ist es .......
Hallo xxbeskexx;
Wo die Kollegen wohnen, Afrika und Asien, da ist es auch in der Nacht wärmer als in Deinem und meinen Wohnzimmer, von Sommerhitze mal abgesehen. Es gibt aber auch Becken, die stehen garnicht im Wohnzimmer.
Hab da mal was rauskopiert:
Haltung und Zucht im Aquarium
Labyrinthfische gehören sicherlich mit zu den interessantesten und farbenprächtigsten Zierfischen. Im Aquarium erreichen sie bei richtiger Haltung oft ein höheres Alter als in der Natur, da hier die Lebensbedingungen oft viel günstiger sind und Fressfeinde fehlen. Manche Arten werden nur knapp 2 Jahre, andere können bis zu 13 Jahre alt werden. Unter ihnen findet man Spezialisten, wie die kleinen roten Kampffische oder Prachtguramis. Die meisten Arten sind allerdings dankbare und problemlose Pfleglinge.
Labyrinthfische zeigen die unterschiedlichsten Verhaltensformen. Bei einzelnen Arten sind die Männchen so aggressiv, dass es bei der Begegnung zweier Männchen nicht selten zum Kampf auf Leben und Tod kommt, die meisten Arten sind jedoch friedliche Aquarienbewohner, die sich in dicht bepflanzten, versteckreichen Aquarien wohlfühlen. Eine Schwimmpflanzendecke und gedämpfte Beleuchtung fördern ebenfalls ihr Wohlbefinden.
Da viele Labyrinthfische sehr gute Springer sind und manche sogar in der Lage sind, das Wasser zu verlassen, um bei feuchter Witterung andere Lebensräume zu "erklettern", müssen die Aquarien mit solchen Arten gut abgedeckt sein. Eine Abdeckung verhindert auch die Abkühlung der Atemluft, da sich die Fische sonst leicht erkälten können und dann verkümmern.
Es ist aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Arten unmöglich, eine pauschalisierte "Haltungs- und Zuchtempfehlung" zu geben.
Für den Fall, daß der Aspekt der WÄRMEBEDÜRFTIGKEIT nicht überzeugt muß man die Sprungkraft aber akzeptieren.
Das Fettgedruckte läßt sich nun mal nicht wegdiskutieren und ich denke es wird einen Weg für eine Abdeckung geben. ( Plasteaufstecker aufs Glas und eine Scheibe drauflegen , da fällt dem Hobbybastler doch was ein, oder ?)
Gruß Dirk-Werner