Ichtyo bei den Bitterlingsbarben

matthias1985

Mitglied
Hallöchen, gestern musste ich leider feststellen das ca 3-4 meiner Barben diese Pünktchenkrankheit haben.
Die Punkte sind noch vereinzelt und sehr wenige. Ich vermute das der Auslöser der Stress durch den Neubesatz war.
Vor 2 Wochen kamen 5 Pandasaugbarben und 5 Indische Zwergstachelaale ins Becken. Allerdings sind nur die Barben betroffen.
Ich habe mir das Medikament Esha Exit bestellt, es müsste heute geliefert werden. Ich habe mich für dieses entschieden, da es gute Erfolge geben soll und es Wirbellose gut vertagen, da es kein Kupfer enthält. Ich werde für die Behandlungsdauer das Licht ausschalten und eventuell mal alle 2 Tage reinschauen. Die reguläre Behandlungsdauer ist ja auf 3 Tage angesetzt und bei hartnäckigen Ichtyo insgesamt 5. Ich habe allerdings bei der "Suche" auch Berichte gefunden, wo einige eine Woche oder länger behandeln, wegen den sogenannten Schwärmern?!
Habt Ihr sonst noch eine Empfehlung oder was es zu beachten gibt, ausser Licht aus und nicht füttern?

Liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,
Ich würde mich da an die Gebrauchsanweisung halten. Wenn du die Temperatur erhöht, dann läuft der Zyklus schneller ab, da das Mittel wohl hauptsächlich die Schwärmer killt.
Kohle und UVC sollte nicht im Filter sein, bzw die UVC sollte abgeschaltet werden.
L. G. Wolf

matthias1985

Mitglied
Ok, danke Dir Wolf. Ich werde vllt. Etwas die Temperatur erhöhen.
Hab bisschen Sorge um die Garras, da Sie eher sauerstoffreiches Wasser mögen und durch das Medikament, Temperaturerhöhung und kein Licht für die Pflanzen
, es vllt nicht so bekömmlich ist für die Tiere.

Liebe Grüße

Shai

Mitglied
Hey,

wenn das Exit keinen Erfolg bringt, würde ich Sera Protazol nehmen. Das Mittel erledigt innerhalb von 48h sowohl Schwärmer als auch den Parasit.

Licht ausschalten brauchst du eigentlich nicht (zumindest nicht beim Sera), nur falls vorhandenen UVC ausschalten und ich würde zusätzlich mit nem Sprudelstein belüften.

Grüße
Lars

matthias1985

Mitglied
Hallöchen, ich habe jetzt 5 Tage die Fischis behandelt und jeweils nach Anleitung Dosiert. Ich habe mal Licht angemacht um zu sehen, was die Tiere so machen. Augenscheinlich sind die Punkte verschwunden, allerdings hat sich die eine Barbe noch an der Wurzel gescheuert. Soll ich lieber noch einen Tag abwarten oder jetzt einfach 90 % Ww und gut ist?

Liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,
Ich würde mich an die Anweisung vom Hersteller halten, das wird schon passen.
Um den ganzen Rest der Medikamente heraus zu bekommen, kannst du nach dem Wasserwechsel auch noch über Aktivkohle filtern.
L. G. Wolf

matthias1985

Mitglied
Hallo Wolf, danke Dir. Bei genauerem hinsehen habe ich gesehen das 2 Barben noch vereinzelt pünktchen haben :( und auch etwas Flossenfäule im Anfangsstadium. Ich habe jetzt 90 % Ww gemacht und die Anwendung von vorn begonnen. Kann ich mehr Blätter und zapfen ins Wasser geben oder kann das irgendwie das Medikament hemmen?

Liebe Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Ob das Exit in kurzer Zeit nochmal angewendet werden kann bin ich überfragt, was sagt denn der Hersteller bzw. die Bedienungsanleitung dazu? Ich selbst bin bisher Gottseidank von Ichtyo verschont geblieben.

Lieber hätte ich nach dem schon kräftigen Wasserwechsel dann am nächsten Tag das von Lars vorgeschlagene Prozazol versucht.

matthias1985

Mitglied
Also laut hersteller soll man bei mäßigen erfolg die kur wiederholen. Ich hatte jetzt keine lust ein zweites Medikament ins Becken zu kippen ehrlich gesagt. Es sind auch nur die Barben erkrankt. Die anderen Fische sehen gut aus. Die Wasserwerte und alles passt aber, ich glaube es kam echt durch den Neubesatz bzw durch den Stress der dadurch ausgelöst wurde.

Mescalero

Mitglied
Hi Matthias, ist es wirklich Ichthyo?
Ich frage deshalb nach, weil meine Barben auch manchmal weiße Punkte haben, es sich dabei aber definitiv nicht um Ichthyo handelt.

Die fetzen sich halt und nehmen dabei nicht besonders viel Rücksicht. Da fliegt schon mal eine Schuppe durch die Gegend! Vielleicht kommen die Punkte deiner Fische ja auch durch die Rangeleien.

matthias1985

Mitglied
Hi Matthias, ist es wirklich Ichthyo?
Ich frage deshalb nach, weil meine Barben auch manchmal weiße Punkte haben, es sich dabei aber definitiv nicht um Ichthyo handelt.

Die fetzen sich halt und nehmen dabei nicht besonders viel Rücksicht. Da fliegt schon mal eine Schuppe durch die Gegend! Vielleicht kommen die Punkte deiner Fische ja auch durch die Rangeleien.
Hi, ja ich weiss was du meinst mit diesen kleinen schrammen vom fetzen, aber es sind definitiv weisse kleine Pünktchen . Sieht aus wie Gries. Hatten die vorher noch nie und hat auch an den Flossen begonnen gehabt. Hmm

Mescalero

Mitglied
Ich wollte auch nicht deine Kompetenz infrage stellen, nicht dass das falsch rüberkommt.
So wie du es beschreibst, klingt es nicht nach "Kampfspuren".

Ich wünsche dir viel Erfolg, hoffentlich bekommst du die Fische wieder fit!

BeowulfAgate

Mitglied
Aber warum befällt dann das Ichtyo nur die Bitterlingsbarben und nicht die anderen Fische, vielleicht weil die Barben durch ihre Reibereien untereinander zumindest teilweise geschwächt sind?

Die ganzen potenziellen Krankheitserreger sind ja eh immer im Wasser mehr oder weniger vorhanden und die Erreger befallen nur die durch die Rangeleien (Flossenschäden wie von Matthias geschrieben) ramponierten Fische, während fitte andere Arten den Erreger einfach abwehren. Lieg ich da in etwa richtig?

cheraxfan2

Mitglied
Ist ja auch klar, deshalb wird sie auch oft als grieskörnchenkrankheit bezeichnet, oder willst du mir jetzt sagen, du hättest das noch nie gehört.
Damit meinte ich, wenn jemand nicht sicher ist was es ist und er erwähnt den Vergleich mit dem Gries, kann man recht sicher auf Ichtyo schließen, weil es eben so typisch ist.

matthias1985

Mitglied
Hi, kleines Update. Heute ist der 8. Behandlungstag. Nur ein Fisch hat noch weissliche Stellen, allerdings sieht das nicht mehr Nach ichthyo aus, sondern vllt Narben davon oder ähnliches. Ich weiss auch nicht, ob es so gut ist noch länger zu behandeln. Hab irgendwie Schiss das es wiederkehrt, wenn ich es doch zu früh abbrechen sollte.

Liebe Grüße

Insania17

Mitglied
Hey, ich hatte mit Sera Costa Pur F einen sehr guten Erfolg bei meinem ersten Ausbruch von Ichthyo. Da hatte ich aber meine Schnecken noch nicht. Ich habe diese 5 mal alle 2 Tage Version gemacht nach Anleitung und alle waren Beschwerde und Pünktchen frei.
Sie waren danach vergnügt und die etwas ramponierten Flossen heilten gut.

Jetzt besteht wieder ein leichter Ausbruch bei den Salmler. Beide Male ist es nach Einsetzen von neuen Platys aufgetreten.
Die ich zuletzt 1 Woche im Quarantänebecken beobachtet hatte und nix Auffälliges sehen konnte.
Jetzt versuche ich es gerade seit heute mit Protazol von Sera, da es angeblich von Garnelen und Schnecken vertragen wird.

Ich drücke uns und unseren Fischen und Schnecken extrem die Daumen.
Bin echt geknickt, wo grad alles so gut erschien.

Viel Erfolg und liebe Grüße!!

Insania17

Mitglied
Oh, sorry, hab das Datum übersehen. Dachte es wäre aktuell. Hoffe bei dir ist alles wieder im Lot?
Ich warte zu…

Oben