neon+skalar bei 700l oder besser nicht?



also prachtschmerlen sind doch toll.!!
aber du musst halt mal nach deinen wasserwerten schauen und wie groß die grundfläche deines beckens ist.:!

sosnt fällt mir noch der haiwels ein aber ich glaube die brauchen um die 1000L

oder du machst dir nen tolles barschbecken..!
 
mit 30 neons und zwergfadenfische

ich hätte ja heibarben genommen, aber die springen ja aus dem becken. Ich hab halt ein offenes becken.

Ich hab eigentlich für den boden schon genug fische. Hätte jetzt gerne für den oberen bereich noch welche.
 
offenes Becken /Labyrinthfische

Hallo xxbeskexx;

Das mit dem offenen Becken ist ja schön, man kann da mit der Beleuchtung manches super arrangieren, aber Labyrinthfische, und das sind Deine Zwergfadenfischen, stellen in dieser Hinsicht Ansprüche, die beim offenen Becken schwierig sind.

Die Fadenfische (alle Laby.Fi.) kommen an die Oberfläche und holen dort Luft. Sie wollen aber, daß die Luft die gleiche Temperatur wie das Wasser hat, wärmer ist auch ok. , nur kühler nicht. Auf einem abgedeckten Becken schafft man das und es ist kein Problem. Zumindest sollte Dein Becken dann oben eine Glasscheibe bekommen, die aber darf wiederum nie unter Wasser gelangen, da sonst Labyrinthfische ertrinken, im warsten Sinne des Wortes. Wenn bei Tag die Lampen die Du hast Wärme an die Oberfläche ausstrahlen ist der Tag ok. In der Nacht aber kühlt es dann über dem Becken ab.
Die Zwergfadenfische auch andere Gurami und Fadenfischarten erkälten sich sonst schnell und werden krank. Bitte diesen Aspekt bedenken und eine Lösung suchen. ( Abdeckung oder wenigstens Glasscheibe ).

MfG Dirk-Werner
 
Plexiglas

Hallo xxbeskexx;

Ich habe mit Plaxiglas am Aquarium keine Erfahrung, denke aber wenn sie klar ist also nicht trüb wirkt müßte das gehen und ausreichend Licht durchkommen. Gibt es eine termische Belastung durch die Lampen und kann sich dadurch bei der Stärke X= ? das Teil biegen, abrutschen ,oder so. Dir Becken , die ich mir früher bauen ließ (bei einem Mitarbeiter) hatten immer Glasstreifen in der Länge und waren bei großen Becken auch nochmal mit einer Querstrebe (Rückseite zur Vorderseite) versehen, so daß man beim Glaser eine gewöhnliche billige Fensterscheibe auflegte, die an den Kanten etwas geschliffen war und an der einen langen Seite an den Ecken quasi (schräg (Dreieck) oder rechtwinklig (Viereck) weggeschnitten war. Zum Füttern wurde an einer der vorderen Ecken ebenso verfahren. Diese Becken waren ideal für die Labyrinther, die ich oft hatte.

Das Dir das Plexiglas Dein Licht wegreflektiert , wenn es genug lichtdurchlässig ist, denke ich eher nicht.

Gruß Dirk-Werner
 


aber ist es in der natur nicht auch so, dass sich nachts die luft draußen abkühlt. Und es ist ja immer noch zimmertemperatur.

reicht das nicht?
 
Wo die wohnen ist es .......

Hallo xxbeskexx;

Wo die Kollegen wohnen, Afrika und Asien, da ist es auch in der Nacht wärmer als in Deinem und meinen Wohnzimmer, von Sommerhitze mal abgesehen. Es gibt aber auch Becken, die stehen garnicht im Wohnzimmer.

Hab da mal was rauskopiert:

Haltung und Zucht im Aquarium


Labyrinthfische gehören sicherlich mit zu den interessantesten und farbenprächtigsten Zierfischen. Im Aquarium erreichen sie bei richtiger Haltung oft ein höheres Alter als in der Natur, da hier die Lebensbedingungen oft viel günstiger sind und Fressfeinde fehlen. Manche Arten werden nur knapp 2 Jahre, andere können bis zu 13 Jahre alt werden. Unter ihnen findet man Spezialisten, wie die kleinen roten Kampffische oder Prachtguramis. Die meisten Arten sind allerdings dankbare und problemlose Pfleglinge.

Labyrinthfische zeigen die unterschiedlichsten Verhaltensformen. Bei einzelnen Arten sind die Männchen so aggressiv, dass es bei der Begegnung zweier Männchen nicht selten zum Kampf auf Leben und Tod kommt, die meisten Arten sind jedoch friedliche Aquarienbewohner, die sich in dicht bepflanzten, versteckreichen Aquarien wohlfühlen. Eine Schwimmpflanzendecke und gedämpfte Beleuchtung fördern ebenfalls ihr Wohlbefinden.

Da viele Labyrinthfische sehr gute Springer sind und manche sogar in der Lage sind, das Wasser zu verlassen, um bei feuchter Witterung andere Lebensräume zu "erklettern", müssen die Aquarien mit solchen Arten gut abgedeckt sein. Eine Abdeckung verhindert auch die Abkühlung der Atemluft, da sich die Fische sonst leicht erkälten können und dann verkümmern.
Es ist aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Arten unmöglich, eine pauschalisierte "Haltungs- und Zuchtempfehlung" zu geben.


Für den Fall, daß der Aspekt der WÄRMEBEDÜRFTIGKEIT nicht überzeugt muß man die Sprungkraft aber akzeptieren.

Das Fettgedruckte läßt sich nun mal nicht wegdiskutieren und ich denke es wird einen Weg für eine Abdeckung geben. ( Plasteaufstecker aufs Glas und eine Scheibe drauflegen , da fällt dem Hobbybastler doch was ein, oder ?)

Gruß Dirk-Werner
 
klar fällt mir da was ein, will es aber nicht machen. Ich habe pflanzen die schön aus dem Aquarium wachsen.

der typ aus dem laden hat mir natürlich auch nichts zum "luftholen" der tiere gesagt. :evil:

ich werde sie jetzt die ersten wochen beobachten und dann sehen wie es weiter geht


was meint ihr zu haibarben? springen die so hoch aus dem aquaium also ich hab von wasseroberfläche bis zur aquariumöffnung noch 9 cm. also müssten sie um aus dem aquarium über 9 cm hoch aus dem wasser springen können.

Vielleicht haben die 9 cm schon das problem der Fadenfische gelöst. Vielleicht bleibt die "wärme länger so auf der Aquariumoberfläche :lol: :lol:
 
Die warme Luft

Hallo xxbeskexx;


Bei der letzten Hochsprungmeisterschaft von Fadenfischen war ich nicht anwesend. Kann sein das 9 cm ne sichere Barriere sind. Das mit der warmen Luft entäuscht mich aber Deine Ansicht, die Beckenwände hätten da einen Nutzen stößt hart an die Physik, weil warme Luft leichter ist als kalte Luft und nach oben steigt...........und schwubs ist sie weg.............Da gibt es dann auch noch den Punkt mit der Verdunstungskälte an der Wasseroberfläche, also da ist es, wie man es auch dreht, so wie es da oben steht.

Noch ein bischen aus dem Wikipedia:

Die "Verdunstungskälte" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine physikalische Erscheinung, die man richtiger "Verdunstungskühlung" nennen sollte. Damit ist die beim verdunsten einer Flüssigkeit auftretende Abkühlung der Flüssigkeit selbst und ihrer Umgebung gemeint. Diese Abkühlung wird dadurch verursacht, dass der Flüssigkeit und ihrer Umgebung die zum Verdunsten erforderliche "Verdunstungswärme" (Verdampfungswärme) entzogen wird. Man benennt dies mit dem Fachausdruck "adiabatische Kühlung".

Gruß Dirk-Werner
 
*g* was meinst du warum ich zwei :lol: :lol: dahinter gesetzt habe???

das war natürlich nicht ernst gemeint. Mir ist auch klar das luft nicht zur seite weg geht. :?


ich werde es jetzt die nächste paar wochen beobachten und dann werde ich sehen was ich machen. Ich werde euch dann auch berichten was passiert ist.
 
Na dann ist es ja gut

Hallo yybeskeyy;

:lol: :lol: , Ich habe verstanden, dann steht einem ABI bester Güte mit Wahlfach "Physik" nichts mehr im Wege.

Nun gut erzähl uns mal in einigen Tagen wie die Geschichte weitergeht.

Gruß und schönen Sonntag Dirk-Werner
 
mein name xxbeskexx *g* :lol: :lol: dieser name wurde schon so wunderbar verunstaltet aber so schön noch nie *g*

werde ich machen


bye bye
 
Schlaf gut

Hallo xxbeskexx;


Danke für das Kompliment und nun schlaf gut und träum was von springenden Fischen.

Schönen Sonntag, hat Spaß gemacht und gute Nacht
 
so ich melde mich mal.

Den fischis geht es gut, soweit man das sagen kann. keine auffälligkeiten, sie fressen gut und s is noch keiner gesterbselt.

:)


lieber gruß tobi
 
Fadenfisch-hochsprung-atmung

Hallo xxbeskexx;

Dein Bericht ist erfreulich. Es ging ja nicht ums "sterbseln" :wink: , sondern möglicherweise um kümmerliches Wachstum bei den Fadenfischchen, mit der kalten Luft usw. :idea: , das Wachsen dauert sicher länger als 5 Tage. Aber das sie die 7 cm (noch) nicht geschafft haben ist gut, nur ob es so bleibt, oder tut sich was in Richtung Scheibe drauf, oder so??? :D .

Danke aber für den Zwischenbericht und komm gut ins Wochenende

MfG Dirk-Werner
 
Springende Fadenfische

Hallo xxbeskexx;

Weiter im Auge behalten und selber Augen auf, damit Du nicht doch mal, irgendwann, auf einen drauf trittst.
:roll:

Einen schönen Sonntag Dirk-Werner
 


Oben