Ja, ich weiß. Es ist ja noch jung das Becken. Start 4.4.25.
Dann kamen ja Unruhefaktoren immer wieder Algen. Erst Fadenalgen in der Einfahrphase, dann nach und nach der Besatz eigentlich schön nacheinander und mit Abstand von 2 Wochen. Dann Cyanobakterien. Also, einmal wöchentlich vorsichtig alles ab streifen und großer Wasserwechsel, dann wieder gut.
Ich als Anfängerin musste erst das Füttern ausloten. Vor lauter Warnung vor Überfütterung war es vermutlich sogar anfangs zu wenig, habe aber immer gut beobacht und nachjustiert.
Nach letztem Besatz mit den Platys dann Ichthyo!
Durch die Erkrankung und Behandlung mit Costa Pur F Gleichgewicht durcheinander und dann Braunalgen.
Werte waren gut stabil bis auf Phosphat und Nitrat was eher zu wenig war und dann aber in den Normbereich kam.
Die Fische waren und sind ja von der Ichthyo noch angeschlagen gewesen. Erholten sich aber sichtlich gut.
Einige Pflanzen waren aber auch durch die Algen und die Medikation krüppelig geworden, so dass ich 3 ersetzt habe.
Dann war mir ja ein Papageienplaty gestorben, so dass ich 3 Neue gekauft hatte.
Damit sollte aber eigentlich alles jetzt festes bleiben. Und es sah auch sehr vielversprechend aus. Pflanzen wachsen gut, Algen nahezu verschwunden. Fische erholten sich und schienen entspannt.
Ich wollte jetzt von den 1x/Woche auf alle 2 Wochen Wasserwechsel umstellen, weil es so gut erschien und ich ja mehr Ruhe im Becken angestrebt habe.
Leider dann gestern die Sichtung einer erneuten Ichthyo.
Daher weiß ich, ich Anfängerin und erstes Aquarium ist per se stressig für den Besatz.
Aber neben vielen Fehlern war glaube ich auch bei mir und dem Becken durchaus eine gute Entwicklung zusehen.
Etwas Pech und Glück spielt ja auch mit.
Jetzt kann ich nur hoffen und suche nach Hilfe.
Daher nehme ich dir nichts krumm. Weiß ja das ich besser werden muss.
Lieben Gruß