Nanofische für 25l ?

Hallo liebe Leute,

gibt es Fische, am besten Schwarmfische ( also echte Schwarmfische) die in 25l zu halten sind?

geplant ist ein aquascaping Becken. Ich habe eigentlich schon genaue Vorstellungen wie es mal aussehen soll, aber ich glaube es ist zu kompliziert das jetzt zu beschreiben :wink:

Liebe Grüße
Katha

Hallo,
MieZe1991 schrieb:
Hallo liebe Leute,

gibt es Fische, am besten Schwarmfische ( also echte Schwarmfische) die in 25l zu halten sind?

geplant ist ein aquascaping Becken. Ich habe eigentlich schon genaue Vorstellungen wie es mal aussehen soll, aber ich glaube es ist zu kompliziert das jetzt zu beschreiben :wink:

Liebe Grüße
Katha

"echte" Schwarmfische wie ich sie verstehe gibt es nicht für 25l, aber auch nicht für 1000l. ;)
Als Gruppenfisch fallen mir spontan für Boraras-Arten ein.

Gruss Klaus

Mudskipper

Mitglied
Moin,

naja, wie stellst Du Dir einen "Schwarm" auf 25l vor? In einem 40cm Becken können selbst kleinste Fische nicht in einem Trupp "umherziehen"

lg

Hi,
mögliche Arten für 25l gibt es einige. Hier mal ein paar:

Axelrodia riesei

Barboides gracilis

Boraras:
brigittae
cf. “Petch Noi”
maculatus
merah
micros
spec. "South Thailand
urophthalmoides

Corydoras:
hastatus
habrosus
pygmaeus

Danionella – Arten (einige)

Elassoma:
evergladei
okefenokee

Hara jedoni

Heterandia formosa

Hyphessobrycon:
amandae
elachys

Neoheterandria elegans

Neosthethus lankesteri

Oryzias:
javanicus
mekongensis
minutillus

Hallo
Ohne Wasserwerte und temperaturangaben ist es schwierig einfach so gruppenfische vor zu schlagen. Auch minifische haben verschiedene Ansprüche an Wasser und Licht. Einige brauchen schwimmpflanzen andere nicht usw.

Hey,

danke für die Antworten ;) denke werde mich mal schlau machen über die genannten Arten und dann mal sehen, was passt :wink: Wasserwerte und Temperatur kann ich jetzt noch nichs zut sagen mal sehen, was die eventuell zukünftigen Pfleglinge so brauchen :thumleft:

:study:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

vor allem die Corydoras direkt von der Liste streichen, nix für eine dauerhafte Haltung im 25er.
Wenn Du nicht immer mit Lebendfutter füttern kannst die Elassoma streichen
Wenn Du es nicht anbracken willst die Neosthethus lankesteri streichen(eh ein Fisch, den man quasi nur mit Vitamin B bekommt)

lg

Oben