Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Kurz zu mir, ich bin Christian, Student und habe schon sehr lange Aquarien.
Vor vielen Jahren nur mit Fischen, doch seit ca. 3 Jahren sind alles reine Garnelenbecken.
Nun ist mein größtes Becken durch einen Umbau leer geworden, wurde neu aufgesetzt und läuft nun schon seit 4 Wochen ein. Dieses mal sollen wieder ein paar Fische einziehen.
Das Becken ist ein Sonderbau mit den Maßen 160x35x40 (224 Liter)
Ich bin ein Fan von diversen Nano Fischen und habe lieber einen kleinen Fisch im größeren Schwarm als wenige große.
Für den Besatz wünsche ich mir folgendes:
- Boraras brigittae (Mosquitorasbora)
- Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling)
- Corydoras Habrosus (Marmorierter Zwergpanzerwels)
- Hyalobagrus ornatus (Zwergstachelwels)
. Amano Garnelen
Die Faustformel 1cm Fisch pro Liter Wasser ist wohl ziemlich veraltet und nicht mehr aktuell oder?
Ich frage mich außerdem ob ich mich eher an den 224 Litern Inhalt oder den 160cm Schwimmfläche richten soll.
Bei den Hyalobagrus ornatus habe ich mir 6-7 Tiere vorgestellt und da dieses wohl sehr schwer bis gar nicht zu vermehren sind, wird es wohl auch dabei bleiben.
Von den anderen Tiere würde ich für den Anfang gerne mit einer kleinen Gruppe von ca. 10-15 Tieren anfangen und den Schwarm/Besatz durch eigene Nachzuchten vergrößern.
Nun noch zwei Fragen:
Wäre nur ein Schwarmfisch besser oder sind die zwei ok?
Wie viele Tiere von den Arten sind für das Becken die Grenze?
Liebe Grüße
Christian
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Kurz zu mir, ich bin Christian, Student und habe schon sehr lange Aquarien.
Vor vielen Jahren nur mit Fischen, doch seit ca. 3 Jahren sind alles reine Garnelenbecken.
Nun ist mein größtes Becken durch einen Umbau leer geworden, wurde neu aufgesetzt und läuft nun schon seit 4 Wochen ein. Dieses mal sollen wieder ein paar Fische einziehen.
Das Becken ist ein Sonderbau mit den Maßen 160x35x40 (224 Liter)
Ich bin ein Fan von diversen Nano Fischen und habe lieber einen kleinen Fisch im größeren Schwarm als wenige große.
Für den Besatz wünsche ich mir folgendes:
- Boraras brigittae (Mosquitorasbora)
- Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling)
- Corydoras Habrosus (Marmorierter Zwergpanzerwels)
- Hyalobagrus ornatus (Zwergstachelwels)
. Amano Garnelen
Die Faustformel 1cm Fisch pro Liter Wasser ist wohl ziemlich veraltet und nicht mehr aktuell oder?
Ich frage mich außerdem ob ich mich eher an den 224 Litern Inhalt oder den 160cm Schwimmfläche richten soll.
Bei den Hyalobagrus ornatus habe ich mir 6-7 Tiere vorgestellt und da dieses wohl sehr schwer bis gar nicht zu vermehren sind, wird es wohl auch dabei bleiben.
Von den anderen Tiere würde ich für den Anfang gerne mit einer kleinen Gruppe von ca. 10-15 Tieren anfangen und den Schwarm/Besatz durch eigene Nachzuchten vergrößern.
Nun noch zwei Fragen:
Wäre nur ein Schwarmfisch besser oder sind die zwei ok?
Wie viele Tiere von den Arten sind für das Becken die Grenze?
Liebe Grüße
Christian