Tobias 31
Mitglied
Hast du nicht ganz verstanden aber egalIch wusste bisher nicht, daß "Züchter" ein Lehrberuf ist ...
Aber ich sehe mich bestätigt in meiner grundsätzlichen Einschätzung.
Hast du nicht ganz verstanden aber egalIch wusste bisher nicht, daß "Züchter" ein Lehrberuf ist ...
Aber ich sehe mich bestätigt in meiner grundsätzlichen Einschätzung.
Ich meinte ja jetzt nicht genau dich. Klar ich weiß auch das es hier Person mit Erfahrungen gibt. Und ich denke auch mal das du hier eines mit wenn nicht sogar der Größte Experte bist. Hast auch mein Respekt, und ehrlich gesagt finde ich deine Meinung und Herangehensweise am besten von allen.Hallo Tobi,
Meinen ersten Kampffisch hatte ich vor ca. 45 Jahren, damals gab es noch kein Internet und keine andere Zucht Form als den ganz normalen Schleierkampffisch. Gezüchtet habe ich sie übrigens auch schon vor über 20 Jahren. Also ganz unwissend bin ich nun doch nicht.
L. G. Wolf
Ich denke er meint das nicht so das sie sterben, er meinte denke ich das die Tiere zu wenig Ausdauer haben um so lang zu schwimmen in so einen Becken außer PlakatIch bin nicht der Meinung, dass sich ein Kampffisch, in einem großen Becken, zu Tode schwimmt, denn die kurzflossigen Weibchen werden auch nicht älter.
Hallo Wolf,Ich bin aber auch nicht bei Anke und ihrer Revier Theorie, denn ein Kampffisch paddelt gemütlich durch das komplette Aquarium und das weiss ich aus Erfahrung.
von mein Züchter
"Kampffische sind bekannt für ihr ausgeprägtes Revierverhalten, das bedeutet, dass sie oft nur einen kleinen Bereich im Aquarium bewohnen und verteidigen. Um ihrem natürlichen Verhalten gerecht zu werden, wird die Haltung von Kampffischen in Aquarien ab 25 Litern empfohlen.
Man muss halt auch bedenken jedes Tier ist anders. Es gibt welche die schwimmen mehr und andere die liegen vielIch hatte in meinem jetzigen 560 Liter Aquarium auch schon einen Betta schwimmen und ihn nie hächelnd auf einer Pflanze liegend gesehen. Er hatte sogar so viel Ausdauer sein Weibchen zu finden und abzulaichen. Leider wurde er dann irgendwann von seinem einzigen Nachkommen zerlegt. Dieser hatte übrigens keine langen Flossen und war eher ein Rückfall in die Urform.
L. G. Wolf
Ich finde nicht. Die Studie hat da schon noch neuen Input gebracht. Wer die sich mal anschauen möchte, hier der link, wo man sie als pdf downloaden kann:Wir drehen uns hier nur noch im Kreis...
Ein Aquarium ist eine Pfütze, eigentlich immer, egal wie groß es ist. Die "Pfützen" in denen die Kampffische in der Natur leben, sind im Vergleich zum Amazonas eine Pfütze, aber immer noch größer als jedes hier im Forum vorgestellte Aquarium. Etwa ab 3:20 sieht man hier so eine typische Pfütze (es geht hier nicht um Betta splendes, was aber keinen wesentlichen Unterschied ausmacht):Kampffische leben ausserdem in Pfützen
Was fällt dir denn auf?Keiner, aber Du kannst helfen anderen dieses Schicksal zu ersparen, indem Du Dich dazu äußerst.