Diskusfische nach über 60 Tagen immer noch scheu

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo,

ich habe seit nun mehr als 60 Tageb 5 Diskusfische von Stendker in meinem Rio 180.
Alles ist soweit gut gegangen, Transport war kein Problem, die Fische waren 8 cm beim Kauf.
Fressen tun alle super gut, füttere ausschließlich das Stendkerfutter zwischen 4-3 mal am Tag.
Farblich und von der Maserung sehe alle Fische klasse aus, auch ein Wachstum ist schon feststellbar.
Wasserwerte:
Ph: 6-6,5
GH: 8-9
KH: 6-7
No²:0

Sauerstoffmangel kann nicht vorhanden sein, da ich auf den Juwelfilter den O²-Difusor drauf habe, läuft mit voller Stärker.
Beleuchtungsdauer ist 8 1/2 Stunden mit einer Mittagspause von 2 Stunden.

Leider sind die Fische aber alle noch sehr scheu.
Wenn das Licht aus ist, dann schwimmen sie meist frei im Becken rum, wenn das Licht an ist, verstecken sie sich meisten sehr schnell.
Außerdem scheinen sie sich oftmals bei nur kleineren Bewegungen im Raum sich zu "erschrecken", obwohl ich nicht direkt vor dem Becken "rumhampel", sonder meist 2-3 Meter abstand halte.

Brauchen die Fische einfach noch ein bisschen mehr Zeit oder sollte ich mir irgendwelche Gedanken machen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mit euren Diskusfischen teilen könntet :)

Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Wenn das Rio 180 auch 180l hat, ist das zu klein für Diskusfische, für mich sind 240l das Minimum.
Wie ist denn dein Becken eingerichtet, Diskusfische mögen gerne etwas Deckung.

Dass die Tiere nach dieser Zeit immer noch so scheu sind, finde ich nicht normal, aber wenn sie fressen u. sogar wachsen, ist das erstmal nicht ganz so dramatisch.
Trotzdem solltest du die Ursache für dieses Verhalten finden u. abstellen.
Wie sind denn deine Wasserparameter.

G

Guest
Hey Jörg,

danke für deine Antwort.
Bezüglich der Beckengröße habe ich mit Stendker geschrieben und war auch vor Ort und die meinten, dass es kein Problem sei 5 Tiere in 180 Liter zu halten.

Das Becken ist recht start Bepflanzt, große Echindorus, Amazonas, beide gehen bis an die Wasseroberfläche und Vorne noch ein kleiner Bereich mit Echindorus tenellus.
Normalerweise dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Mein Vater hat ebenfalls Diskusfische, dass Becken weniger bepflanzt, da es u.a. als Raumtrenner dient und dort gibt es ein solches Verhalten nicht. Die Tiere essen bei ihm sogar aus der Hand.

Meine Wasserwerte habe ich oben schon geschrieben und meine Temperatur, sorry ich vergaß, beträgt 30 Grad.
Meinst du mit Parameter noch etwas anderes?

Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Simon911 schrieb:
Meine Wasserwerte habe ich oben schon geschrieben und meine Temperatur, sorry ich vergaß, beträgt 30 Grad.
Meinst du mit Parameter noch etwas anderes?

Grüße
Ne, sorry hab ich übersehen.

Ich hatte von diesem Züchter mal einen Flyer in der Hand, da kräuseln sich einem die Fußnägel.
Der größte deutsche Diskuszüchter muss eben auch sehr viele Tiere loswerden u. schön sehen sie schon aus...

G

Guest
Hallo,

was sagst du denn zu den Werten?
Also ich habe mehrere Bücher bzgl. Diskusfischen gelesen und meine, dass ich eigentlich ganz gute Gegebenheiten habe?

Bezüglich Stendker habe ich eigentlich überall nur gutes lesen können, soweit ich weiß sind sie auch Europas größste Zuchtanlage und die Tiere sind wirklich super klasse, sehen sehr schön aus und bei meiner Vater, auch Tiere von Stendker, haben sie diese Verhaltensweisen überhaupt nicht aufgewiesen und aßen schon nach dem dritten Tag aus der Hand und sind überhaupt nicht scheu.
Daher wundert es mich ja auch, dass dieses Verhalten bei schon so lange gegeben ist.
Mache mir da einfach so langsam aber sicher Sorgen, weil die Tiere ja auch eine gute Leben haben sollen.

Vielleicht können ja noch andere Erfahrungen und vielleicht auch Tipps abgeben, würde mich darüber sehr freuen.
Ein breites Spektrum von Erfahrungen, würde wohl am meisten helfen.

Grüße ;)
Simon

Simon911 schrieb:
Bezüglich Stendker habe ich eigentlich überall nur gutes lesen können, soweit ich weiß sind sie auch Europas größste Zuchtanlage und die Tiere sind wirklich super klasse, sehen sehr schön aus

Hey,

was anderes hat Jörg ja auch nicht geschrieben/behauptet. Hier wurde aber vor einer Weile die Stendker Homepage zitiert, wenn ich mich recht erinnere, auf der wohl ziemlich ungeeignete Bedingungen für Diskus als supertolle Bedingungen dargestellt wurden.
Es scheint da also eine große Kluft zwischen guter Qualität der Fische und guter Hinweise/Tipps seitens Stendker, was die Haltungsbedingungen angeht, zu herrschen.

mfg
danny

bierteufel

Mitglied
Hi Danny
choize schrieb:
Hey,

was anderes hat Jörg ja auch nicht geschrieben/behauptet. Hier wurde aber vor einer Weile die Stendker Homepage zitiert, wenn ich mich recht erinnere, auf der wohl ziemlich ungeeignete Bedingungen für Diskus als supertolle Bedingungen dargestellt wurden.
Es scheint da also eine große Kluft zwischen guter Qualität der Fische und guter Hinweise/Tipps seitens Stendker, was die Haltungsbedingungen angeht, zu herrschen.

mfg
danny

Wir wissen doch alle, daß du keine Ahnung von Diskushaltung hast (ich übrigens auch nicht).
Aber dann halte doch die einfach die Finger still, das hilft keinem weiter und ist so überflüssig wie ein Kropf.
Gruß Arne

Hallo,
ich habe Discus (von welchem reden wir hier?) sowohl sehr scheu als auch gar nicht scheu erlebt. Von Vorteil waren immer große Becken mit sinnvoller Deckung und nicht zu heller Beleuchtung (bei mir teilweise gar nicht direkt, sondern nur passiv beleuchtet). Wenn man den Tieren Deckung gibt, nutzen sie die auch. Die Art der Deckung ist entscheidend. Optimal sind große Wurzeln, unter denen sie stehen können (die klassischen, "einhängenden Baumwurzeln"). Dann sieht man die auch. Können sie sich nur hinter irgend was verstecken, machen sie das auch.
Generell verloren alle Discus mit dem Alter bzw. mit der Zeit immer etwas die Scheu, aber da gab es auch Tiere, die das nie abgelegt haben. Sehr effektiv waren "dither fish", also (Schwarm-)Fische, deren nicht-scheues herum schwimmen den Discus zeigt, dass keine Gefahr besteht (zB Beilbäuche, Nannostomus, Panzerwelse).
Trotzdem Stendker für die Massen noch recht gute Qualität produzieren, würde ich mir überlegen, langfristig ein größeres Becken anzuschaffen. Wenn man Fischzüchter fragt wieviel Volumen so ein Fisch braucht, wird es immer "kritisch". Die hardcore-Züchter würden ein Pärchen auch für nen 40er Wrüfel empfehlen. Aber selbst 240 Liter sind eigentlich nen Witz für Discus. Erst bei Becken mit 300-400 Litern kommt man langsam in den Bereich, bei dem Discus sich auch bewegen können und wirken.

G

Guest
Hallo,

danke für eure Antworten :)

Also Versteckmöglichkeiten haben sie unterhalt große Blätter bspw. von 2 Ozelots, eine große Wurzel ist auch vorhanden.
Sehe auch, dass sie diese nutzen, aber eben ansonsten überhaupt nicht freischwimmen.
Ein großer Neonschwarm und eine Gruppe von Panda ist auch drin, andenen sie sehen könnten, dass ihnen nichts passiert.

Vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen mehr Geduld haben, kann natürlich sein, dass sie einfach noch ein bisschen mehr Zeit brauchen, denn Fische sind ja auch keine Roboter, sonder haben auch ihre eigenen Charaktere.

Freu mich aber selbstverständlich auf weitere Antwort :)

Grüße

G

Guest
Hey,

werde später mal ein Foto machen, wenn das Licht angegangen ist, dann könnt ihr euch auch ein besseres Bild machen.
Habe bei mir auch festgestellt, dass einer sehr scheu ist und die anderen quasi "mitzieht".
Denke, wenn er nicht im Becken sein würde, wäre die anderen Fische schon sehr viel ruhiger und nicht so scheu.

Also dann bis später ;)

Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Simon911 schrieb:
Denke, wenn er nicht im Becken sein würde, wäre die anderen Fische schon sehr viel ruhiger und nicht so scheu.
Grüße
Nö,
solche Tiere werden meisten von der Gruppe ausgeschlossen u. kümmern irgend wann.

Du solltest mal versuchen anderes(Frost) Futter zu nutzen, z.B. alle Sorten Mückenlarven o. Artemia.

Hallo, ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Diskus-Fischen aus, hatte aber ein ähnliches Problem mit meinen blauen Fadenfischen. Jede kleinste Bewegung im Raum lies sie fast zu Tode erschrecken und sie jagten durchs Aquarium und preschten gegen die Scheiben. Deckung war und ist reichlich vorhanden, Werte und Besatz warens auch nicht..
Es lag bei mir im Endeffekt am Standort des Aquariums. Es stand sehr nahe an der Aussenwand unseres Wohnzimmers im 2. OG. an einer stark befahrenen Strasse. Zusätzlich musste man ständig am Aquarium vorbeilaufen, wenn man durch die Stube ging. Hab das Aquarium in einer Mehrstündigen Aktion an die innere Zimmerwand versetzt wo es wesentlich vibrationsärmer steht. Nach wenigen Tagen fraßen sie mir sogar aus der Hand und hatten jede Scheu verloren.

Hoffe das dir meine Geschichte hilft,

grüsse!

G

Guest
Hey,

danke für eure Antworten.
Habs leider noch nicht geschafft ein Foto hochzuladne, aber kommt auf jedenfall noch.

Ich denke nicht, dass es am Futter liegt, da sie wunderbar essen und es auch sehr gut verdauen können. Desweiteren wurden sie immer mit diesem Futter, sprich auch in der Zucht, gefüttert, denke da ist kein Zusammenhang feststellbar.

Danke für deine Story Hering.
Mein Becken steht im Wohnzimmer, wo es an der Wand steht, wo auch mein Fernseher ist und ich nicht ständig hin und her laufen muss. Das Wohnzimmer ist nach hinten zum Hof ausgerichtet, daher kann es eigentlich nicht mit dem Verkehr zusammenhängen.
Aber bezüglich der Vibratio hab ich eine andere Idee.
Und zwar steht im meinen Wohnzimmer, zwar weit vom AQ entfernt, aber dennnoch, ein Subwoofer von meiner Anlage.
Diese ist zwar fast auf null gestellt, aber ich werde den jetzt mal komplett ausmachen und schauen, ob es damit zutun hat.
Werde da mal 2-3 Tage den Versuch starten.

Also vielen Dank für die Hilfe und Schilderungen! Wäre klasse, wenn deine kleine Geschichte nun zum Erfolg führen würde!

Ich werde weiter berichten, sobald es eine Veränderung im Verhalten festzustellen gibt ;)

Grüße & schönen Samstag abend :)

Hi,

du hast in dem kleinen Becken einen ordentlich hohen Besatz und fütterst 3 - 4 mal Rinderherz.
Du müsstest sicher pro Woche 50 - 80 % Wasser wechseln um deine Wasserwerte einigermaßen konstant zu halten.
Wie viel wechselst du denn?
Könnte mir vorstellen das du hohe Phosphat und Nitrat-Werte hast. Würde auch erklären warum die Tiere schreckhaft sind.

Zusätzlich hast du einen echt niedrigen ph für deine kh. Wie erreichst du diesen?

Ansonsten bleibt echt nur zu sagen das 180 L nicht zur dauerhaften Diskushaltung geeignet sind.

Gruß
Dani

G

Guest
Hallo,

beim Nitrat habe ich eigentlich keine Probleme, dieser wird alle zwei Tage getesten und ist stets 0 mg/l.
Der niedrige Ph Wert hat mir auch schon Sorgen gemacht, darauf wurde ich auch in einem anderen Forum aufmerksam gemacht.
Habe eine Co2 Anlage installiert, diese habe ich aber jetzt erstmal ausgeschaltet, da ich den Verdacht habe, dass zuviel Co2 im Wasser ist. Habe auch gestern einen großen WW gemacht.
Meine aktuellen Werte sind ph 6,5 und kh 3, daraus ergibt sich, dass immer noch zuviel Co2 im Becken ist.
Werde das heute beobachten und wenn sich das nicht ändert, dann werde ich heute abend nochmals einen großen WW machen.

Für weitere Antworten und Tipps bin ich auch sehr dankbar und anbei auch ein Bild, indem man gut erkennen kann, wie und wo sich die Fische immer verstecken.

Grüße

Anhänge

• IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 281

fischolli

R.I.P.
Moin,

irgendwas versteh ich wohl nicht. Ph-Wert von 6,5 ist doch geraadezu ideal für Disketten. Und wieso soll der bei eier KH von 3 sowas besonderes sein? Ich leite kein CO2 ein, habe eine KH von 5-7 (je nach Becken) und Ph-Wertee von 6,5 bis 6,8. Ausserdem sieht man auf einem Bild einen ziemlich starken Difusor, da dürfte einiges an CO2 gleich wieder ausgetrieben werden.

Ich finde, von den Wasserwerten passt alles.

Gruß

G

Guest
Hey,

also ich habe normalerweise im Leitungswasser einen Ph von 8 und Kh von 7, sprich durch die Co2 Düngung werden die Werte stark abgesenkt, da ich dachte, dass das für die Fische am besten ist. Doch habe ich jetzt den Verdacht, dass einfach zu viel Co2 ins Wasser abgegeben wird, damit diese Werte erreicht werden, sodass es den Fischen nicht mehr gut tut, denn als Richtwert sagt man ja ~20mg/l und ich habe momentan, errechnet durch eine Formel, deutlich mehr.
Daher habe ich da Befürchtungen, dass es darin liegen könnte.

Ist die Befürchtung berechtigt oder meint ihr, es könnte an etwas anderes liegen?

Grüße & Danke für die Hilfe ;)
Simon

Hi,

wieso hast du auf einmal nur noch 3 KH von vorher 7 - 8 und kein Nitrat kann ich mir auch kaum vorstellen da du ja sagst das deine Tiere fressen. Benutzt du Osmosewasser?
Mir ist unklar wie eine CO2 Anlage die Werte so stark verändern kann. Ohne Osmose oder Torf dürften die Werte doch so nicht erreichbar sein? Besonders nicht mit laufendem Difusor.

Wechsel doch mal 80% Wasser und miss dann mal gleich danach deine Werte und dann erneut am Tag drauf.

Ansonsten wirst du bei dem kleinen Becken eh immer mal wieder Probleme haben grad in den Phasen wo man noch verstärkt füttern muss.

Dani

G

Guest
Hallo,

das Thema hat sich erledigt.
Habe gestern einen großzuügigen WW gemacht und meine Pflanzen größtenteils rausgehauen und nun gehts meinen Diskusfischen wieder richtige gut und sie schwimmen frei im Becken rum.
Es war wohl ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, da habe ich zuviel Co2 im Wasser gehabt, zu wenig freie Fläche für die Fische und hatte auch eine zu hohe Kiesschicht drin, wo zu viel Dreck drin war.

Grüße & vielen Dank für die Hilfe von euch :thumright:
Simon

Oben