Diskusfische nach über 60 Tagen immer noch scheu

R

René

Guest
Simon911 schrieb:
Hallo,

das Thema hat sich erledigt.
Habe gestern einen großzuügigen WW gemacht und meine Pflanzen größtenteils rausgehauen und nun gehts meinen Diskusfischen wieder richtige gut und sie schwimmen frei im Becken rum .

Simon

Sie müssen praktisch ja im Freien schwimmen, wenn nichts als Deckung mehr da ist.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Hey,

du kannst so kleine Diskus in einem "normalen" Becken nicht groß ziehen.
Das er alles raus gemacht hat war eine der wenigen richtigen Entscheidungen.

Aber wie schon vorher geschrieben.... bei so kleinen Becken wird das meistens ein langer Leidensweg und ich bin gespannt wann die Tiere in den Diskusforen stehen zur Abgabe wegen Hobbyaufgabe!

Gruß
Dani

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Danimonster schrieb:
Aber wie schon vorher geschrieben.... bei so kleinen Becken wird das meistens ein langer Leidensweg und ich bin gespannt wann die Tiere in den Diskusforen stehen zur Abgabe wegen Hobbyaufgabe!

Gruß
Dani

Hobbyaufgabe?
Man man man, willst du von dir behaupten, dass du jemanden einschätzen kannst nur über wenige Worte, die im Internet stehen?

Unglaublich, du solltest dich mal bei Astro-Tv bewerben, da kannste nen bisschen Geld mit machen und Leute abzocken, wenn du so drauf bist!

Meinen Diskusfischen geht es wieder richtig gut, sie fressen und wachsen nach wie vor und ich beabsichtige nicht, die Tiere abzugeben, da die Aquaristik eines meiner Hobbys ist!

Ehrlich gesagt, ich denke, du hast nicht wirklich Sozialkompetenz, wenn du solche Behauptungen aufstellst, wie du es oben getan hast.

Thema ist erledigt und kann geschlossen werden!

du kannst so kleine Diskus in einem "normalen" Becken nicht groß ziehen.
Kann man nicht? Warum nicht?

Dass ausgewachsene Diskus in 180l nicht gut aussehen, selbst wenn es eine harmoische Gruppe ist, wird er dann schon selber merken. Aber inwiefern ist es problematisch Jungtiere darin aufzuziehen?

Z-Jörg

Mitglied
felisa8687 schrieb:
Aber inwiefern ist es problematisch Jungtiere darin aufzuziehen?
Weil 180l einfach zu klein sind für Diskusfische, hier können sie gar nicht zu voller Größe kommen, weil sie immer Stress haben werden, da sie sich in keiner Weise aus dem Weg gehen können.

Worüber reden wir hier denn jetzt, wollen wir auch gleich nochmal durchkauen ob man Prachtschmerlen o. Schilderwelse in 60l Becken halten kann, auch wenn sie noch gaaanz klein sind?

Hi Jörg und Lisa,

das mit Diskus in zu kleinen Becken nimmt gefühlt extrem zu. Denke schon das daran bestimmte Werbung mit schuld ist.

Ich bin glaub in den meisten Diskus Foren angemeldet und da kannst immer super verfolgen was für Probleme diese Kandidaten haben und was für ein Leidensweg das oft für die Diskus ist. Auch Simon hat sein Problem in div. Foren geschildert und das auch mit unterschiedlich vielen Informationen.

@ felisa:
Diskus werden je nach Größe zwischen 10 - 3 mal am Tag mit Frostfutter gefüttert, meistens nimmst du zur Aufzucht Herz d.h. du belastest das Wasser stark durchs Futter. Die Futterreste musst du ( wenn noch viel gefüttert wird ) absaugen und das geht nur gut wenn keine Deko da ist denn sonst bleibt immer mal was liegen.

Dani

Hallo zusammen,

@Jörg: Von dauerhafter Haltung in 180l habe ich nicht gesprochen.

@Dani: Ich weiß, dass in div. Diskus-/Aquarienforen immer wieder die Rede davon ist, sich ausreichende große (mind. 10-12cm) Tiere zuzulegen und diese ins nackte Becken zu setzen. Alles andere kann ja nur in die Hose gehen :roll:...

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen... Ich habe seit Januar eine Gruppe Diskus(5-6cm) im bepflanzten 300l Gesellschaftsbecken sitzen, füttere 3-6 mal täglich(kein Herz), wechsle alle zwei Tege 10% und 1mal wöchentlich 50% Wasser und hatte noch keine Probleme. Die Tiere sind mittlerweile zwischen 8cm und 12cm groß.

Habe den "am besten 500xtäglich füttern und nacktes Becken sind unabdingbar zur Diskusaufzucht"- Ratschlag für mich unter Forengerücht abgehakt :wink: ...
Klar kann man es so machen, man muss aber nicht!

Gutes Futter und gute Pflege ist entscheidend, egal ob mit oder ohne Pflanzen, Wurzeln,....

Hey Dani,

das erste Bild zeigt die Diskus einen Tag nach dem Einsetzen, das zweite wurde vor ein oder zwei Wochen aufgenommen.

Edit: Natürlich umgekehrt :oops:

Kann heute abend auch noch ein ganz aktuelles Bild einstellen.

Wenn man einigermaßen weiß was man tut funktioniert es... Es kann natürlich auch sein, dass es mit Rinder- oder Truthahnherzfütterung ganz anders aussähe. Damit habe ich keine Erfahrung.

Ich wollte halt nur mal klarstellen, dass es nicht nur einen Weg gibt, der zum Ziel führt :wink: .

So, jetzt muss ich aber schnell wieder in den Garten, das Unkraut sprießt wie bekloppt :evil: ...

Einen schönen Sonntag noch!!!

Anhänge

• DSCN2309.JPG
    DSCN2309.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN2769.JPG
    DSCN2769.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 123
Hi Felisa,

wollt erst gar nicht antworten da ich mich mit einer Antwort schwer tue ... du wirkst beim schreiben echt sympatisch und ich glaube auch das du wirklich bemüht bist!

ABER: Ich zähle glaube 7 Diskus ? Es ist nicht OK so viele Diskus in solch einem kleinen Becken zu halten und auch wenn die Tiere wachsen und auch nicht krank werden ( glaub ich dir ja alles ) kannst du ihnen so nicht gerecht werden da ihnen einfach der Platz fehlt und mit zunehmender Größe wird auch dieses Problem immer größer.

LG
Dani

Hallo Dani,

mir ist bewusst, dass das Becken auf Dauer zu klein ist.
Es sind übrigens 8 Tiere :wink: . Im Herbst soll ein 600l Becken aufgestellt werden.

Es handelt sich zur Zeit um 300l, da ich den Tipp bekommen habe zur Aufzucht kein zu großes Becken zu wählen. Das 300l Becken war halt schon da und wird jetzt genutzt.

fischolli

R.I.P.
Hi Lisa,

du schriebst doch, deine würden in einem "bepflanzten" Becken leben. Für mich läuft dein Aquarium unter "einrichtungslos" :lol: :wink:

Gruß

Hey Olli,

ich muss gestehen, dass es im Vergleich zu meinen anderen Becken schon ziemlich mau bepflanzt ist :mrgreen: . Wollte mich einigermaßen am Biotop orientieren, aber nur Holz und Laub hat mir nicht gefallen, daher der Mittelweg :oops: ...

Hallo ,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben.. Besatzdichte finde ich völlig in Ordnung 5 Scheiben auf 180 Liter , die Regel 50 Liter pro Diskus ist überholt. Ich habe 8 Tiere zwischen 5-12 cm in meinem 240er Becken.. Alle verhalten sich normal und fressen mir aus der Hand ..

So nun zur Schreckhaftigkeit , ich hatte anfangs das gleiche Problem und die Lösung war eig. sehr einfach.

Alle Einrichtungsgegenstände entfernt bis auf eine Wurzel als Rückzugsmöglichkeit , das habe ich 3 Monate so gelassen. Abends habe ich mich immer direkt vor dem Becken gehockt und die Tiere beobachtet. Die Scheiben haben sich an dem normalen Trubel gewöhnt. Mittlerweile springt meine Tochter von der Couch und die Diskus juckt das garnicht mehr :-D -- Die Einrichtungsgegenstände habe ich wieder reingepackt..

Diese Methode habe ich aus einem großen Diskusbuch ..

Viel Erfolg weiterhin und lass dich nicht bekloppt machen wegen der Beckengröße :-D .. Jeder hat dazu eine andere Meinung

Grüße

Patrick

Oben