Tatsächlich hat uns
@Tobias 31 in eine Diskussion verstrickt, in der wir uns über die Mindesthaltungsbedingungen eines Aquarienfisches unterhalten. Ich habe das Forum immer so verstanden, dass für unsere Pfleglinge die in unseren Möglichkeiten stehenden besten Bedingungen geschaffen werden sollten. Was ist daraus geworden?
Hier werden ellenlange PDF's und Studien verlinkt, statt einfach mal klare Kante zu zeigen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Betta Splendens, egal ob Zucht- oder Naturform, in einem Nano-Aquarium nichts zu suchen haben. Allein der Stress der den Tieren entsteht, wenn beinahe täglich Futterreste aus dem Becken entfernt werden müssen damit das Wasser einigermaßen stabil bleibt. Vom Platzmangel für das Tier mal ganz zu schweigen.
Bei vielen Beiträgen von
@Tobias 31 liest sich auch deutlich heraus, dass er immer wieder Fische in viel zu kleine Becken setzt, was am Ende immer zu Chaos, Krankheit und Tot der Fische geführt hat. Warum unterstützt ihr das? Ausgerechnet bei jemandem der trotz verschiedener Hinweise den Half Moon und den Betta Splendens noch immer für unterschiedliche Fischarten hält (siehe #142). Wenn seine Aussagen stimmen, ist der "Züchter" genauso ein Spezi.
Ganz übel finde ich auch den Beitrag von
@Tobias 31, in dem er dem Forum die Schuld an seiner eigenen Unkenntnis gibt, weil wir ihn ja nicht rechtzeitig auf die schlechten Haltungsbedingungen für den Betta hingewiesen haben. Wir sind jetzt demnach auch Schuld, wenn das Becken wieder im Chaos endet und der Fisch nicht allzu lange überleben wird. Ich nenne das allerdings Beratungsresistenz des TE. Es ist völlig egal was auch immer wir schreiben, der Fisch wird in dem Becken landen.