Nach 2 tagen eingefahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias 31

Mitglied
Tobi ist ja doch schon länger hier angemeldet und hätte eventuell meine Meinung zur Kampffischhaltung kennen können. Ich habe dafür schon so viel Gegenwind geerntet, dass ich eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben wollte, deshalb auch den Verweis auf das Gutachten.
Ein User hat deshalb übrigens auch schon das Forum verlassen, weil ihm meine Meinung nicht gepasst hat.
L. G. Wolf
Was ist den deine Meinung?

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Ich habe dafür schon so viel Gegenwind geerntet, dass ich eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben wollte, ...
Hallo Wolf,

das wusste ich nicht. Hat mich halt gewundert, dass nun ein paar Leute klar dagegen votieren, und das am Anfang nicht gemacht haben. Ich habe mich bewusst zurückgehalten, da ich es als 'grenzwertig-vielleicht-aber-eher-nicht' sehe und meine Erfahrung mit Betta ja auch sehr eingeschränkt ist.

Die Meinungsfindung ist etwas Banane gelaufen, aber immerhin, sie hat stattgefunden. Bisschen passt das ja zur ganzen Aquaristik: Es ist ein Hobby, das lebt, und deswegen auch mal die eine oder andere unerwartete, manchmal auch unerwünschte Wende macht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das weiß ich selber, ich weiß auch das manche Fragen garnicht sein müssen aber ich mir einfach die Meinung von anderen mal hören will.
Tja dann kann ich dir nur raten ein gewisses Fingerspitzengefühl zu entwickeln, wenn du in einem Forum unterwegs bist. Ich selbst schreibe nicht lange alles, was mir im Kopf herum geht und manchmal mit Fleiß um mal wieder Stimmung in die Bude zu bekommen.
Mir war eigentlich schon fast klar, was passiert, wenn ich die Haltung von Kampffischen anspreche, nur hätte ich mit mehr Gegenwind gerechnet.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Wenn man sich diese extremen Schleierformen vom Betta splendens anschaut, kann ich sogar nachvollziehen warum so kleine Becken empfohlen werden. Allerdings sollte man sich dann ernsthaft fragen, warum man so einen Fisch halten will, der nicht mehr fähig ist sein natürliches Verhalten auszuleben.

Mit Berichten im Netz ist das immer so eine Sache. Die wenigsten teilen ihre Misserfolge, die meisten beschönigen ihre Erfolge und nur ein paar sind wirklich transparent, ehrlich und nachvollziehbar.

Bei einigen erreicht der Betta ohne Auffälligkeiten seine Lebenserwartung, bei anderen kippt der Fisch nach 6 Wochen um. Liegt das jetzt am zu kleinen Becken? Oder doch eher an Pflegefehlern? Da kann man sowohl, als auch argumentieren und je nach persönlicher Meinung werden das die Leute auch tun. Nicht jeder kann dabei sachlich bleiben. ;)

Davon mal ab. Muss es denn unbedingt ein Kampffisch sein? Ich könnte mir in dem Cube auch sehr gut ein Trio Killifische vorstellen. Oder ein Trio Darios.

Hallo,
mal noch meine Erfahrung/ Meinung dazu.
Ich hatte Betta Splendens sowohl in einem 30er Cube als auch im 35l Scapers Tank (40*32*28cm).
Im Cube würde ich keinen mehr halten, im Scapers Tank schon. Diese 10cm mehr Länge machen sich schon bemerkbar.
Zur Beschäftigung waren immer Garnelen mit dabei., das hat den einen mehr, den anderen weniger interessiert.
Warum ich das trotzdem nicht mehr machen würde - nur 1 Fisch im Becken ist irgendwie Verschwendung.
Nicht ausschließen würde ich einen Versuch im 60 cm Becken mit Beibesatz, evtl. Boraras, Zwergschmerlen, irgendwie sowas.
Beim Kauf habe ich immer drauf geachtet das die Tiere im Verkaufsbecken agil waren, also auch durch die Gegend geschwommen sind und die Flossen nicht zu groß waren. Wobei ich auch die Halfmoon hatte.
Warum so eine Hochzucht, grad wo ich doch sonst so für die Wildformen bin?
Der Faszination dieser Tiere konnte ich mich einfach nicht entziehen.
Und seien wir ehrlich, der Mensch an sich ist Egoist und manchmal kann/ will man das auch nicht unterdrücken.

Tobias 31

Mitglied
Der Faszination dieser Tiere konnte ich mich einfach nicht entziehen.
Und seien wir ehrlich, der Mensch an sich ist Egoist und manchmal kann/ will man das auch nicht unterdrücken.
Die Kampffische mit den brächtigen Flossen sind zwar hübsch will ich aber nicht. Habe mir extra ein vom Züchter der den extra für mich solange bei sich hält bis das Becken ready ist. Er hat auch nicht so brächtige Flossen.

Ago

Mitglied
Man hätte mir doch von Anfang an sagen können "Kurze Info, ist eigentlich nicht für Kampffische geeignet
Hallo!

Ich habe schon öfter Leute auf Dinge hingewiesen, nach denen nicht explizit gefragt wurde. Manche sind dann beleidigt und werden schnippisch, andere erklären oberlehrerhaft, daß ich keine Ahnung habe und reden ihr Verhalten schön, wieder andere verlassen dann das Forum ... Nur äußerst selten habe ich positive Reaktionen dafür bekommen.

Ich werde mir sicherlich auch zukünftig die Finger verbrennen, gerade wenn es um Tierwohl geht. Aber nicht jedes Mal habe ich dazu Zeit oder Lust.

Ich wollte schon gern nen Kampffisch
Dann schaffe halt die passenden Rahmenbedingungen.

Tobias 31

Mitglied
So Leute habe grade mit den Züchter geredet,der unendlich viele Arten von kampffischen züchtet. Er meinte "Kampffische schwimmen sich kaputt in einen zu großen Becken unteranderem ab 60cm. In 30cm wird über Jahre schon gehalten. Für Plakat Kampffische oder mehrere Weibchen sind 60cm sinnvoll aber nicht für ein Männchen"

Edit: er meinte aber noch das mein Becken noch nicht dafür geeignet ist dafür muss alles dichter werden

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Tobi,

kannst Du bitte deinen Text bearbeiten.
Ich habe diesen dreimal durchgelesen, aber trotzdem nicht inhaltlich vollständig verstehen können.

Ago

Mitglied
So Leute habe grade mit den Züchter geredet,der unendlich viele Arten von kampffischen züchtet. Er meinte "Kampffische schwimmen sich kaputt in einen zu großen Becken unteranderem ab 60cm. In 30cm wird über Jahre schon gehalten. Für Plakat Kampffische oder mehrere Weibchen sind 60cm sinnvoll aber nicht für ein Männchen"

Edit: er meinte aber noch das mein Becken noch nicht dafür geeignet ist dafür muss alles dichter werden
Hallo!

Ich habe das Gefühl, hier passiert gerade der Klassiker: Du fragst so lange, bis Du die Antwort bekommst, die Du hören willst.
Der Betta ist doch längst schon für Dich "zurückgelegt", das 30 Liter Becken steht bereits. Deine Entscheidung ist längst gefallen und zum größten Teil umgesetzt.
Du hast hier nach Meinungen gefragt, Du hast sie bekommen. Du ignorierst, in welche Richtung die Meinungen hier gehen. Das kannst Du so machen. Aber erwarte jetzt bitte hier keine Absolution aufgrund irgendwelcher fragwürdigen Experten, die Du aus dem Hut zauberst.

Zum Inhalt dieser Expertenaussage:
"Kampffische schwimmen sich kaputt in einem zu großen Becken" ist Blödsinn. Kampffische bilden Reviere. Also wird jedes Tier sein Revier so groß wählen wie es für dieses Individuum passend ist. Du kannst einen Kampffisch auch in 500 Litern halten. Kaputt wird er davon nicht gehen, eher ist das große Becken "Perlen vor die Säue geworfen", weil er nur einen minimalen Teil davon als sein Revier nutzt.
Was macht denn ein Betta in der Natur? Sich einen 30 Liter Teich suchen?
Oder reden wir jetzt nur von den extremen Zuchtformen? Auch die schwimmen sich nicht kaputt in einem großen Becken, denn das Bedürfnis, ein Revier zu bilden, ist genetisch verankert. Und wenn es anders wäre, wäre das wirklich ein Grund, diese Tiere nicht zu züchten, zu halten oder Züchter durch einen Kauf zu unterstützen.
(Du wirst viele Leute finden, die diese Meinung nicht teilen. Nur leider konnte mir bisher noch niemand das Argument mit der Revierbildung widerlegen.)

Nächster Punkt "In 30 Litern wird über Jahre schon gehalten.". Wofür soll das bitte ein Argument sein? Es wurden auch schon vor 50 Jahren Goldfische in Blumenvasen gehalten. Was beweist das? Anderes Beispiel: In der industriellen Landwirtschaft stehen seit Jahrzehnten und auch noch heute Rinder angebunden in Ständern, Hühner leben zu dritt auf 1qm, Schweine sehen nie das Tageslicht, können sich nicht suhlen, bekommen Probleme mit den Klauen wegen der Spaltenböden und beißen sich aus Verzweiflung gegenseitig Ohren und Schwänze ab (Hach, ich rede mich gerade in Rage ... ;) ) Ist das jetzt der Beweis, daß die Haltung super ist?

Recht hat er allerdings damit, daß Deine Pflanzen noch weit entfernt von Betta-geeignet sind ...

Zuletzt bearbeitet:

Tobias 31

Mitglied
Hallo!

Ich habe das Gefühl, hier passiert gerade der Klassiker: Du fragst so lange, bis Du die Antwort bekommst, die Du hören willst.
Der Betta ist doch längst schon für Dich "zurückgelegt", das 30 Liter Becken steht bereits. Deine Entscheidung ist längst gefallen und zum größten Teil umgesetzt.
Du hast hier nach Meinungen gefragt, Du hast sie bekommen. Du ignorierst, in welche Richtung die Meinungen hier gehen. Das kannst Du so machen. Aber erwarte jetzt bitte hier keine Absolution aufgrund irgendwelcher fragwürdigen Experten, die Du aus dem Hut zauberst.

Zum Inhalt dieser Expertenaussage:
"Kampffische schwimmen sich kaputt in einem zu großen Becken" ist Blödsinn. Kampffische bilden Reviere. Also wird jedes Tier sein Revier so groß wählen wie es für dieses Individuum passend ist. Du kannst einen Kampffisch auch in 500 Litern halten. Kaputt wird er davon nicht gehen, eher ist das große Becken "Perlen vor die Säue geworfen", weil er nur einen minimalen Teil davon als sein Revier nutzt.
Was macht denn ein Betta in der Natur? Sich einen 30 Liter Teich suchen?
Oder reden wir jetzt nur von den extremen Zuchtformen? Auch die schwimmen sich nicht kaputt in einem großen Becken, denn das Bedürfnis, ein Revier zu bilden, ist genetisch verankert. Und wenn es anders wäre, wäre das wirklich ein Grund, diese Tiere nicht zu züchten, zu halten oder Züchter durch einen Kauf zu unterstützen.
(Du wirst viele Leute finden, die diese Meinung nicht teilen. Nur leider konnte mir bisher noch niemand das Argument mit der Revierbildung widerlegen.)

Nächster Punkt "In 30 Litern wird über Jahre schon gehalten.". Wofür soll das bitte ein Argument sein? Es wurden auch schon vor 50 Jahren Goldfische in Blumenvasen gehalten. Was beweist das? Anderes Beispiel: In der industriellen Landwirtschaft stehen seit Jahrzehnten und auch noch heute Rinder angebunden in Ständern, Hühner leben zu dritt auf 1qm, Schweine sehen nie das Tageslicht, können sich nicht suhlen, bekommen Probleme mit den Klauen wegen der Spaltenböden und beißen sich aus Verzweiflung gegenseitig Ohren und Schwänze ab (Hach, ich rede mich gerade in Rage ... ;) ) Ist das jetzt der Beweis, daß die Haltung super ist?

Recht hat er allerdings damit, daß Deine Pflanzen noch weit entfernt von Betta-geeignet sind ...
Jetzt mal ehrlich. Glaubt ihr eher den Automechaniker der das Jahre lang gelernt hat oder den den Autoverkäufer auf Ebay? Der Autoverkäufer auf eBay sind wir und der Mechaniker sind Züchter. Ich denke mal der Züchter hat mehr Ahnung wie wir erst recht wenn er das schon (wie er sagt) 20 Jahre lang macht. Das ist fast dreifach so lange wie ich und die meistens vielleicht hier. Ich denke er hat Ahnung. Und nein ich höre nicht auf die Antwort die mir am besten passt er hat mir nämlich auch mal gesagt das manche Fische nicht gehen und ich habe nicht gelesen bis mir ne Antwort passt oder? Und wenn dann noch (nix gegen euch) Leute kommen die noch nicht mal Kampffische hatten und nie eine Erfahrung damit gehabt haben sagen es geht nicht.. Sorry aber manchmal ist es so. Und bei ihn wo ich den Betta möchte habe ich früher die Clownfische geholt und andere Tiere. Kampffische leben ausserdem in Pfützen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben