Hallo!
Ich habe das Gefühl, hier passiert gerade der Klassiker: Du fragst so lange, bis Du die Antwort bekommst, die Du hören willst.
Der Betta ist doch längst schon für Dich "zurückgelegt", das 30 Liter Becken steht bereits. Deine Entscheidung ist längst gefallen und zum größten Teil umgesetzt.
Du hast hier nach Meinungen gefragt, Du hast sie bekommen. Du ignorierst, in welche Richtung die Meinungen hier gehen. Das kannst Du so machen. Aber erwarte jetzt bitte hier keine Absolution aufgrund irgendwelcher fragwürdigen Experten, die Du aus dem Hut zauberst.
Zum Inhalt dieser Expertenaussage:
"Kampffische schwimmen sich kaputt in einem zu großen Becken" ist Blödsinn. Kampffische bilden Reviere. Also wird jedes Tier sein Revier so groß wählen wie es für dieses Individuum passend ist. Du kannst einen Kampffisch auch in 500 Litern halten. Kaputt wird er davon nicht gehen, eher ist das große Becken "Perlen vor die Säue geworfen", weil er nur einen minimalen Teil davon als sein Revier nutzt.
Was macht denn ein Betta in der Natur? Sich einen 30 Liter Teich suchen?
Oder reden wir jetzt nur von den extremen Zuchtformen? Auch die schwimmen sich nicht kaputt in einem großen Becken, denn das Bedürfnis, ein Revier zu bilden, ist genetisch verankert. Und wenn es anders wäre, wäre das wirklich ein Grund, diese Tiere nicht zu züchten, zu halten oder Züchter durch einen Kauf zu unterstützen.
(Du wirst viele Leute finden, die diese Meinung nicht teilen. Nur leider konnte mir bisher noch niemand das Argument mit der Revierbildung widerlegen.)
Nächster Punkt "In 30 Litern wird über Jahre schon gehalten.". Wofür soll das bitte ein Argument sein? Es wurden auch schon vor 50 Jahren Goldfische in Blumenvasen gehalten. Was beweist das? Anderes Beispiel: In der industriellen Landwirtschaft stehen seit Jahrzehnten und auch noch heute Rinder angebunden in Ständern, Hühner leben zu dritt auf 1qm, Schweine sehen nie das Tageslicht, können sich nicht suhlen, bekommen Probleme mit den Klauen wegen der Spaltenböden und beißen sich aus Verzweiflung gegenseitig Ohren und Schwänze ab (Hach, ich rede mich gerade in Rage ...

) Ist das jetzt der Beweis, daß die Haltung super ist?
Recht hat er allerdings damit, daß Deine Pflanzen noch weit entfernt von Betta-geeignet sind ...