Nach 2 tagen eingefahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich persönlich würde einsetzen, aber so mancher hier würde es wohl ablehnen.
L. G. Wolf

Tobias 31

Mitglied
Und der kampffisch den ich möchte schwimmt momentan mit Garnelen zusammen, und ist nie was vorgefallen. Also das klappt mit den Garnelen und den Kampffisch

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Also wenn's robuste Garnelen sind, würde ich die auch schon einsetzen. Wenn man die zunächst nur mit Herbstlaub und/oder ganz wenig Futter füttert, sollte das am Nitrit nicht viel machen - jedenfalls nicht soviel, dass man es nicht mehr im Griff hat.
Mit dem Betta würde ich aber noch warten, außer von unseren 'Betta-Leuten' kommt ein okay.

Tobias 31

Mitglied
Also wenn's robuste Garnelen sind, würde ich die auch schon einsetzen. Wenn man die zunächst nur mit Herbstlaub und/oder ganz wenig Futter füttert, sollte das am Nitrit nicht viel machen - jedenfalls nicht soviel, dass man es nicht mehr im Griff hat.
Mit dem Betta würde ich aber noch warten, außer von unseren 'Betta-Leuten' kommt ein okay.
Ok danke

Josepe

Mitglied
Hallo,

ich bin keiner der Betta Leute, halte aber selber einen. Der lebt auch mit Garnelen zusammen und wirkte immer ganz unschuldig. Neulich hat er aber eine vor meinen Augen verspeist. Der ist richtig hinterher gesprungen. Also wenn dann neocaridinas und dann am besten so einsetzen, dass die sich schon entsprechend vermehren konnten.
lg Charlotte

Tobias 31

Mitglied
Hallo,

ich bin keiner der Betta Leute, halte aber selber einen. Der lebt auch mit Garnelen zusammen und wirkte immer ganz unschuldig. Neulich hat er aber eine vor meinen Augen verspeist. Der ist richtig hinterher gesprungen. Also wenn dann neocaridinas und dann am besten so einsetzen, dass die sich schon entsprechend vermehren konnten.
lg Charlotte
Na klar die Gefahr das fische Garnelen essen ist immer da

Apparatchik

Mitglied
Ich würde dort keinen Kampffisch einzusetzen.
Das Becken ist zu klein (Kantenlänge 30cm!) und zu reizarm (Hospitalismus).
Ein hübsches Garnelencube ist doch auch schön!

Tobias 31

Mitglied
Ich würde dort keinen Kampffisch einzusetzen.
Das Becken ist zu klein (Kantenlänge 30cm!) und zu reizarm (Hospitalismus).
Ein hübsches Garnelencube ist doch auch schön!
Bei der Kampffischhaltung sagt leider jeder immer was anderes. Manche sagen Nanocubes sind nicht für Bettas geeignet und andere sagen erst ab 50l.

Edit: Das hab ich am meisten gelesen "Für einen einzelnen Kampffisch wird oft ein Aquarium mit einer Kantenlänge von mindestens 30 cm empfohlen. Für ein Paar oder eine Gemeinschaft von Kampffischen könnten Sie ein Aquarium mit einer Kantenlänge von mindestens 60 cm in Betracht ziehen."

G

Guest
Meiner Ansicht nach stellenweise ein sehr merkwürdiges Gutachten. Für Betta splendens und Julidochromis werden jeweils 60cm gefordert. Betta rubra bzw. imbellis und Julidochromis regani kipili habe ich selbst gehalten, letztere auch gezüchtet. Die Arten sind schon allein von der Körpergröße nicht miteinander vergleichbar, und noch dazu ist selbst ein harmonisierendes Julidochromis-Paar erheblich aktiver als ein Betta-Paar.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ihr maßt euch also an, ein Gutachten anzuzweifeln was Zoologen und Professoren herausgegeben haben. Ich kann euch gerne die mitwirkenden abfotografieren, dann könnt ihr eure einwende direkt an diese stellen ;)
L. G. Wolf

G

Guest
Dass es Zoologen und Professoren waren, glaube ich. Aber ich kann es nicht glauben, dass die allzuviel Erfahrung mit Julidochromis hatten. Es stimmt da einfach die Relation zu der für Bettas geforderten Beckengröße nicht. 1998 war in der Aquaristik ja bereits definitiv mehr als nur transcriptus bekannt.

Wer da mitgewirkt hat, würde ich schon gerne wissen. Aber lediglich aus Interesse, Stress tue ich mir sicher keinen an.

Tobias 31

Mitglied
Leute Mensch, was ist jetzt Sache mit dem Kampffisch. Jeder sagt was anderes habe immer gehört 30cm ist minimum. 60cm wäre zwar optimal aber nicht notwendig. Aus Platzgründen habe ich ein 30cm Becken geholt. Man kann echt nix glauben, denke man muss erst eine eigene Erfahrung machen bei dem Thema Kampffisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben