N02- zu hoch! Was tun mit den Fischen?

Hallo zusammen!

Bin Anfänger und habe seit etwa 2 Wochen ein 60L AQ (nächste Woche bekomme ich mein 121L AQ, nur so am Rande).

Seit heute habe ich ein Problem mit meinen Wasserwerten.
Heute morgen sind alle Fische (6Barsche, 2 Welse) in der unteren Ecke hinten im AQ geschwommen.

Nach einem Wassertest hab ich gesehen, dass der NO2 Anteil zu hoch war. Habe zuerst etwa 1/3 WW gemacht, nach einer Stunde etwa sogar 1/2 WW.

Nun sind die Werte zwar besser, jedoch noch immer schlecht.
NO3 - ca 20
NO2 - ca 3-5
GH - ca 10
KH - ca 6
pH - ca 7

Die Fische schwimmen zwar wieder mehr, machen aber nicht den Eindruck, dass sie richtig gesund sind. Bewegen sich viel weniger als sonst.

Inzwischen habe ich meinen Fehler eingesehen, dass ich die Fische zu schnell ins AQ getan habe und das (jetzige) AQ evtl. etwas zu klein ist.

Meine Frage nun:
Soll ich die Fische in meinem AQ lassen und mit täglichen WW usw. versuchen, die Wasserwerte zu verbessern?

Eine andere Möglichkeit wäre, die Fische zwischenzeitlich zu meinem Vater ins Aquaium zu stecken.
Er hat ein großes AQ mit guten Wasserwerten.
Was meint ihr?

A

Anonymous

Guest
Hallo Stephon,

bei einem NO2-Wert zwischen 3-5 würde ich nicht lange überlegen, sondern die Fische zügig so lange umquartieren bis Du die Werte im Griff hast!

Wenn Dein Vater ein Aquarium hat, hattest Du dann mit Filterschlamm von ihm Dein Aquarium angeimpft?
Falls nicht, solltest Du das unbedingt nachholen!

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Stephon,

schwer zu sagen, bei einem derart hohen Nitrit-Wert.
Ich drück Dir und den Fischen auf jeden Fall die Daumen.
Und dann sieh zu, dass Du Deinen Filter angeimpft kriegst.
Sobald die Werte wieder im grünen Bereich sind, kannst Du nach und nach dann Deine Fische wieder reinsetzen.
Fang am besten mit den Welsen an, die sind Kummer gewöhnt ;-)

Quatsch, neee...aber die sind normalerweise etwas robuster und daher gerade als Erstbesatz gut geeignet.

Gruss,
Britta