'N Haufen Fragen zur Einfahrzeit

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hab diesen Film von Tetra gesehen, wo drin behauptet wird, dass man die Einlaufzeit auf wenige Tage (ich schätze mal eine Woche) verkürzen kann, wenn man das Wasser mit entsprechenden Wasser-Aufbereitern behandelt. Zum einen wäre da AquaSafe, womit man das Leitungswasser "fischtauglich" macht und zum anderen solche Baktozyn-Kapseln, welche, in den Filter gesteckt, das anwachsen von Bakterien fördern soll. Außerdem EasyBalance, was auch das Wasser aufbereiten soll.

Jetzt meine Frage, stimmt das denn auch? Taugen die Produkte was?Oder wollen die nur ihr Zeug verkaufen?Was benutzt ihr für Mittel?

Außerdem ne Frage zu den Tests, sollte ich in der Einfahrzeit das Wasser täglich testen, solange noch keine Fische drin sind? Oder erst nach einer Woche oder so, bevor ich die Fische reinsetzten will?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)
LG
Sabrina

Stinnes

Mitglied
Diese Mittel sind alle nicht schlecht und verschnellern die Einfahrzeit.
Würde aber trotzdem immer 10-14 Tage warten, bevor die ersten Fische rein kommen.
In der Einfahrzeit sollte man schon sparsam füttern, damit sich im Becken und Filter die Bakterien bilden können.

Denke aber, das ein Aufbereiter und die Bakterien reichen.
Wenn du die Möglichkeit hast etwas Filterschlamm (z.B. aus dem Zooladen)zu bekommen und den Dreck dann in deinen Filter machst, kannst du die Einlaufzeit auch beschleunigen.

Das Wasser testen solltest du, bevor du die Fische reinsetzt.
In der Einlaufzeit spielt´s ja keine Rolle.

A

Anonymous

Guest
Hallo, danke, das hilft mir schon mal weiter!
Trotzdem würde mich noch interessieren, welche Mittel ihr so verwendet.
LG
Sabrina

Hi,

also ich verwende nur Wasseraufbereiter und Filterbakterien und Flüssigdünger.
Mehr kommt bei mir nicht ins Wasser :D

MFG Panik82

A

Anonymous

Guest
Also ich nutze nur Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel und Flüssigdünger für die Pflanzen :D

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Und, auch auf die gefahr hin, dass ich euch nerve ;)
von welcher Marke/Firma sind eure Aufbereiter? Ist der Aquasafe von Tetra zu empfehlen? Oder sind die einzigen Unterschiede die Preise?

LG
Sabrina
PS: Ich suche nch Pflanzen, also falls ihr welche abzugeben habt meldet euch mal!

Ich habe ein Wasseraufbereiter von DENNERLE bin damit auch seht zufrieden :D
Uns nerven kannst du nicht den ein Forum ist dafür da seine Fragen zu stellen und erfahrungen auszutauschen :wink:

MFG Pannik82

Stinnes

Mitglied
ich kaufe meist bei Hellweg Astra Aquaristic Wasseraufbereiter 500ml für 2000Liter AQ-Wasser zu 6,98EUR.
Werd mich aber mal bei Ebay umsehen.

A

Anonymous

Guest
Also, danke nochmal an alle für die Antworten, ich denke auf die Einfahrzeit bin ich theoretisch jetzt gut vorbereitet...
Ich hab übrigens den TetraAquaSafe bestellt, falls das für jemanden von Interesse ist.
Demnächst werde ich euch sicher mit Wasserwerten und Fotos "belästigen" :D

Oben