Armano Garni Sitzen immer auf einen haufen Krank ?

Hallo alle zusammen mein Bekannter hat sich nach langer überlegung nun auch getraut sich ein paar Garnelen in sein 200L Becken zu setzen.

Ist auch alles schön das Becken läuft schon seit 8jahren und ist mit Guppys, Platys, Schwertträgern, ein pärchen Scalare die regelmäßig leichen so wie jetzt auch schon wieder und leider mit zu vielen Antennenwelsen besetzt.

Am Donnerstag haben wir die Garnis aus dem laden geholt, alles schön und gut dann habe ich ihm die tiere eingesetzt so wie ich es bei mir auch immer tue.
Garnis mit dem wasser aus der tüte in einen Eimer gegeben und erst mal 2Trinkbecher beckenwasser rein Handtuch drüber rauchen gehen nach ca. 10min wieder 2becher rein und das selbe nach 10min nochmal.

Nochmal rauchen und dann die garnis mit nen netz aus dem eimer raus und rein ins Becken den rest des Tages waren die garni super fit unterwegs im becken.

Dann Freitag morgen mein Handy
Mein Bekannter ruf mich vollkommen panisch an und sagt mit meinen garni stimmt was nicht.

Bin zu ihm gefahren und siehe da alle garnis sitzen im Hornkraut ganz nah an der wasseroberfläche aber im wasser .

Gut dachte ich mir erst mal Wasserwechsel

Haben über die Hälfte raus gelassen und frisch wieder aufgefüllt und noch einen Stein rausgenommen.
Als wir mit allen fertig waren siehe da die Garnis unterwegs im becken und am Futter suchen.

Gestern rief er mich wieder an und sagt das alle garnis wieder an der wasseroberfläche sitzen.

Wasserwerte kann ich erst Montag nachreichen da meine alle sind.

Ach so von den Garnis habe ich aus dem gleichen laden auch 10Stk um meine gruppe von 10 auf 20 aufzustocken und bei mir sind alle normal und immer auf der suche nach was fressbaren.

Ich danke für jede Antwort

Hallo Manuel,

würde mir da keine Sorgen machen, da ich ähnliche Beobachtungen gemacht habe.
Bei mir unterscheiden sich die Verhaltensmuster der einzelnen Garnelenarten beim einsetzen wie folgt:

Amano wie bei Deinem Freund-geht so 1 Woche
Reds gehen sofort auf Futtersuche
CR verschwanden 10 Tage in der Kokushöhle
Bienen hingen 1 Woche nur am Filter

Je nach dem wie groß die Amanos sind, fühlen Sie sich vielleicht bedroht durch den Hellerie und Skalar, deshalb "Rudelbildung".

Sind jetzt meine Erfahrungen.

Ich danke dir für die schnelle Antwort werde es so weitergeben und kann nur hoffen das die garni auch bald wieder unterwegs sind wenn noch jemand tipps hat immer her damit Danke

also..ich habe auch ein paar amanos (8 stück) und die waren am ersten tag unterwes dann habe ich sie gar nicht mehr gefunden saßen dann versteckt in einem stein und jetzt almählich kommen sie hervor
das ganze hat ca 2 wochen gedauert. Als mitbewohner haben sie ein paar Guppys.

Grüße Nina

Oben