Mopaniwurzel schädlich für Fische?

Hallo und schönen Abend:)

Ich bin gerade durch Zufall über Fotos der versch. Wurzeln gestolpert und die Aussagen, dass Mopaniwurzeln u.U. Schwermetall-Einschlüsse haben kann, die schädlich für Garnelen sind.

Wie sieht das denn mit Fischen aus? Können die davon auch irgendwas bekommen??

LG Denise

Hey,

Schwermetalle haben Einfluss auf alle Organismen. Kleiner Organismus --> viel Schaden und eben umgekehrt. Leider kannst du nicht jeden Schwermetalltest kaufen, den es gibt..ich habe mir einen Kupfertest besorgt und konnte nichts feststellen. Angeblich werden Kupfer usw von normalem Leitungswasser sowieso nicht oder auch nur seeeeehr langsam gelöst. Mit regelmäßigen, großen Wasserwechseln kann man vorbeugen.

Pro-Zombie schrieb:
Hey,

Schwermetalle haben Einfluss auf alle Organismen. Kleiner Organismus --> viel Schaden und eben umgekehrt. Leider kannst du nicht jeden Schwermetalltest kaufen, den es gibt..ich habe mir einen Kupfertest besorgt und konnte nichts feststellen. Angeblich werden Kupfer usw von normalem Leitungswasser sowieso nicht oder auch nur seeeeehr langsam gelöst. Mit regelmäßigen, großen Wasserwechseln kann man vorbeugen.

Hallo Kai,

mir ist halt aufgefallen, dass wir diese Wurzeln im Becken haben (2 kleine) und ich überlege, sie auszutauchen. Ich könnte zwar jetzt nicht sagen, dass wir deshalb große Ausfälle hatten, aber vieleicht sind unsere Fische einfach robust :?:

Danke dir für die Antwort!

Gruß, Denise

[quote="maxine]

Hallo Kai,

mir ist halt aufgefallen, dass wir diese Wurzeln im Becken haben (2 kleine) und ich überlege, sie auszutauchen. Ich könnte zwar jetzt nicht sagen, dass wir deshalb große Ausfälle hatten, aber vieleicht sind unsere Fische einfach robust :?:

Danke dir für die Antwort!

Gruß, Denise[/quote]

Hi!

Oder deine Wurzeln haben keine Einschlüsse. Wenn sie dir gefallen würd ich sie auch nicht austauschen. Habe auch 2 in meinem Becken und den Bewohnern hat es nicht geschadet!

Oben