Phosphat schädlich ??Malawi Becken

Dejo

Mitglied
Hallo ,

ich habe heute einen Wassertest gemacht und zum Erstaunen ist der Phosphat im Aquarium bei 1,8 und finde das ich nicht Zuviel Fütter.
Mache sogar 1 bis 2 mal die Woche Pause.
Düngern mache ich auch nicht habe nur 2 anubias im Malawi Becken.

Woher kommt der hohe Phosphat her und muss er auch runter ?
Hab gehört Phosphat ist für die Fische nicht schädlich ist das richtig ?
 

Enya

Mitglied
Mit was misst du denn deine Werte?
Mache auch gerade den Trpf.-Test und der geht ja nur bis 1,8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dejo

Mitglied
Habe den im größten Zoo Geschäft gemacht die haben da einen Chemiker der den ganzen Tag nur Wasser werte Mist.
Der hat da so ein kleines Labor
 

May

Mitglied
Hi,

der hat es sich einfach gemacht und ,,>" davor gesetzt. Also hast du mehr als 1,8mg/l.
Wie Birgit schon sagt, das ist das Ende der Skala. Um den richtigen Wert zu ermitteln, hätte man den Test mit der nächst höheren Verdünnungsstufe wiederholen müssen, so lange bis man den Wert ablesen kann.

Ich hatte nie Malawis, aber bei hohem Phosphatwert ohne richtigen Abnehmer (also Pflanzen), könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann zu Algen führt.

Gruß Astrid
 

Dejo

Mitglied
Achso das wusste ich nicht das der Test nur bis 1,8 Mist .
Oh je dann ist der Wert vielleicht sogar bei 3,0 das ist glaube nicht so leicht den runter zu bekommen.
Weiß jemand wie es schneller geht als wenig füttern und Wasserwechseln ?
 

Enya

Mitglied
Wie sind denn deine Phosphatwerte aus dem Leitung?
Vllt. sind da die Werte schon hoch!
 

Dejo

Mitglied
Zeigt soweit ich das richtig abgelesen habe auf der Stadt Bottrop sind 0,5 Phosphat im Leitungswasser
 

JoKo

Mitglied
Zeigt soweit ich das richtig abgelesen habe auf der Stadt Bottrop sind 0,5 Phosphat im Leitungswasser
Weiß jemand wie es schneller geht als wenig füttern und Wasserwechseln ?
Die effektivste Maßnahme: Futtermenge überdenken und Wasserwechsel. Nicht nur als Sofortmaßnahme, sondern generell regelmässig. Bei der Menge an Fisch pro Wasser was bei Dir schwimmt, jede Woche 50%
Das ist einfach so wenn man ein Becken mit so viel Besatz hat, vor allem wenn nichts da ist was Phosphat verwertet, d.h. Pflanzen.
Wenn einem dann die Wasserwechsel zu viel sind, dann sollte man den Besatz überdenken.

Die Erwartung "es muss schnell gehen" funktioniert in der Aquaristik meistens nicht ...
 

Ebs

Mitglied
Hallo Dejo,
Weiß jemand wie es schneller geht als wenig füttern und Wasserwechseln ?
ja, z.B. mittels Amtra phosphat reduct, oder JBL PhosEx ultra. Ist beides ein Phosphat-Filtersubstrat.
Ich habe beide vor Jahren mal sehr erfolgreich genutzt, funktioniert auch relativ schnell.

Gruß Ebs
 

Dejo

Mitglied
Ich mache jeden Sonntag mindestens 50 Prozent Wasserwechsel und dennoch ist Phosphat sehr hoch also an den Wasserwechsel kann es nicht liegen. Kann es vielleicht an dem Filter liegen das er mal richtig sauber gemacht wird und das ein neues Netzbeutel her muss sieht nicht mehr so sauber aus ??
Ja bliebt mir nichts anderes übrig als nach zu helfen mit so einem Phosphat Binder aber das Problem bleibt muss dann ständig damit arbeiten.
Futter wird von den Malawis so schnell gefressen das man nicht mal so schnell schauen kann daran kann es auch nicht liegen.
Selbst wenn dann auch minimal aber bei dem Wert passt das alles nicht zusammen
 

Ebs

Mitglied
Futter wird von den Malawis so schnell gefressen das man nicht mal so schnell schauen kann daran kann es auch nicht liegen.
Selbst wenn dann auch minimal aber bei dem Wert passt das alles nicht zusammen
Was vorne reingefressen wird (incl. Phosphat), kommt hinten mit den Ausscheidungen als Phosphat auch wieder raus.
Da braucht es Verbraucher (Pflanzen) oder man filtert es mit einem Phosphat-Binder heraus.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
 

Dejo

Mitglied
Also was hinten raus kommt ist mit für den Phosphat verantwortlich.
Da sammelt sich schon einiges an ich nehme mittlerweile die Strömungspumpe in die Hand und halte die von die Höhlen und Verstecke damit der Mulm da raus kommt damit ich absaugen kann.
Dann wird der Besatz auch wohl zu hoch sein.
Wie viel Fische müssten dann weg ist die Frage am liebsten würde ich keinen abgeben aber bei dem Wert zum Wohl der Fische gebe ich einige ab.
 
Oben