Mopaniwurzel stinkt -_-

Hallo.

Bin grade am Gärtnern/Einpflanzen und musste dafür meine Mopaniwurzel rausnehmen. Dabei sit mir aufgefallen, dass das Teil ziemlich übel riecht. Aber eg nur die untere (also die tiefbraune) Seite. Die hellbraune Oberfläche weist nur einen leichten Geruch auf. Kann das normal sein? Ich mein mit meinem Wasser ist ja alles in Ordnung. Es riecht halt normal nach Aquarium. :wink:
Und die Fische sind ja auch putzmunter.
hat noch jemand stinkende Mopaniwurzeln? :lol:

MfG Marco

Eigentlich is das weißer Quarzsand. Nur da liegt halt schon Mulm drauf, daher iser auf der Oberfläche nich mehr so weiß. :lol:

Hm,

vielleicht sind einfach Pflanzenteile drunter vergammelt. Kannst sie ja mal abkochen und dann wieder reingeben..

Habe sie erstmal rausgenommen. Vielleicht lasse ich sie auch ganz draußen und ersetze sie irgendwann durch eine andere, etwas kleinere Wurzel.
Thema erledigt. :)

Pagan

Mitglied
Dein Sand wird wohl unten auch schwarz sein. Wühl mal ein klein wenig drin rum. Vielleicht fängt es dann auch an zu müffeln. Aus diesem Grund bin ich wieder auf Kies umgestiegen. Dürfte nicht schlimm sein. Ist wie an nem Badesee wenn man ein wenig tiefer in den Sand buddelt...

Hi,
scaredofgirls schrieb:
Ja, genau! Die stinkende Seite lag auf dem Boden.
Altbekanntes Phänomen. Es bildet sich im obersten Bodenbereich eine Zone, die durch das Abedecken und den Eintrag von organischem Material der Wurzel anaerob wird. Da "gammelts". Ist nicht weiter tragisch, kann aber auf Dauer fies werden. Vorbeugend keine Hölzer, Laub, etc flächig auf oder in feinen Sand legen/buddeln/stecken...

Oben