Umpflanzaktion mit Dreck schädlich?

Henny

Mitglied
Moin,

ein 30er, das bei mir schon seit vier Jahren läuft, habe ich vor sechs Wochen mit RF-Garnelen von Max besiedelt. Die Garnelen fühlen sich pudelwohl und produzieren reichlich Nachwuchs. So weit so gut.
Allerdings gefällt mir das Becken optisch nicht und ich würde es eigentlich gerne ganz neu gestalten und reichlich umpflanzen. Leider habe ich zu Anfang diesen Nährboden unter den Garnelenkies gepackt. Wenn ich nun Pflanzen rausziehe, wird es reichlich Dreck geben. Reagieren Garnelen auf sowas empfindlich? Sollte ich die Garnelen vor der Umpflanzaktion rausfangen? Das wäre allerdings bei den ganzen Minis nicht ganz einfach.

Viele Grüße von Andrea

Ebs

Mitglied
Hallo Andrea,

wie die Garnelen auf aufgewirbelten Dünger reagieren, weiss ich nicht.

Aufgewirbelter Dreck macht ihnen nach meiner Erfahrung nichts aus.
Bei mir sind sie dann besonders aktiv und suchen nach Fressbarem.

Gruß Ebs

Henny

Mitglied
Hi Ebs,

danke Dir. Der Nährboden sollte nach dieser Zeit ziemlich ausgelutscht sein, aber genau das mit dem evtl. erhöhten Düngeranstieg und ggf. irgendwelchen unerwünschten Gasen etc. hatte ich auch überlegt.

Viele Grüße von Andrea

mausilibaer

Mitglied
Hi,

vorm Umpflanzen mal mit der Mulmglocke durch Becken pflügen und der Dreck, der aufgewirbelt wird, ist nur noch halb so schlimm.

Habe selber in allen Becken Nährboden drin und so verfahre ich bei jeder Pflanzaktion. Hat auch den Vorteil, dass dann lästigere, sprich wurzelreiche Pflanzen wie z.B. Cryptos, leichter auszuzupfen sind weil der Boden schon dementsprechend aufgelockert ist.

Henny

Mitglied
Hi Tom,

danke Dir. Du siehst anscheinend auch kein großes Problem darin, die Garnelen bei der Umpflanzaktion im Becken zu belassen.
In 'alten' Fischbecken mit diesem dusseligen Nährboden, habe ich es immer so gemacht, dass ich Pflanzen vorsichtig bei ausgeschaltetem Filter rausgezogen habe, dann habe ich gewartet, bis sich das Zeug gesetzt hat, dann habe ich den Dreck abgezogen und den Filter wieder eingeschaltet. Manchmal hat sich so eine Nummer bei größeren Becken über Tage hingezogen, den Fischen hat es nicht geschadet.
Dann werde ich also auch die Garnelen dem Härtetest unterziehen. :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi,

vorgestern habe ich 'es getan' :mrgreen: - natürlich erstmal Riesenschweinerei!
Beim Umpflanzen mit dem ganzen hochgezogenen Bodendünger und dem aufgewirbeltem Mulm habe ich teilweise kaum mehr ins Becken gucken können, also habe ich es in Abständen durchgezogen. Eine Mulmglocke wollte ich wegen der Minigarnelen nicht zum Einsatz bringen.
Wenn sich das Wasser ein wenig gelichtete hatte, habe ich total aktive adulte Garnelen gesehen, aber keine Minis mehr.
Heute ist das Wasser wieder glasklar und es sind neben den Adulten unmengen von Minis und Miniminis am Futter gewesen.
Hat den meisten also wohl nicht geschadet - alles gut! :D

Viele Grüße von Andrea

Oben