Blei im Wasser schädlich?

Hallo zusammen,
ich hab noch nicht so lange ein Aquarium und kenn mich nicht so recht aus, deswegen brauch ich mal eure Hilfe. Ich hab neulich so einen Rohrleitungstest (http://blei-wasser.de/jetzt-wasser-test ... gstest.php) gemacht, weil ich mal meine Leitungen checken wollte. Dabei kam raus, dass die Bleiwerte in unserem Wasser erhöht sind. Ich hab aber mit diesem Wasser schon mehrmals mein Aquarium gefüllt und frag mich jetzt, ob das meinen Fischen schadet... Kann ich da noch irgendwas machen...? Natürlich lass ich mit den Leitungen so schnell wie möglich was machen - ist ja allgemein für die Gesundheit total schlecht!
Danke für eure Kommentare!

fischolli

R.I.P.
Moin,

in dem Fall würde ich die ansonsten überflüssigen Wasseraufbereiter nutzen, die binden alle recht zuverlässig Blei, wobei es natürlich nicht weg ist. Ansonsten müsstest du REgenwasser nutzen oder Osmose- oder Vollentsalzung und dann das Wasser mit Mineralien gezielt wieder aufhärten (sofern überhaupt gewünscht/nötig)

Aber das erledigt sich doch bald, ich hab etwas gelesen, dass die alten Bleileitungen endgültig ausgetauscht werden müssen. :wink:

Gruß

Hi,

Aber früher war alles besser.....

Blei Leitungen, Asbest-Daecher, teergetränkte Schnürere zum abdichten von Wasserleitungen etc.. TOP!

Oben