Mopaniwurzel-> Braunfärbung

Hi.
Ich habe mal eine sehr dumme Frage an euch.
Eine Mopaniwurzel färbt ja das Wasser am Anfang braun... Angeblich soll dieser Effekt für Garnelen schlecht sein, weil die Wurzel irgendwelche Metalle enthalten kann?! Wäre doch dann auch für Fische nicht gesund, oder?
Weil mangrovenwurzeln färben das Wasser ja auch braun, aber dort ist dieser Effekt sogar manchmal erwünscht. In manchen Aquarien will man ja sogar Wasser mit diesem "Touch von Braun".

Wo liegt der Unterschied zwischen Mopaniwurzeln und anderen Wurzeln bei dieser Färbung des Wassers?!
Ist diese Färbung durch Mopaniwurzeln wirklich schlecht für die Fische im AQ, oder macht das nichts?

LG

starlight

Mitglied
Hallo!

Das Mopaniwurzeln für Garnelen schädlich sein können, liegt nicht direkt an der braunfärbung an sich, sondern daran, dass diese Wurzeln Schwermetalle (z. B. Kupfer) einschließen sollen und diese nachher an das Wasser abgeben. Diese Schwermetalle sind dann das schädliche für Garnelen, da sie auf sowas recht empfindlich reagieren. Bei anderen Wurzeln ist das nicht der Fall. Hoffe, das war jetzt verständlich, was ich geschrieben habe! :wink: :oops:

Hi, es gibt Salmler arten die Brauchen solch wein wasser aber auch für andere Fische ist das nicht giftig. Du musst natürlich immer ein Wasserwechsel machen dann färbt sich das Wasser nicht so stark und die Belastung wird auch weniger.

Hallihallo,

ich habe von Anfang an immer auch einige Mopani-Wurzeln im Aqarium gehabt und nie irgendwelche negativen Einflüsse auf Fische oder Wirbellose feststellen können.
Allerdings kann ich bei Garnelen nicht mitreden - die gibt es bei uns nur gekocht. :mrgreen:

Wurzeln färben das Wasser ja auch nicht braun, sondern bernsteinfarben, was das Wasser nur natürlicher wirken lässt. Ich weiß nicht, was alle immer gegen diese Färbung einzuwenden haben.

Hi.
Thx für die Antworten. habe mir die Wurzel geholt, weil ich diese Wurzel klasse fand und weil ich gerne diese Färbung im AQ möchte. ;)

Jetzt wo ich weiß, dass es unschädlich ist, gefällt mir die Färbung noch viel besser. =)

LG

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du dich noch etwas genauer informieren möchtest, dann mach dich mal über Huminstoffe im Netz schlau.
Das sind die Stoffe, die für die "Farbe" verantwortlich sind :wink:

Gruss Heiko

Oben