ist Dünger schädlich?

fischolli

R.I.P.
Moin,

vielleicht noch mal zur Klarstellung meines Standpunktes: Ich habe absolut nichts gegen eine Düngung der Pflanzen, auch über die Wassersäule ist das ok. Mein Gott, meine Becken wären bestimmt nicht so "grün", wenn ich da nix reinkippen würde. Ich halte es allerdings für völlig ausreichend, mit einer vorsichtigen Düngung anzufangen, wenn denn die Pflanzen durch sichtbares Wachstum den Bedarf "anmelden". Zeigt mir bitte mal ein neues Becken, in dem KEINE Pflanzennährstoffe drin sind. Das hiesse, keinfreier Bodengrund und reines Osmose-, bzw. VE-Wasser. Selbst da funktioniert meine Methode, das 60er für die A. elisabethae wurde mit reinem VE-Wasser aufgefüllt und erst gedüngt, als die Pflanzen (trotzdem) loslegten.

Ich habe natürlich auch schon Becken mit sofortiger Düngungn gestartet, was regeläßig zu erhöhtem Algenwuchs geführt hat. Es hat schon einen Grund, warum ich die o.g. Mthode empfehle.

@ Arne

Nö, ich habe keine Probleme. Ich finde es aber nicht ok, wie du Henny "angemacht" hast. Das hat nix mit persönlicher Ebene zu tun. Mein Stil? Vielleicht. Hat aber vielleicht auch mit dem "Sti"l zu tun, den du in letzter Zeit pflegst. :wink:

Arne schrieb:
Diese Pflanzen sollen ja anwachsen und wachsen und dabei darf man sie generell nicht unterstützen? Habe ich dich korrekt verstanden?

Es sind solche Unterstellungen, die jeglicher Grundlage entbehren, die meine Reaktion hervorgerufen haben. Wenn du ironisch sein willst, ist das ok. Aber bleib bei den Fakten, die geschreiben wurden.

Gruß

off topic

Hallo,
fischolli schrieb:
@ Arne

Es sind solche Unterstellungen, die jeglicher Grundlage entbehren, die meine Reaktion hervorgerufen haben. Wenn du ironisch sein willst, ist das ok. Aber bleib bei den Fakten, die geschreiben wurden.

Gruß

fischolli schrieb:
Wow, Arne, sicher klopfst du dir selber auf die Schulter,weil du so witzig und informativ Andrea einen eingeschenkt hast. :dance:

Wenn du Stress mit deiner Freundin hast, lass das an der aus und nicht an den Forenteilnehmern, die korrekt schreiben

Gruß

Wer im Glashaus sitzt, der sollte besser nicht mit Steinen werfen

Gruß Knut

fischolli

R.I.P.
Hi,

@ Knut

Super! Auch was sinnvolles/fachliches beizutragen? Sonst -> im Thread "rauher Umgangston" weiterschreiben. :wink:

Gruß

Oben