Moment mal - Schnecke [außerhalb des Aquariums]

Hallo,
ich wollte euch mein aktuelles Moment mal vorstellen, von meinem Blog, das Thema dieses Moment mal's ist Schnecke, da ich leider im moment ein paar viele Posthörnchen habe, muss ich diese im moment abfischen, und da ist das Foto entstanden, welches hier zu finden ist (ich lade es nicht hier hoch, da dann die Auflösung soo klein wäre ;))

Wie findet ihr das Foto?
Was könnte man besser machen?

Vielen Dank für eure Antworten, und Tipps

gruß Jonas

JoKo

Mitglied
Editor schrieb:
Wie findet ihr das Foto?

Ganz ehrlich: langweilig und nichtssagend.

Was könnte man besser machen?

- Die Schnecke nicht auf einem Tuch knipsen welches das Bild schon durch seine Farben dominiert und massiv von der Schnecke ablenkt.
- Näher ran, dass die Schnecke nicht nur wie ein Klecks auf dem Tuch wirkt sondern als Motiv auch wirklich wirkt.

Hallo,
danke für die Kritik.

Das mit dem näher ran, ist eher schwierig, da die Schnecke nur ca 3 mm groß ist...

Gruß Jonas

JoKo

Mitglied
Editor schrieb:
Das mit dem näher ran, ist eher schwierig, da die Schnecke nur ca 3 mm groß ist...

Das mag sein, ändert aber nichts am Ergebnis. Dem Betrachter sind die Probleme beim Entstehen des Bildes relativ egal, es muss einfach auf ihn wirken. Wenn es das nicht tut, dann wirkt ein "eher schwierig" eher wie eine Ausrede...sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff, so ist das wirklich nicht gemeint.
Schau Dir mal das hier an: aquarienfotografie-f22/larve-zwergkugelfisch-t89886.html
Ein affengeiles ( :oops: ) Makro. Ich habe nicht die technischen Möglichkeiten für so etwas, deshalb lasse ich es einfach sein.

Wenn das Motiv nicht innerhalb der Möglichkeiten der Technik liegt, dann sollte man das Bild einfach nicht machen bzw. sich ein anderes Motiv suchen, z.B. eine Apfelschnecke :wink:

Hallo,
ok, ich werde mich bessern, wen es interissiert, hier ist noch meine Gallery, aber ohner Aquariumfotos wobei ich glaube, dass ihr einfach "besser" seid, aber wenn man nie probiert, und Kritik bekommt, kann man sich gar nicht bessern. Es würde mich freuen über Bilder, die auf der Gallery sind auch Kritik zu hören, vll. nicht hier, sondern in einer PM. (die Gallery ist in der Beta, d.h. manche Funktionen gehen noch nicht)

Das Bild ist wirklich sehr gelungen, dein Ausdruck passt da perfekt ;)

So eine Schnecke habe ich leider im moment nicht :?

gruß Jonas

Hi!

Ich fotografiere auch (mit DSLR) - was mir bei deinen Bildern auffällt, ist bei 80% der Leute der Fall: Motiv anvisieren und auslösen - und zwar meist völlig mittig. Ich unterstelle dir hier nichts, mir fällt nur auf, dass du nie auf den Goldenen Schnitt oder zumindest die Drittelregel zurückgreifst.

Einige Bilder von mir (nein, keine Werbung :D ):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1426221

Sind bestimmt auch einige besser als andere - aber oft sieht man, dass das Motiv nicht mittig platziert ist.
Natürlich kann man es auch mal absichtlich symetrisch und mittig verlaufen lassen - das macht mMn aber nur bei geometrischen Formen wie der Architektur (z.B. von Straßen, die in die Ferne laufen) Sinn.

So, viel Gequatsche, viele Fachausdrücke - kurz und knapp als Rat: Motiv nicht mittig sondern versetzt aufnehmen - wirkt oft besser, wenn auch nicht immer. Das ist von Fall zu Fall verschieden :D

LG Jan

Oben