Mittelchen für schnellen Schneckentot????

Hallo,
also ich habe zwei Becken. 112 ltr / 50 ltr Im großen Becken habe ich Schnecken ohne ende, im kleinen, zum Glück nicht. Nun möchte ich Pflanzen aus dem großen Becken in das kleine umpflanzen. Natürlich möcht ich mir dabei keine Schnecken einschleppen. Kennt vielleicht jemand ein Mittelchen wo ich die Pflanzen z. B. 2 Stunden baden kann um so die Schnecken und Schneckeneier abzutöten. Im großen Becken kann ich nichts gegen die Schnecken tun da ich Angst um meine Amano-Garnelen habe. Ausser täglich absammeln natürlich. Die Mittel die ich bißher gefunden habe sollen min. 2 Tage einwirken. Vielleicht geht ja auch was mit einer höheren Dosierung. Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank und

Hi,

wenn du einen Schluck von dem Zeug trinkst, dass du da reinschüttest, dann kannste die Chemie benutzen. Was hast du gegen die Schnecken? Sie gehören genau so zum Ökosystem wie die Bakterien im Filter. Sie verwerten Futterreste, Pflanzenteile und tote Tiere. Fütter einfach weniger, dann werden es auch weniger Schnecken.

Wenn du es unbedingt benutzen musst/willst ... was spricht dagegen, die Pflanzen zwei Tage in Wasser mit dem "Mittelchen" einzulegen?
Ich wässere neue Pflanzen immer 2-3 Tage im Eimer, bevor ich sie einsetze.

Hallo,
ich habe nichts gegen Schnecken, ich habe etwas gegen zu viele Schnecken die mir die Pflanzen anfressen.
Ich habe schon versucht mal sechs Wochen lang nur jeden zweiten Tag zu füttern und auch nur soviel wie schnell weggefressen wurde. Die Fische wurden langsam mager aber den Schnecken hat es nicht gestört. Man könnte ja noch Schmerlen einsetzten aber die gefallen mir nicht.

@ Dominik
Machen das die Pflanzen ohne Heizung und Licht zwei bis drei Tage mit? Dann werde ich das versuchen.

Vielen Dank und

Hallo Tinca,

Geh mal googeln nach Kaliumpermanganat und Alaun.
Irgendwo in meinem Hinterkopf war da mal was. Aber frag mich nicht wo.

Normaler weise bekommt ja Schnecken mit Kupfer schnell erschlagen, aber ist nicht so der Hit wenn die Pflanzen in ein Garnelenbecken sollen.

Beste Grüße
Martin

Hallo Tinca!

Hallo,
ich habe nichts gegen Schnecken, ich habe etwas gegen zu viele Schnecken die mir die Pflanzen anfressen.

Um was für Schnecken handelt es sich denn? Ich gehe mal von Blasen/Posthorn oder TDS aus, und von all denen ist mir nicht bekannt, daß sie Pflanzen in diesem Sinne anfressen. :roll:

Sie sind nur nützlich fürs AQ und wenn es zuviele werden, hat das definitiv eine Ursache, die meist mit der Fütterung zusammenhängt.

Ich würde das "Problem" an der Wurzel anpacken (den Grund suchen) und statt die Schnecken sinnlos zu beseitigen, mir die Mühe machen, sie abzusammeln und zB als Futterschnecks anzubieten.

Dann hat das Ganze doch noch was produktives. :D

@ reisgis dann gibts frostfutter

@pro zombie

ja entschuldige herr super aquarianer ich vergaß die wasserwerte und was soll das mit den prachtschmerlen ?

@tinca tinca
früher hab ich limnacid genommen wirkt schnell und zuverlässig kostet um die 3 € ,wie sich das mit garnelen verträgt weiss ich allerdings nicht am besten im zooladen nachfragen

Hallo.
@heiner1234
Da bin ich mal pro Pro Zombie. Er weiß wirklich eine Menge und ich sehe keine Notwendigkeit, seinen durchaus richtigen Einwand mit einer Spur Sarkasmus ( Prachtschmerlen :wink: ) derart anzugreifen, und dann auch noch persönlich zu werden. :evil:
Frostfutter langt Kugelfischen auf Dauer nicht und solche Tips gibt man nicht mal aus Spaß.
Wenn Du darüber nicht Bescheid weißt, solltest Du Dir solche Ratschläge verkneifen, statt andere wegen ihrem vorhandenen Wissen zu verhöhnen.

früher hab ich limnacid genommen

....aber das erklärt ja auch alles! :wink:

heiner1234 schrieb:
@pro zombie

ja entschuldige herr super aquarianer ich vergaß die wasserwerte und was soll das mit den prachtschmerlen ?

Warum kann sich eigentlich keiner merken, dass es Pro-Zombie heißt?
Danke für den Super Aquarianer, aber für den halte ich mich bei weitem nicht, würde ich auch nicht wagen. Was das mit den Prachtschmerlen sollte? Ich wollte auch mal nen Tipp geben :).

@Swimmy: Danke :D :oops:

limnacid? klingt ja fast wie pesticid..also..toll :)

also ich habe meine kugelfische seit knapp 3 jahren und alle 2 tage ne muschel oder bachflohkrebse und es geht ihnen prima aber frage ist noch nicht beantwortet :was soll das mit den 3 prachtschmerlen ?
außerdem war die frage nach einen mittelchen gegen schneckenbefall und das wäre zb .das genannte heute lass ich sowas halt die natur regeln böhser böhser kugelfisch

Hi,

ich wollte mich auch mal gegen das Einschleppen von Schnecken schützen.

Habe die neuen Pflanzen in Schnecktol von JBL gewässert.

SUPER gegen Schnecken... waren alle in kürzester Zeit hin... und die Pflanzen auch... die haben nur bissel länger durchgehalten.

Tach,

heiner1234 schrieb:
aber frage ist noch nicht beantwortet :was soll das mit den 3 prachtschmerlen ?

Pro-Zombie schrieb:
Was das mit den Prachtschmerlen sollte? Ich wollte auch mal nen Tipp geben
:) .

Ist ja schön und gut, dass es mit deinen "böhsen Kugelfischen" funktioniert, aber ich finde nicht, dass man diese jedem empfehlen kann/soll, der ein kleines Problem mit lapidaren Schnecken hat..wenn man es überhaupt Problem nennen soll. Es sagte auch keiner, das Kugelfische schlecht sind..

ja und was wird dann hier so ein herrmann gemacht ?
das liebe ich ,tierschutzgebabbel und dann tiere in einem kleinen glaskasten halten völlig verschoben

Hi,

lies mal den Beitrag von Swimmy, dann weißt du, ich ich das mit den Tieren meinte :roll: .
Ich hab auch keinen Hermann gemacht, sondern meine Meinung vertreten. Was wohl gewesen wäre, wenn dir das eine Person gesagt hätte, die in deinem Alter is..wie zum Beispiel Martin Krüger, welcher auch seinen gewohnt sarkastischen Kommentar dazu abgelassen hat..

Nochmal HALLO!

außerdem war die frage nach einen mittelchen gegen schneckenbefall

Warum einem Mensch einen Fisch schenken, wenn man ihm das Angeln beibringen kann? :roll:

Und:
Auf eine Frage gibt es 1000 Antworten. :D
Und Deine erste war schlichtweg falsch, was ein 17jähriger Aquarianer erkannt hat und darauf reagierte, was Dir wohl nicht schmeckt. :shock:
Mehr sage ich dazu nicht mehr, lieber heiner1234, und auch von mir hast Du eine Antwort zu den Prachtschmerlen bekommen, ich habe es nämlich verstanden. :D

heiner1234 schrieb:
ja und was wird dann hier so ein herrmann gemacht ?
das liebe ich ,tierschutzgebabbel und dann tiere in einem kleinen glaskasten halten völlig verschoben

Na Du bist lustig.

Pflanzen sollen von Schnecken befreit werden und Du kommt mit Kugelfischen angehoppelt.
Nicht nur das die Antwort völlig am Thema vorbei ist, sie ist auch noch in soweit überflüssig, als das Du nicht weisst ob in dem Becken, in das die Kugler einziehen sollen, Fische/Wirbellose leben, die mit den Kuglern klar kommen sollen/müssen/dürfen.

Der ganze "Gebabbel" hat also nix mit Tierschutz zu tun, sondern eher mit der beantwortung der Frage im eigentlichen Sinn oder besser noch mit der sinnvollen Empfehlung zu bestimmten Besatzen, die in deinem Fall ja nun völlig vernachlässigt wurde.

Letzlich hast Du hier eine Aussage oder besser Empfehlung abgegeben, die man nur als Schnellschuss ohne überlegtes Denken werten kann.

Jetzt ziehst Du dich aber daran hoch, dass ein anderer User mal eben drei Prachtschmerlen emphielt.

Geh doch einfach weg........

Oben