Sollte man "Mittelchen" zu Hause haben?

Hallöle,
ich werde mir morgen ein 54l Becken mit allen erforderlichen Geräten (wie Filter, Heizung etc.) kaufen, den Sand einbringen - und das Becken bepflanzen.
Dann habe ich vor, es 4 Wochen "einfahren" zu lassen.
Um die Weihnachtszeit kaufe ich mir noch ein 300l Becken.
Nun aber zu meiner Frage, - denn im Endeffekt, schwimmen dann ja einige Fischlein bei mir rum.
Gibt es wichtige Medikamente, die jeder Aquarianer zu Hause haben sollte - oder habt Ihr nix zu Hause, - und kauft es Euch erst, wenn Ihr es braucht?
Vieleicht gibt es ja ein "Mittelchen" was viele Krankheiten bekämpft - und was man für den Notfall immer stehen haben sollte!?
MfG
Aquafreund
 


Hallo
Ein solches Mittelchen habe ich nicht zu Hause....wenn ich eins brauch dann besorg ich mir gezielt was....habe ich das Gefühl, dass etwas am aufflammen ist so gebe ich erst einmal Salz ins Becken und warte ab....
LG
 
ja also ich hab hier zu hause schon einiges, v.a. da ich früher nicht wirklich bescheid wusste über haltung und pflege. aber seitdem ich mich da auskenne (erfährst viel hier im forum) benutze ich eigentlich nur ganz selten etwas. aber ich denke nicht dass man unbedingt schon was haben muss. denn ein breitbandantibiotikum wirkt nicht bei allem und da ist es besser wenn man dann gezielt was kauft. hier hilft auch ein quarantänebecken, damit man nicht das ganze aq "verseuchen" muss. doch seemandelbaumblätter sollte man am besten zu hause haben, denn diese reduzieren keime im wasser und sorgen für ein gutes klima... ist eben auch natürlich und keine chemie
 
Ein Mittel gegen die Pünktchenkrankheit sollte man vielleicht zu Hause haben.
Den Erreger für diese Krankheit trägt nämlich jeder Fisch in sich, die Krankheit bricht aber nur in bestimmten Fällen aus, z. B. bei Stress (neue Fische...!)
Und erkennen tut man es meistens Samstag abends oder am Feiertag vormittag, wenn man Zeit hat, genau ins Becken zu schauen.
Ist halt gut, wenn man dann schon das Mittel zur Hand hat. Und bei der Pünktchenkrankheit sollte man ohnehin das gesamte AQ behandeln
 
hi.
also ich habe in meiner "aquariums-hausapotheke" immer ein mittel gegen die pünktchenkrankheit (meine mollydame neigt dazu gerne am we) und seemandelbaumblätter. ausserdem habe ich noch von j*l Furano* zu hause. ist mehr ein restbestand. das war es dann eigtnlich auch schon... :)
 




Oben