Meine Platty zu dick!

Hallo!

Ich habe eine Papageien-Platty Weibchen, die seit über einem Monat immer dicker wird. Sie hat riesiegen Bauch und kann nur noch sehr langsam schwimmen. Wird auch von anderen Artgenossen abgestossen.

Kann mir jemand helfen und sagen ob es sich um eine Krankheit handelt oder einfach übergewicht ist und welche Maßnahmen ich ergreifen kann um es zu bekämpfen?

Mit freundlichen Grüßen, Sanek!

Hallo,
kannst Du mal ein Foto einstellen?
Bist Du sicher das sie nicht einfach nur schwanger ist?
Ansonsten könnte es Bauchwassersucht sein?!
LG Mel

Nein, Schwanger ist sie bestimmt nicht, da ich andere schwangere Artgenossen bereits gesehen hab.
Hier ein gerade aufgenommenes Bild.
Wenn es sich um Bauchwassersucht handelt, wie kann es behandelt werden?

Mfg!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 132
Hallo,
nimm sie am Besten sofort aus dem Aquarium!
Schon allein der Ansteckungsgefahr wegen....und beobachte die anderen Fische sehr gut!!!
Nun hast Du 2 Möglichkeiten:
Entweder Du tötest sie, oder Du probierst sie zu heilen (mit ungewissem Ausgang - ich vermute eher es wird nix mehr :cry: )
Solltest Du sie heilen wollen mach sie in ein separates Gefäß und besorg Dir Baktopur direkt!
Guck das die Wassertemperatur nicht zu sehr absinkt und gib Sauerstoff ins Gefäß.
Wasserwechsel mind. 1 mal täglich und natürlich Nachdosierung vom Antibiotikum.....
Ich persönlich würde es wahrscheinlich probieren sie zu heilen, aber da ich denke das es eine geringe Chance ist......wäre auch eine Tötung zu verantworten...
Solltest Du Fragen zur schonendsten Tötungsart haben dann frag :wink:
LG Mel

Das Fisch habe ich bereits von der Gruppe getrennt, und bewahre in separatem Gefäß mit Sauerstoff.

Ich werde versuchen das Fisch zu heilen, denn töten kann ich sie immer.

Danke für die Tips!

Ich wollte noch Fragen ob ich die Fische, die in gleichem Aquarium waren mit dem selben Medizin versorgen soll oder etwas anderes als Vorbeugungsmaßnahme tun kann?

Mfg, Sanek!

Oben