meine Neons zicken sich an

Hallo zusammen!

Ich hab bemerkt, dass sich in letzter Zeit meine Neons "anzicken".

Es sind 8 Stück in einem 54l Becken.

Als ich die gekauft habe, waren die deutlich kleiner, jetzt sind fast alle recht groß gewachsen (hat auch nur 2 Wochen gedauert) einer ist noch so klen wie am Anfang.

Der eine kleine neon versteckt sich immer in meiner Wasserpest, weil er sonst durch das ganze Becken gejagt wird.

Die anderen großen schwinnen sich gegenseitig immer schnell an, und flüchten voreinander.

Ist das normal? Kommen dei jetzt in eine schwierige Phase, die sich vielleicht bald wieder legen wird? Ich meine ich war ja auch mal ein Teenie :)

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe letztens die Pflanzen beschnitten und Wasser zum Teil gewechselt und da waren die in einer Gruppe zusammen. Morgens wenn das Licht an geht sind die auch zusammen.

Kann man da was machen? Sollte ich Aufstocken? Oder ist das normal?

Grüße

Paul

Hallo MrMystic!

also als erstes ist es immer gut zu wisen welche art von neons du da hast.

ansonsten: das wegschwimmen von einander etc. is voll normal, d.h. die "spielen" miteinander --> es geht ihnen gut!

aber: neons + 54 L = nicht optimal. kommt aber auf die art drauf an
neons soll man mindestens ab 10 Tierchen halten. und soweit ich weiß KANN man nur den schwarzen neonsalmler in einem 54er halten. ist aber alles nicht optimal. wenn aber genügend schwimmraum zur verfügung steht und keine anderen fische dann dort drin schwimmen geht das kalr würde ich sagen --> hab selbst neons ;) weiß wovon ich rede... hab es ne zeitlang mit meinen schwarzen noens auch in meinem 54er probiert. naja is aber nicht sooo ;)

ps: wenn du da im becken rummachst dann formen die einen schwarm weil die dann angst haben. genauso wie wenn schlagartig das licht angeht. is völlig normal. abhilfe kann ein mondlicht sein das man kurz vorher immer anknippst. dazu sollte mann nicht so schnelle bewegungen machen wenn man im becken herumfurwerkt ;)

Hallo!

Danke Dir für deine Antwort.

Meine Neons sind rote Neons. Ich hatte mal 10 aber 2 haben wohl den Transport-Schock nicht überlebt, sie waren nach 2 Tagen leider hops.

Wegen der Beckengröße hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, sollte sich mein Besatz nicht vergrößern müsste das eigentlich passen. Naja meine Guppys werden sicherlich Nachwuchs bekommen aber die kann man ja auch weggeben.

Mittlerweile glaube ich, dass sich meine Neons ganz normal verhalten, sind zwar Schwarmfische, aber sie zeigen halt kein richtiges Schwarmverhalten auf.

Grüße

Paul

Oben