Wer knabbert meine Neons an?

Hallo,

endlich ist die Einlaufphase vorbei und seit wenigen Tagen ist das AQ (60l)mit Fischen besetzt.

3x Platy
12x Neon
2x CPO
2x LDA25

In den letzten zwei Tagen wurden zwei Neons die Schwanzflossen komplett abgefressen, einige andere Neons haben zumindestens leichte Schäden der Flosse davongetragen.

Was läuft da schief, wer ist der Übeltäter und was kann ich machen um die kleinen Salmer besser zu schützen?
Das Ganze besorgt/ärgert mich doch ziemlich!

lg Christian

Dreamtem

Mitglied
Hi,
vermutlich sind es die CPO´s.
http://www.cpo-farm.de/faq.html
Unter 2.8 mal lesen. Ich wollte eigentlich auch mal Krebse in meinerm Gesellschaftsbecken. Da die meisten Arten an die Fische gehen oder die Pflanzen ausgraben/umschneiden hab ich es gelassen.

Gruß Maritn

Hallo Martin,

Danke für deine Antwort - ich hatte die CPO bereits in Verdacht... Ich werde mal versuchen, gezielt tierisches Eiweiß an das mexikanische Killerkommando zu verfüttern.

Gehe ich recht in der Annahme das die Neons unabhängig von der Bepflanzung einen bodennahen Platz zum "Schlafen" aufsuchen - oder könnte ich hier eventuell mit ein bisschen Gestrüpp für mehr Sicherheit sorgen?

lg Christian

Hi

CPO´s gibt es in lieb und böse ;)
Du scheinst die Bösen zu haben genau wie ich :mrgreen:
Da hilft eigentlich nur separieren.

Meine bewohnen mittlerweile 25L als Paar (Nachwuchs ist unterwegs) schön strukturiert mit Steinen Wurzeln Pflanzen und Blumentöpfen.
Wenn du Tiere fürs Gesellschaftsaquarium suchst würde ich dir eher zu C. alabama (extrem friedlich) oder C. texanus empfehlen mit den Tieren habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Bin mittlerweile der Meinung CPO´s gehören nicht ins Gesellschaftsbecken bzw. mit Fischen oder Garnelen zusammen.

LG Denise

Oben