Meine Neons sterben :(

Hallo erstmal!
Ich habe schon einmal als Kind ein Aquarium gehabt und da laut schlauer Foren im Internet eigentlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen konnte, aber es sind mir nie Tiere kurz nach dem einsetzen eingegangen. Jetzt wo ich probiere alles richtig zu machen klappt irgendwie garnichts mehr...
Mein 54 Liter Becken läuft jetzt wieder seit über 3 Monaten...es sind 8 verschiedene Pflanzen darin, Kiesgrund und wirklich viele Versteckmöglichkeiten.
Wasserwerte :
Nitrat : 10 mg/l
Nitrit : 0 mg/l
GH : >7°d
KH : 6°d
pH : 7,4
Wasserwechsel mache ich jede Woche 10l.
In dem Becken lebten bisher 4 Guppiemännchen, ein paar Blasenschnecken und 3 Otocinklus... letzte Woche zogen dann 6 Neons und 5 Christalred Garnelen ein.
Vorgestern fehlte dem ersten Neon ein Stück Schwanzflosse ( keine Ahnung wer daran geknabbert hat, die Guppies?) hatte im Internet gelesen, dass die aber unter Umständen auch nachwachsen würden, der Fisch war auch noch leuchtend farbig und fraß noch. Gestern morgen war er dann leider tot und heute morgen musste ich den nächsten erlösen... ihm fehlten allerdings keine Flossen...
Sind die Neons alle krank? Ich kann keine Symptome feststellen, die anderen sehen gesund aus, aber irgendetwas kann ja nicht stimmen.... Bin völlig ratlos.... :cry:
Kann mir jemand helfen?
 


hi,mach mal einen großeren TWW 70% wegen den Nitrat : 10 mg/l und neons würde ich erst ab 10 stück halten da das ein gruppen/schwarmfisch ist!!!!

gruß
 
Danke für die schnelle Antwort!
Der Händler meinte, dass auch 5 schon ein Schwarm wären, deshalb hab ich extra einen mehr genommen, aber gehen die deshalb gleich ein? Die waren jetzt eigentlich auch nicht schüchtern und sind mit den Guppies zusammen an die Futtertabletten gegangen... Hab nach diesem mysteriösen Sterben auch erstmal Angst wieder Nachschub einzusetzen...
Ist denn der Nitratwert schon zu hoch?Werd mich jetzt mal an den Wasserwechsel machen, aber dachte in den Dimensionen wär das für die Fische noch ok... Naja man lernt ja nie aus!
 
Hi!

Also ein Nitratwert von 10mg/l ist völlig normal, schliesslich brauchen die Pflanzen und Bakterien ja auch was zum Verarbeiten, also absolut kein Grund für einen Waserwechsel. Wenn er auf die 50mg/l zugeht, dann könnte es für manche empfindliche Fische eine Belastung darstellen, ist aber hier nicht der Fall, da Neon nicht zu diesen Tieren gehören.

Allerdings sind die meisten Neon (welche hast Du denn, Rote Neon oder NeonTetra?) Wildfänge und daher durch Transport und Umsetzten und wechsel von verschiedenen Wasserqualitäten recht empfindlich.

Rote Neon werden grösser als die NeonTetra und sollten ab mindestens 10 Tieren in Becken ab 80cm Länge gehalten werden, da sie recht bewegungsfreudig sind und eher zur Gruppenbildung tendieren.
Der Neontetra ist ruhiger, kleiner und kommt auch in kleineren Gruppen und in kleineren Aquarien gut zurecht. Auch kommt er besser mit niedrigen Temperaturen zurecht, während der Rote schon mindestens 25 Grad braucht.

Gruss Gregor
 
Hab mir die kleinen Neontetras ausgesucht... und im Becken sind 24 °C.... Die Todesursache bleibt also weiterhin ungeklärt? Wenns WIldfänge waren, dann bleibt ja immerhin die Hoffnung, dass es die anderen Fische nicht auch noch erwischt.... Danke!
Lieb Grüße Dionaea
 


Oben